Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen für UM02 kommen auf 1835 statt auf 1838 -

keyt0st3r

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
11
Punkte
8
Ort
Im Ruhrpott
Hallo,

folgende Gegebenheiten:
Server: oscam auf Debian Linux
Share über CCCam

Client: DBox2 oder DM 7020HD

Ich versuche verzweifelt meine neue UM02 Karte zu aktiveren, was aber nicht klappt.
AU ist bei Karte und Benutzer auf 1 und im Übersichtsfenster wird bei der Karte auch Active angezeigt.

Leider kriegt die Karte kein Freischaltsignal.

Was mich aber am meisten gestört hat war, dass die ganzen Boxen alle nur Anfragen auf 1835 geschickt haben, keine auf 1838.
Dementsprechend wurden die Anfragen dann auch alle abgewiesen (no matching reader)


Hier die Config vom Reader:


[reader]
label = um02
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB9
caid = 1838,1835
rsakey = xxxxx
boxkey = xxxxx
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 368
group = 5


(Die 1835er Caid hatte ich dann nur probehalber noch mit eingetragen)


Kann mir wer sagen, was hier falsch läuft?

Besten Dank
 
Hallo keyr0st3r,

das Freischalten beziehungsweise die Aktivierung einer Karte funktioniert in aller Regel nicht über OScam auf einem Linux Server. Dies solltest du in einem Receiver direkt machen.
Du solltest die Freischaltung einer Karte nicht mit der Versorgung von EMMs verwechseln.

Wenn du möchtest, dass deine User keine Anfragen auf der Caid 1835 an den Server schicken, so stell dies am besten in der oscam.user bei den betreffenden Usern ein. Hier kannst du hinter caid = angeben, welche Caids zugelassen sind.

Grüße

Kermit
 
Hi,

dass das mit dem Freischalten garnicht klappen kann, stimmt nicht.
Habe das mit zwei Sat Karten schon so gemacht.
Dennoch werde ich mal probieren die Karte erstmel per CI+ Modul zu aktivieren, vielleicht gehts ja danach.

Und was du beschreibst bezüglich der Caid:

1. Sowas macht man nicht in der Oscam.User, sondern in der Oscam.server. Wenn ich die 1835er im User sperren würde, hätte kein User mehr Sky!
2. Wenn ich die 1838er im Reader sperre, kommen garkeine Anfragen an.

Ich melde mich nochmal, wenn ich die Karte zumindest aktiviert habe.
 
Hi,

na dann versuch mal eine HD+ oder auch gerne eine Sky Karte in einem CS-Server zu aktivieren. Ich wünsche dir dabei viel Spaß und Erfolg....

zu 1.
Wo, wenn nicht in der oscam.user mache ich das denn ansonten? In der oscam.server kann ich es nur global für alle sperren. In der oscam.user kann ich es explizit für einzelne User einstellen, auf was für Caids sie Zugriff haben.

Grüße

Kermit
 
So ich hab die Karte jetzt im CI Plus Modul aktiviert.

Leider besteht jetzt das Hauptproblem weiterhin.
Die Abfragen kommen alle auf 1835 und werden von der Karte nicht beantwortet.

Hier die Einstellungen:

Reader:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

User:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich im Nutzer und Reader die 1835 noch mit eingebe, kommen die Anfragen auf 1835 und werden mir no matching reader beantwortet.

Mit oben genannten Einstellungen kommen einfach garkeine Anfragen.

Karte ist aktiv und zeigt 7 entitelments.

Wo ist der Fehler?
 
die sender haben eigentlich mehrere caids über die sie hell werden. aber eigentlich sollte der client auch mehrere abfragen nicht blos 1835
am einfachsten wird sein wenn du für diesen benutzer einen betatunnel von 1835 auf 1838 einstellst

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
also das man mit debian oscam server keine karten aktivieren oder updaten kann ist wirklich quatsch. Ich habe ohne original receiver in oscam so hd01, s02 und i12 aktiviert und die um02 wird auch schön mit updates versorgt.

mit den unterschiedlichen caids musst du im client die caid prioritäten festlegen. wenn auf der dm auch oscam läuft dann in der oscam.dvbapi. wenn du als client cccam nimmst, heisst die datei glaube ich cccam.prio. google mal nach der entsprechenden datei. syntax ist easy.
 
Zurück
Oben