1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem anfängerfrage zwecks flashen von freetz

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von The_Nightdreamer, 26. Mai 2012.

1. The_Nightdreamer

The_Nightdreamer Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Soldat
    hallo liebe gemeinde,

hab mir jetzt ne fritzbox 3270 zugelegt und wollte mal fragen ob mein gedankengang zwecks flashen so richtig ist!

Also als erstes flash ich die neuste originale firmware drauf vom hersteller?

Als zweites flash ich dann[TABLE="width: 100%"]

[TD="class: dl2info"][/TD]
    [TD="class: dl2info"]

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

danach schaun ob der usb stick als ustor01 erkannt wird und die usb stick daten auf den stick kopieren

uStor01.tar

und danach über die freetz oberfläche nochmal die flashen

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

So jetzt wollte ich euch mal fragen ob das alles so richtig ist?? oder kann ich gleich die external flashen???

Frag lieber mal vorher ehe ich die fritzbox zerstöre oder in ne rebootschleife schicke :-DDD[/TD]

[/TABLE]

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Green Eagle

Green Eagle Guest

Auch deine ungeflashte FB müsste den Ordner/USB Stick schon anzeigen, schaue nach, wie er genannt wird (es soll ab und zu mal anders heisen)und danach kannst du gleich die "externe" Flashen.

4. The_Nightdreamer

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Soldat
    und das flash ich einfach über "firmware aktualisierung" auf dem fritz webinf????

aber die usb stick datein aus uStor01.tar müssen da trotzdem rauf???

5. Green Eagle

Green Eagle Guest

Ja genau so und das war es. Er wird zwar meckern über die Firmenware, weil nicht original oder so, aber mutig sein und klicken, das du diese drauf haben möchtest :emoticon-0103-cool:

6. The_Nightdreamer

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Soldat
    okay dann ist ja alles schick, so die fritz kamm vorhin mit der dhl jetzt ist es leider ne v1....

macht das viel unterschied zur v3? was ich gelsen hab ist das der rom speicher nur 8 statt 16 mb ist aber der ram speicher der wichtig ist für cs ist wohl bei beiden 64...

Hab ich mit der jetzt irgendwelche nachteile bei CS oder ist das wurst bis auf die richtige firmware zu nehmen??? wenn ja verklopp ich das ding wieder wo ich es her hab und hol ne andere :-DDDDDDDDDDD

7. The_Nightdreamer

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Soldat
    Hat noch einer ne Antwort?!
    Muss ich in die Box vorher in USB Stick wenn ich die external Flash?!

8. Kermit

Kermit Guest

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, so kam die v2 recht zügig von AVM heraus. Gab da wohl Probleme mit der ersten Version der Box.
    Probier es doch einfach aus. Wenn die Fritte nur für CS zuständig ist sollte es gehen mit dem richtigem Image.

Sorry, aber deine Frage "Muss ich in die Box vorher in USB Stick wenn ich die external Flash?!" verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht.
    Die Freetz Firmware wird ganz normal über die AVM-Oberfläche geflasht. Wenn bei dem Image eine external-Datei dabei ist, so wird diese im Anschluß über die Freetz-Oberfläche geladen/installiert. Hierzu muß ein USB-Stick als uStor01 erkannt und in das Dateisystem der FritzBox eingebunden sein.

Grüße

Kermit

9. sectorchan

sectorchan Hacker

Punkte für Erfolge:
    18
    Dumme frage aber brauche ich das Freetz bei cs? Ode kann man das mit der original auch machen?

Auch bei lesen von paar infos für freetz stellt sich immernoch is frage warum das hernehmen funktioniert doch so a recht Super oder nicht?

10. Kermit

Kermit Guest

Hi,

wenn du der FritzBox andere Funktionen beibringen möchtest, als welche von Haus aus von AVM der Box mitgegeben wurden brauchst du Freetz. Mit Freetz kann man Funktionen aus der original Firmware entfernen als auch weitere Funktionen einbinden. Hierzu zählt auch die Funktion als CS-Server zu fungieren. Mit der original Firmware kommst du nicht weit.

Grüße

kermit

11. sectorchan

sectorchan Hacker

Punkte für Erfolge:
    18
    Achsoo wegen dem portforwarding?

Kann man das nachvollziehen wenn ich danach wieder die original fw draufspiel? Ich habe einen 1&1 homeserver welcher nur gemietet ist.

Also ist es notwendig sogesehen für cs

12. Kermit

Kermit Guest

Hi,

was meinst du jetzt mit Portforwarding? Das hat im ersten Moment mit CS nichts zu tun. Das kann die original Firmware auch, zwar mit Einschränkungen, aber sie kann Portweiterleitung. Nur nicht auf sich selber.

Bin mir nicht 100% sicher, ob das jemand nachvollziehen kann oder nicht.

Im Zweifelsfall hol dir in der Bucht eine gebrauchte 7170, kostet wahrscheinlich so um die 20-30 Euro und du bist auf der sicheren Seite oder gleich einen Thin Client (Thin Client + CF-Karte = 30-40 €). Hinzu kommt, man sollte nach Möglichkeit nicht ein und die selbe FritzBox für Router-Aufgaben verwenden und auch als CS-Server. Speziell wenn Echtzeitanwendungen wie Telefonie usw ins Spiel kommen sind die FritzBoxen recht schnell am Limit und dann kann es zu freezern (Rucklern) im Bild kommen. Da sind 20-30 Euro gut angelegtes Geld.

Grüße

Kermit

13. sectorchan

sectorchan Hacker

Punkte für Erfolge:
    18
    Warum sollte ich einen Port auf mich weiterleiten? Der cs Server kann doch auch eine dreambox sein oder? Dann würde der thin Client, falls das eine Linux Station sein soll.

14. mxer

mxer Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Ist am obigen Beispiel: 2 Fritten - eine für Internet - eine für CS.
    Du brauchst keine 2 Fritten, wenn Du einen Receiver als CS-Server nutzt.
    Aber: in der 2. Fritte muß der Port intern weitergeleitet werden.

15. Kermit

Kermit Guest

Hi,

wenn du eine FritzBox als Router und auch als CS-Server verwenden willst und auch Clients über das Internet anbinden wolltest braucht die FritzBox eine Portweiterleitung auf die IP in deinem internen C-Klasse Netzwerk und das läßt die original Firmware von AVM nicht zu. Hierzu ist eine Weiterleitungsregel im Freetzmenu erforderlich.

Klar, eine Dreambox oder ein anderer passender Receiver kann auch als CS-Server fungieren.

Thin Clients sind kleine Rechner wie z.B. Igel oder Futro auf welchen man dann ein Linux System installiert.

Grüße

Kermit

16. sectorchan

sectorchan Hacker

Punkte für Erfolge:
    18
    Gibt's irgendwo noch eine erweiterte Begriffserklärung? Bin ned ganz bescheuert in sachen pc und netzwerk. Aber was is a c-klasse bei ports? :'( kenne nur n Mercedes c klasse :(

Diese Seite empfehlen