Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Anixe-HD: Free-TV-Sender über Astra 19,2° Ost wieder da

Anixe-HD: Free-TV-Sender über Astra 19,2° Ost wieder da

Nachdem der hochauflösend ausgestrahlte und frei empfangbare Kanal Anixe-HD die Ausstrahlung seines HD-Programmes über den Astra Satelliten auf Position 19,2 Grad Ost zunächst eingestellt hatte, gibt es jetzt die Kehrtwende.

Der Sender wird ab Dienstag (1. März) wieder verbreitet. Wegen der stetig wachsenden Akzeptanz von HD im deutschen Markt habe man sich entschlossen den Satellitenbetrieb vorzeitig wieder aufzunehmen, sagte Geschäftsführerin Jennifer Lapidakis.
"Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit der zusätzlichen Verbreitung unseres Senders über Satellit unsere Reichweite nun signifikant ausbauen können", erklärte die Unternehmerin. Das Programm soll künftig mit weiteren nativen hochauflösenden Sendungen ausgebaut werden. Details zur künftigen Programmstrategie sollen "in Kürze" folgen, Details blieben bislang ungenannt.
Ende November hatte Anixe-HD die Verbreotung seines Programms über Astra 19,2 Grad Ost eingestellt, Nicht von dieser Änderung betroffen waren alle Kunden, die Anixe-HD über Kabel und IPTV empfangen - auch Anixe-SD wurde über Satellit weiterhin rund um die Uhr ausgestrahlt.

Deutschlands erster Free-HDTV-Sender

Der Kanal war Deutschlands erster Free-HDTV-Sender, seit Mai 2006 ist auch das niedrig aufgelöste Pendant auf Sendung. Anixe-HD und Anixe-SD finanzieren sich durch Werbung. Zu einem Start über die verbraucherfeindliche "HD+"-Plattform von SES Astra wollte sich der Anbieter nicht durchringen. Dort werden bislang nur die Programme von ProSiebenSat.1, RTL und Sport1 hochauflösend verbreitet - wrbefinanziert und mich rechnischen Restriktionen verbunden.
Hinter der Abschaltung von Anixe-HD steckten im vergangenen Jahr handfeste finanzielle Erwägungen, schließlich kostet eine Transpondermiete über den Astra-Satelliten kolportierte sieben bis acht Millionen Euro jährlich. Auch, wenn sich mehrere Anbieter einen Transponder teilen, kommen auf die Betreiber gewaltige Kosten zu - gerade bei HD-Programmen, die mehr Kapazität benötigen.

Satelliten-Empfangsdaten von Anixe-HD:

Satellit: ASTRA-1KR
Transponder: A 1.053
Frequenz: 10773,25 Mhz
Polarisation: horizontal
Modulation: 8PSK
Symbolrate: 22 MSymb/s
FEC: 3/4

Quelle: sat+kabel
 
AW: Anixe-HD: Free-TV-Sender über Astra 19,2° Ost wieder da

Nur ein Sender auf dem Transponder? Dürfen wir hier noch ein paar HD Sender erwarten?
 
AW: Anixe-HD: Free-TV-Sender über Astra 19,2° Ost wieder da

Anixe iTV neu auf Astra 19,2° Ost aufgeschaltet - interaktiver News-Service

Nachdem der Sender Anixe-HD seinen hochauflösenden Free-TV-Sender seit einigen Tagen wieder unverschlüsselt über den Astra-Satelliten verbreitet, baut der Kanal seine Aktivitäten weiter aus. Unter der Kennung "Anixe iTV" wurde ein interaktive Nachrichtenservice auf der in Deutschland beliebten Position 19,2° Ost aufgeschaltet,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das Programm ist über die Frequenz 12,246 GHz, vertikale Polarisation zu sehen (SR 27.500, FEC 3/4) gestartet. Der Prorgammstart erfolge "in Kürze", hieß es.


Quelle: sat+kabel
 
AW: Anixe-HD: Free-TV-Sender über Astra 19,2° Ost wieder da

screenshot.jpg


scheint ja interessant zu werden :emoticon-0137-clapp
 
AW: Anixe-HD: Free-TV-Sender über Astra 19,2° Ost wieder da

wann soll das anfangen ,april ?? ,da ist immernoch das selbe bild zu sehen :emoticon-0167-beer:
 
AW: Anixe-HD: Free-TV-Sender über Astra 19,2° Ost wieder da

“Anixe HD” mit reduzierter HDTV-Auflösung

Der Sender "Anixe HD" wird seit gestern nur noch mit reduzierter HDTV-Auflösung via Satellit Astra 19.2° Ost ausgestrahlt. Statt 1920 x 1080 Pixeln ist "Anixe HD" jetzt nur noch mit 1280 x 1080 Pixeln Auflösung zu sehen. Die bislang parallel via Astra 23,5° Ost erfolgte Ausstrahlung des Programms wurde beendet. Die Reduzierung der Auflösung dürfte im Zusammenhang mit der gestrigen Aufschaltung des HD+ Programms "NICK/CC HD" stehen, welches ebenfalls nur mit reduzierter Auflösung (1440 x 1080 Pixel) auf dem gleichen Transponder wie "Anixe HD" ausgestrahlt wird. Anixe HD hatte bereits in der Vergangenheit Probleme mit seiner Programmverbreitung und war sogar kurzzeitig nur via Astra 23,5° Ost in HDTV empfangbar.

Quelle: areadvd
 
AW: Anixe-HD: Free-TV-Sender über Astra 19,2° Ost wieder da

Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

Anfang Juni hat der frei empfangbare HDTV-Sender Anixe die Bildauflösung seiner Satellitenausstrahlungen auf Astra 19,2 Grad Ost von 1 920 x 1 080 auf 1 280 x 1 080 Pixel reduziert. DIGITAL FERNSEHEN hat nach den Gründen gefragt.
Der Schritt sei durch die Aufschaltung der neuen Bezahlsender Comedy Central
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und Nickelodeon HD auf dem gleichen Transponder notwendig geworden. Mit der Umstellung habe man sich den Parametern dieser Sender angepasst, die ebenfalls in reduzierter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sendeten, hieß es am Dienstag aus der Anixe-HD-Pressestelle gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

Hoffnungen, dass die Reduzierung der vertikalen Bildinformation wieder zurückgenommen wird, konnte Pressesprecherin Verena Adami nicht machen. "Diese Änderung wird von Dauer sein", sagte sie. Beruhigen konnte sie hingegen die Kabelkunden. Die Einstellung der parallelen Verbreitung über Astra 23,5 Grad Ost gehe nicht mit Abschaltungen in einzelnen Kabelnetzen verbunden.

Eher das Gegenteil sei der Fall, betonte Adami. Die Einspeisung der Kabelnetze werde künftig über die etablierte Satellitenposition 19,2 Grad Ost vorgenommen, was die Aufschaltung gerade für kleinere Anbieter erleichtere. Konkrete Angaben zu neuen Partnern im Kabelbereich machte die Anixe-Vertreterin allerdings nicht.

Nach einer vorübergehenden Abschaltung des hochauflösenden Satellitensignals war Anixe HD im März 2011 auf Astra zurückgekehrt. Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hatte den frühzeitigen Wiedereinstieg seinerzeit mit der schneller als erwartet wachsenden Akzeptanz von HD in Deutschland begründet (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Anixe HD nahm den Sendebetrieb am 17. Mai 2006 auf. Nach eigenen Angaben wird ausschließlich natives HD-Material ausgestrahlt. Das Programm bestreiten Serien, Spielfilm-Klassiker sowie gelegentliche Sportausstrahlungen. Außerdem bietet der Sender auf seiner Homepage gebührenpflichtige Video-on-Demand-Dienste in 720p-Auflösung an. Der Sender ist auf der Frequenz 10,773 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 3/4, Service-ID 21100, Modulation DVB-S2/8PSK) zu empfangen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben