1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von Talemantros, 3. August 2011.

1. Talemantros

Talemantros Freak

Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Sesselpfurzer
    Hallo zusammen,
    ich habe seit einigen Monaten Sky zu Hause, welches ganz normal über den entsprechenden Receiver vom Hersteller mit Karte läuft.

Nun bin ich öfter beruflich unterwegs und habe einen 2t Wohnsitz, wo ich auch gern schauen würde. Ich habe auch SkyGo ,w elches ich im Hotel mit Ipad nutze, aber wenn ich zu Hause bin würde ich ungern vorm PC hocken. Der 2te Receiver den man für SkyGo bekommt steht im Schlafzimmer @home (bzw bei meinen Eltern)

Ein Bekannter brachte mich auf die Idee mich mal mit CS auseinander zu setzen.

Nachdem ich nun schon viel gelesen habe auch wie ich eine Fritzbox 7240 mit einem Freetz Image versehe ect sind mir noch einige Fragen gekommen, bei denen ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe wie oben erwähnt schon eine 7240 gekauft (bisher unangetastet) und Smargo und AktivHub sind auf dem Weg zu mir.

Ich habe gestern mal nachgeschaut und wenn ich mich nicht vertan habe, habe ich eine V13 Karte

1.) Woher weiß ich nun ob ich OSCAM, CCAM o-ä nehmen soll, bzw was sollte ich nehmen wenn ihr es empfehlen würdet. Oftmals habe ich CCam gelesen.

2.) Welches ist ein guter HD Receiver (mit HDMI) um ihn zu konfigurieren und (Preis bitte Human ;-) ca 100€?)
    3.) ich habe viele Anleitungen zu den Fritzboxen etc gelesen, aber leider keine gute gefunden wie ich den Receiver anpasse. Kann mir da wer weiter helfen?
    4.) Muss ich unbedingt irgendwelche Addons und so im Freetz benutzen, oder reicht das Standartpaket?

Dann wollte ich noch 1 wissen. Ich verstehe das richtig das ich von zu Hause aus dann auch nen anderen Receiver brauche und nicht mehr den Standart benutzen kann. Kann ich den dann irgendwie lokal dazu bringen zu laufen, oder muss der auch immer über Internet gehen?

Ich glaube das war es erstmal.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen aus mir einige Denkansätze zu verpassen.

lg
    Tale

P.S.: Ich möchte vermeiden, dass irgendwer anders sich mit mir verbindet! Kann man das relativ gut schützen alles?

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. GreatJo

GreatJo Hacker

Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Anfängerfragen

Den Standard
    Gruß

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  4. Superhansi

Superhansi Spezialist

Punkte für Erfolge:
    0

Zum auslesen der Karte würde ich dir auf jeden Fall OScam empfehlen.
    Weil bei einer V13 (die du ja hast) mit CCcam keine Live-Events (Fußball, Formel 1 etc.) hell werden.

Bei der Receiver-Wahl solltest du bedenken, daß du min. einen Receiver brauchst der deine Karte updaten kann - das können richtige Linux-Receiver (Dream, VU+ usw.)

Ein günstiger HD-Receiver mit dem CS problemlos funzt (super einfach einzurichten) ist der Medialink Black Panther (ca. 130€).
    Allerdings kann der deine Karte nicht updaten.

Als Server kannst du auch einen Receiver (Dream, VU+) nehmen.
    Da du nur eine Karte hast lohnt sich der Aufwand mit Fritzbox nicht unbedingt.
    Die Fritzbox als Server hat nur den Vorteil das dein Receiver nicht ständig im Standby laufen muß. Deine extra Fritzbox braucht aber auch Strom (ca. 7W).

Gruß Superhansi

5. Talemantros

Talemantros Freak

Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Sesselpfurzer

Normalerweise ist es ja so, dass ich mit der V13 Karte keine Aufnahmen in einem anderen Recceiver machen kann (habe Humax Icord+). Würde ein Aufnahmereceiver, der per CS läuft dann trotzdem in der Lage sein? Das würde meine Entscheidung beeinflußen ;-)

Das hatte ich schon gemacht vorher und auch genau diese Anleitung gefunden, wenn ich mir das alles aber durchlese bin ich der Meinung, dass dies nur die FB betrifft?! Habe keinen Teil gefunden, der sagt wie ich ein anderes Image auf den Receiver bekomme!

Heißt aber, dass die Addons nicht notwendig sind um eine stabile Leitung aufzubauen?

Was ist damit gemeint? dazu habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Wann muss ich meine Karte updaten und woher weiß ich wann. Würde das nicht dann in dem Original Receiver gehen?

Hmm, wäre eine Überlegung, allerdings habe ich jetzt die FB schon. Welche Dreambox würdest du dafür empfehlen?

Nochmal zu meiner Anfangsfrage: Kann man das relativ gut schützen?

Danke

Gruß
    Tale

P.S.: Eine weitere Frage: Bin zwar nicht unbewandert mit PC´s aber meine Zeit lässt nicht immer viel zu. Ist jemand aus dem Raum Kassel hier, der mir gegen Entgelt helfen würde? (Sollte eine solche Frage gegen die BoardRegeln sein bitte entschuldigen und editieren)

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
  6. stinker2010

stinker2010 Freak

Punkte für Erfolge:
    28

Ich bin aus Kassel, würde dir sogar unentgeltlich helfen aber leider bin ich beruflich zur Zeit in England/Wales/Deutschland unterwegs und die Wochenende kaum zuhause.

Aber so schlimm ist das alles nicht. Besorg dir zu deiner Fritzbox eine Easymouse als Cardreader und ein König USB hab. Spiel dir das Image von Prof.Linux auf die Fritzbox und schau dann hier in den OScam How To's.

Zum Thema Sicherheit:
    Was ist heute schon sicher? Die Frage ist welche Motivation hat man dein System / Umgebung zu hacken?
    Du bist über die DynDNS-Adresse von Außen erreichbar ABER die muss auch erstmal jemand kennen, sofern du Sie nicht öffentlich machst kennt nur du und der Anbieter diese.
    Weiterhin sollte man sich aus den 65000 Ports einen aussuchen der NICHT Standard (80,21,22,23,443,...) ist und entsprechende Benutzernamen/Passwörter wählen mit Zahlen, Buchstaben, Groß-/Kleinschreibung und sofern unterstützt Sonderzeichen.

Aber wie gesagt 100% gibt es nicht. Man kann nur den Aufwand und die Anforderungen die jmd. benötigt erhöhen und so das ganze uninteressant machen. Sony etc. wurden ja auch aller gehackt.

Talemantros gefällt das.
  7. Superhansi

Superhansi Spezialist

Punkte für Erfolge:
    0

Hi Talemantros,

aufnehmen ist doch überhaupt kein Problem, das kann doch jeder ordentliche Receiver - auch der Black Panther auf USB-Platte/Stick.
    Der Black Panther spielt aber nur seine selbst aufgenommen Filme ab, nix anderes.
    Eine Dreambox DM500 HD spielt z.B. auch .avi (Divx), .mpg, .mkv usw. ab.

Wenn deine V13-Karte keine Updates bekommt wird sie nach ca. 6 Wochen dunkel.
    Du kannst Sie dann wieder im original-Sky-Receiver aktivieren.
    Die Sky-Receiver sind aber für CS nicht zu gebrauchen.

Eine DM500 HD hat kein USB und nur einen Kartenleser - funktioniert als Server aber nur mit einer Karte.
    Eine DM800 SE hat 2 Kartenleser und USB - ist also erweiterbar.
    Clone-Dreamboxen gibt es beim Boardsponsor.
    Ob du eine Clone oder eine Original liegt auch bei dir, die Originalen sind halt teurer.
    Eine Aternative ist wohl auch noch der Pingulux - ob der als Server was taugt weiß ich aber nicht (habe nur Dream und Black Panther).

Ob du eine Fritzbox oder einen Receiver als Server nimmst liegt allein bei dir.
    Wenn ein Receiver dein Server ist, brauchst du dich nicht mit der Einrichtung der Fritzbox zu beschäftigen.
    Den Receiver mußt du ja sowieso einrichten, wenn er als Server läuft dann kommen halt ein paar Zeilen hinzu.

Da du auf diesem Gebiet keine/wenig Erfahrung hast, empfehle ich dir die Sache so einfach wie möglich zu halten - du mußt ja den Durchblick behalten.
    Wenn du etwas Erfahrungen gesammelt hast, dann kannst du immer noch deine Fritzbox als Server einrichten.

Gruß Superhansi

Pilot gefällt das.
  8. Talemantros

Talemantros Freak

Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Sesselpfurzer

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Was haltet ihr vom Opticum X403p?
    Ist das was brauchbares für runf 90 €?

9. Superhansi

Superhansi Spezialist

Punkte für Erfolge:
    0

Schau dich doch einfach mal hier im Forum im Opticum-Bereich um.
    Da sind die Meinungen/Probleme der User zu finden.

Ich habe mir vor gut einem Jahr auch einen Zweit-HD-Receiver angeschafft.
    Nach einigem lesen im Forum bei den versch. Receivern die in Frage kamen, gab es für mich nur eine Wahl - die kennst du ja schon.
    Aber ev. gibt es für dich eine andere.

Gruß Superhansi

10. Talemantros

Talemantros Freak

Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Sesselpfurzer

Also ich bin mir zwar noch unsicher, würde aber dann denke ich mal dazu tendieren diesen hier zu kaufen:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

Und den als Server und Client nutzen und in der anderen wohnung dann einen günstigeren, der nur Client ist. Wäre der o.g. in der Lage die Updates der Karte zu machen?

Wie wäre es wenn ich die Fb als Server nehme. Müsste ich dann 1 x in 4 Wochen die Karte in den OriginalReceiver stecken und mal ne Weile laufen lassen und dann hätte ich wieder 6 Wochen Ruhe?

Ist ja auch blöd.

Danke nochmal für die Hilfe. Finde die Aussagen hier sehr ausfühlrich und verständlich und kein wenig abwertend, wie in manch anderen Foren (zu anderen Themen) in den man so angemeldet ist. Merci und

Schönes Wochenende

lg
    Tale

11. Superhansi

Superhansi Spezialist

Punkte für Erfolge:
    0

Das ist die "alte" DM800 ohne "SE", diese hat nur einen Kartenleser und keinen Lüfter.
    Die Box kann keine .avi's abspielen. Diese Box habe ich auch, nur eben als original von DMM.
    Da die Box keinen Lüfter hat wird die schon ganz schön heiß - habe mir selber einen Lüfter eingebaut.

Ich persönlich würde dir die 5€ teurere DM500 HD empfehlen. Diese hat eine schnellere CPU, keinerlei Hitzeprobleme und spielt .avi's ab.
    Die DM500 HD hat kein USB, aber als Server mit nur einer Karte drin ist sie vorerst OK.
    Wenn du dann später (oder auch jetzt schon) auf deine Fritzbox als Server erweiterst, kannst du auch mehrere Kartenleser dran hängen.

Deine Fritzbox als Server bekommt die Kartenupdates von der Dreambox.
    Ein Receiver der Updates senden kann (z.B. Dreambox) reicht aus.
    Als zweiten oder dritten Receiver kaufst du dir einen günstigen deiner Wahl.

Für ein Danke gibt's hier den Danke-Button;-)

Gruß Superhansi

Talemantros gefällt das.
  12. vdrschlucke

vdrschlucke Meister

Punkte für Erfolge:
    0

unabhängig vom rest:

wenn deine eltern im selben haushalt (netzwerk) sind wie du, kannste ja auch bei euch homesharing machen, dann bleibt dein netzwerk zu und du stellt deine zweite karte mit org. box in deinen zweitwohnsitz.
    haste auch keine dyndns und portforwarding konfig zu "bewältigen".

13. Superhansi

Superhansi Spezialist

Punkte für Erfolge:
    0

Stimmt, daß ist die einfachste Lösung wenn du 2 Karten hast.
    Allerdings muß dann dein Receiver in der Zweitwohnung deine Karte updaten können - oder halt alle 4 Wochen in den originalen stecken.

Gruß Superhansi

14. vdrschlucke

vdrschlucke Meister

Punkte für Erfolge:
    0

mindestens einen receiver hat er ja eh von sky "über", wenn er zuhause CS macht.
    dann den originalen receiver in die andere wohnung und halt 5 minuten früher anmachen damit sich die karte wieder freischaltet.

15. Talemantros

Talemantros Freak

Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Sesselpfurzer

Zu dem Thema Fritzbox hatte ich ja nun schon einiges gelesen und gefunden, wie man die Freezt etc macht.

KAnn mir mal einer nen Link schicken/geben, der erkärt wie man eine Dreambox als Server und Client einrichtet mit OSCam? Wo bekomm ich die Software her und wie bekomm ich die drauf etc? Finde da irgendwie nichts wirklich gutes. Danke

lg
    Tale

16. vdrschlucke

vdrschlucke Meister

Punkte für Erfolge:
    0

schonmal hier im Dreambox bereich geschaut? :emoticon-0176-smoke

Diese Seite empfehlen