Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Anixe HD bald wieder im Kabel-Deutschland-Bouquet?

Anixe HD bald wieder im Kabel-Deutschland-Bouquet?

Leipzig - Nach dem Transponderwechsel von Anixe HD am 23. März ist der einzige frei empfangbare HDTV-Sender aus dem Programm-Bouquet des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland verschwunden.Für eine kurze Zeit waren die beiden frei empfangbaren HDTV-Sender Anixe HD und der Astra-HD-Promokanal, die beide auf der gleichen Frequenz wie Premiere HD und Discovery HD sendeten, via Satellit auf dem alten und dem neuen Sendeplatz zu empfangen. Allerdings endete die Simulcastphase Anfang April
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Damit sind Anixe HD und der Astra-HD-Promokanal nur noch auf Transponder 7 auf Astra 1F mit der Frequenz 11,303 GHz horizontal (SR 22 000, FEC 2/3) zu empfangen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.Als besonders ärgerlich sollten sich die Folgen des Transponderwechsels vor allem für zahlreiche Kabel-Deutschland-Kunden herausstellen, da sie seitdem auf den einzigen, frei empfangbaren HDTV-Sender verzichten müssen. Wieso nur noch Anixe SD angeboten wird und ob es künftig ein Wiedersehen mit dem hochauflösenden Sender im Bouquet von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geben könnte, beantwortete ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN eher verhalten:

"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Deutschland ist grundsätzlich an einer Fortsetzung der Verbreitung interessiert und steht mit dem Veranstalter dazu in engem Kontakt. Entscheidend ist, dass das Programmsignal auch in Zukunft langfristig seitens der Veranstalter zur Verfügung gestellt werden kann. Einen konkreten Zeitpunkt für die Fortsetzung können wir aktuell leider noch nicht nennen."

Auf DF-Anfrage äußerte sich heute auch eine Sprecherin von Anixe zum Thema: "Wir schätzen, dass (bedingt durch den Transponderwechsel) die Technik in vier bis sechs Wochen für KDG soweit sein wird." Eine Antwort, die hoffen lässt. Und da es zur Politik von Kabel Deutschland gehört, dass Sender erst aufgeschaltet werden, wenn ihr Signal in allen KDG-Netzen angeboten werden kann, ist demnächst mit einem Wiedersehen von Anixe HD zu rechnen.

Momentan dürften sich beide Seiten noch in Verhandlungen über die Bereitstellung von neuen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
befinden. Da HDTV-Signale eine deutlich größere Bandbreite im Kabelnetz benötigen, wird eine Entscheidung letztendlich auf den Preis ankommen, den Anixe bereit ist, zu zahlen.

Freuen können sich dagegen Kunden von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder auch Net Cologne, da beide Anbieter auch weiterhin Anixe HD einspeisen. Der Transponderwechsel zog nach Aussage eines Kabel-BW-Sprechers lediglich einen Wechsel des gewohnten Programmplatzes nach sich. "Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, haben wir Anixe HD in der Übergangsphase simultan auf dem bisherigen und auf dem neuen Programmplatz übertragen", so der Sprecher gegenüber DF.

Q: digi tv
 
Zuletzt bearbeitet:
Anixe HD bald wieder im Kabel verfügbar

Nachdem Anixe HD nach einem Frequenzwechsel nicht mehr im Kabelnetz verfügbar war, verspricht der Anixe HD-Geschäftsführer, dass der Sender in vier bis acht Wochen zurückkehren wird.

Nach einem Frequenzwechsel auf dem bislang gemeinsam mit dem Münchner Pay-TV-Sender Premiere genutzten Astra-Satellitentransponder war der HDTV-Sender Anixe HD nicht mehr in den Kabelnetzen verfügbar. Davon waren auch Kunden des Anbieters Kabel Deutschland betroffen. Laut Emmanouil Lapidakis, Geschäftsführer von Anixe HD, soll der Sender schon bald wieder bei Kabel Deutschland verfügbar sein. Lapidakis geht davon aus, dass der Sender in den nächsten vier bis sechs Wochen wieder zu empfangen sein wird. Den Frequenzwechsel begründet Lapidakis damit, dass sich die Möglichkeit geboten hätte, auf einen Transponder umzuziehen, der rein für Free-HDTV geeignet ist.
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben