1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anga: "CI Plus ist Bereicherung für Kunden"

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Ranger79, 4. September 2009.

  1. Ranger79
    Offline

    Ranger79 VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    4.676
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    AL. TV/VIDEO/HIFI
    Ort:
    Keller
    04.09.09 Anga: "CI Plus ist Bereicherung für Kunden"

    Bonn - DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Dr. Ralf Heublein, Geschäftsführer des Kabelverbandes Anga, über die neue Schnittstelle CI-Plus und die offenkundig gewordene Notwendigkeit eines Standards für signalgeschützte Inhalte.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Zur IFA 2009 präsentieren alle großen Fernseherhersteller erstmalig ihre neuen TV-Gerätegenerationen mit CI-Plus-Schnittstelle, mit der es möglich sein wird, Bezahlfernsehinhalte diverser Plattformen (neben Kabelnetzbetreibern sind Befürworter derzeit: Sky Deutschland und HD Plus) jugend- und kopiergeschützt nach Vorgaben der Inhalteanbieter über eine Schnittstelle direkt am TV-Gerät anzubieten. DIGITAL FERNSEHEN:: Herr Dr. Heublein, ist die Anga für CI Plus?

    Dr. Ralf Heublein: Ja, die Anga unterstützt interoperable Lösungen wie CI Plus grundsätzlich. Allerdings gibt es aus unserer Sicht noch einige wenige, nicht befriedigend gelöste Probleme, die vor allem mit Blick auf die Forderung der Rechteinhabern, d. h. TV-Sender und Produktionsstudios, bestehen.

    Auch im Jugendschutz gibt es noch Knackpunkte; er kann noch nicht kundenfreundlich z. B. beim Einsatz von Fernsehern mit eingebauter Festplatte gewährleistet werden. Ingesamt ist CI Plus aber zur weiteren Förderung der digitalen Nutzung ein Schritt in die richtige Richtung.

    DF: Haben Sie sich das angesichts der massiven Kritik an CI Plus auch wirklich gut überlegt?

    Heublein: Vom Grundanliegen her ist CI Plus doch zunächst einmal eine Bereicherung für den Kunden, da der Umfang der digital verfügbaren Angebote erweitert und der Zugang vereinfacht wird. Auf der anderen Seite muss man die berechtigten Anliegen der Inhalteanbieter zum Schutz ihrer Signale sehen. Wir gehen davon aus, dass die Inhalteanbieter ihre Anforderungen insbesondere auch im Kabel nicht zum Nachteil der Kunden einsetzen werden.

    DF: Kritiker sagen jedoch, CI Plus sei noch gar kein Standard. Warum wollen Sie es dann in Ihrem Netz unterstützen?

    Heublein: CI Plus ist in der Tat noch kein Standard, sondern eine von vier führenden Herstellern getragene Fortentwicklung von CI Version 1, das ja trotz Standardisierung große Lücken bei Kopier- und Jugendschutz aufwies, die CI Plus nun zum größten Teil beseitigt. Eine Standardisierung ist im Interesse einer möglichst breiten Einführung und Akzeptanz von CI Plus bei allen Beteiligten und einer größtmöglichen Offenheit für Weiterentwicklungen sehr sinnvoll, weshalb auch wir eine Standardisierung fordern.

    DF: Ist CI Plus besser als CI und damit ein technischer Fortschritt?

    Heublein: Ja, und CI Plus wird noch besser werden, wenn die erwähnten offenen Punkte zum Jugendschutz gelöst sind.

    Q: digi tv
     
    #1
    Pilot und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.386
    Zustimmungen:
    23.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Anga: "CI Plus ist Bereicherung für Kunden"

    Man muß wie immer hinterfragen, wer sagt: es sei eine Bereicherung für den Kunden.
    Es tut schon weh, wenn die Interessen der Rechteinhaber so massiv unterstüzt werden und die Kunden verhöhnt werden.
    1. Für Werbung über den Preis der Waren im Supermarkt auch noch für das Schauen der Werbung im TV zu bezahlen ist schon ausgeprochen unverschämt.(auch unter dem Deckmantel für HDTV)
    2. Die Aufnahmemöglichkeit einzuschränken oder ganz unmöglich zu machen, das nennt sich Bereicherung für den Kunden?
    Herr Anger sie haben da ganz schön ins Fattnäpfchen getreten.
    Wir ziehen uns Unsere Hosen nicht mit der Kneifzange an.

    Mlg piloten
     
    #2
    Katze., claus13, Blizzard106 und 3 anderen gefällt das.
  4. hennes7
    Offline

    hennes7 Stamm User

    Registriert:
    20. September 2013
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    3.222
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anga: "CI Plus ist Bereicherung für Kunden"

    Ja, ja Herr Dr., schlage niemals die Hand, die Dich füttert
     
    #3
  5. chrisx78
    Offline

    chrisx78 Newbie

    Registriert:
    23. April 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Anga: "CI Plus ist Bereicherung für Kunden"

    Das Problem liegt denke ich mal da ganz wo anders... Ich denke mal jeder kann sich noch erinnern als die WM übertragen wurde. Nicht alle Spiele durften übertragen werden weil andere Anbieter die ganze WM unter Pay TV vermarkteten und nicht frei sendeten. Somit wurde die ARD gezwungen über Digital verschiedene Spiele einfach nicht aus zu strahlen währenddessen das ganze unter Analog zu schauen war.
    Nun, jetzt wo Analog abgeschaltet wird und kaum einer noch einen Analog - Reciver nutzt, wird das ein Problem. Astra wird, so gehe ich davon aus, unter Druck gesetzt und wird gezwungen eine Grundverschlüsselung ein zu führen.
    Da sich die Deutschen zurecht weigern neue Reciver deswegen anzuschaffen versucht man nun mit dem neuen HDTV die Grundverschlüsselung auf den Markt zu bringen.

    Für RTL und Co. gibt es deswegen bestimmt auch einen Sonderbonus von Astra wenn sie in HD+ Verschlüsselung ausstrahlen.
    Und sowieso noch Geld obendrein wenn sie Ihren Kunden die Karten vermarkten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2009
    #4
  6. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.386
    Zustimmungen:
    23.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Anga: "CI Plus ist Bereicherung für Kunden"

    Nö das Problem liegt daran, dass es in Deutschland sehr viel mehr frei empfangbare Sender gibt, als in anderen Ländern. Sie möchten Pay TV hochpuschen. Die Mittel dazu sind ihnen dabei egal.
    Aber das wird ihnen(hoffentlich) nicht gelingen.

    Mlg piloten
     
    #5
    claus13 gefällt das.

Diese Seite empfehlen