Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger-Probleme / Multifeed

malwin

Newbie
Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin neuerdings Besitzer einer Edision Argus Mini IP (vorerst mit Originalsoftware) + Technisat Multytenne. Die wichtigen Sender auf Astra 1 + 2 + Hotbird bekomme ich rein, Bildqualität (für mich) okay (mein TV ist nur HD ready). Probs gibt es nur bei den Untertiteln bei BBC One/Two/HD oder etwa Sky (UK). Astra 3 + Badr 26E scheinen instabil zu sein, aber die bringen wohl ohnehin wenig (ich mache nur free TV). Standort ist die Region MA/HD. Jetzt die Fragen:

Bei der Satelliten-Installation wird auch für Intelsat 12 45E sowie für Eurobird 9A 9E und Eutelsat W2M3.1 ein Signal in ordentlicher Stärke und Qualität angezeigt. Aber ich kann keine Sender empfangen. Ich habe an den Einstellungen schon ein bisschen rumgespielt (DiSEqC, sonst hätte Astra 2 auch nicht reinbekommen), aber natürlich nicht alles ausprobiert. Hat jemand einen Tipp? Vielleicht hat jemand sogar Lust, mir zu erklären, was die DiSEqC-Einstellungen bedeuten und bewirken?

Nächstes Thema: Ich habe die Argus Mini IP per Netzwerkkabel an den Laptop angestöpselt. Aber es hat sich rein gar nichts getan. Welche Settings soll ich für dieses Mini-Netzwerk nehmen bzw was muss ich sonst tun?

Drittes Thema: Festplatte/USB-Stick: Muss ich beim Kauf irgendetwas beachten???

1000 Dank für Eure Hilfe und Nachsicht mit einem newbie, Gruß
Malwin
 
AW: Anfänger-Probleme / Multifeed

Es wird sich auch nicht viel tun bei der Verbindung zum Laptop. Es gibt nicht die Möglichkeit via Netzwerkkabel zu streamen oder gar auf die Festplatte aufzunehmen.

Beim Kauf einer Festplatte ist recht wenig zu beachten, eher beim formatieren. die Partitionen sollten Fat32 angelegt sein und die sollten auch nicht größer 250 GB sein.
Wobei ich selbst ne 640GB Trekstor in NFTS als abspielplatte mit 720p TS aufnahmen habe und die wird einwandfrei erkannt. Nur bei Aufnahmen darauf gibts manchmal Probleme.
 
AW: Anfänger-Probleme / Multifeed

Zu DiSEqC: das dient zur Steuerung komplexerer Satellitenanlagen. ich selbst hatte auch mal ein schielendes LNB, der zugleich auf Astra 19.2 und Hotbird geschaut hat. In meinem Fall war Astra glaub DiSEqC 2/4 (Satellit B) und Hotbird 1/4 (Satellit A) weil man direkt auf Hotbird zeigt und Astra schielend mitnimmt. Ich denke, die Firmware muss halt Multifeed unterstützen, also es muss möglich sein, mehrere Satelliten einzugeben, mit den entsprechenden Parametern (Spannung, DiSEqC, LNB Typ usw.).

Ich persönlich habe das mit dem schielenden LNB irgendwann wieder aufgegeben, da auf Hotbird eigentlich keine interessanten Sender reinkommen, die es auf Astra nicht ohnehin gibt. Zudem muss man dann den Kompromiss eingehen, dass man die Schüssel so drehen muss, dass beide Satelliten empfangen werden, was zur Folge hat, dass beide nicht das optimalste Signal reinkriegen. Ich habe zwar immernoch das schielende LNB an der Schüssel dran, aber komplett auf Astra gedreht, damit ich hier das beste Signal empfange...und nicht so "halb Astra und halb Hotbird".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger-Probleme / Multifeed

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...wenn ich da mal zwischenfragen darf:
das Projekt astra+hotbird möchte ich mit meiner 75cm-schüssel auch realisieren, also würde ich gern auf hotbird ausrichten und astra seitlich befestigen. nur wieviel grad ist es an der schüssel auseinander? (das auszurechnen habe ich vergessen, mit der entfernung zur schüssel und dann die gradzahl teilen und faktor xy mal....:OO ).
weiterhin habe ich vier kabel zur schüssel gezogen (vom dachboden) und im haus dann einzeln zu den zimmern gezogen. welchen schalter (switch) brauche ich, damit die signale jeweils in den räumen mittels diseqc umgeschaltet werden können?
einstellung auf receiver (sl35 comag, vorerst bis die anlage richtig läuft):
-mehrere satelliten
-lnb tyb
-22khz umschaltsignal
-0/12v
-diseqc (1/2->16/16)
-motorsteuerung
-toneburst
-polarisation u.s.w.
müsste eigentlich ausreichen, um die anlage einzustellen und später richtige hd receiver einzusetzen, oder...
...ach, du sagtest, da läuft nix gescheites; also ich möchte auf hotbird cyfra+ schauen und in hd espn america geniessen:emoticon-0115-inlov.
p.s.
oder sollte ich einen neuen thread öffnen für weitere fragen?:emoticon-0127-lipss

c-ya
 
AW: Anfänger-Probleme / Multifeed

Öhm, ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du da ausrechnen möchtest. Wenn Du ein schielendes LNB kaufst, dann musst Du das doch nur so befestigen, dass der schielende Teil RECHTS ist, wenn Du hinter der Schüssel stehst. Dann richtest Du die Schüssel so aus, dass Signale bei Hotbird reinkommen. Nun müsste automatisch Astra mit hell werden. Ich habe das damals auch so gemacht. Try and Error :)
Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe ein schielendes QUAD LNB. Von dem könnte ich ja jetzt vier Kabel ziehen. Mit dem DiseqC habe ich dann einfach an jedem Receiver solange rumprobiert bis irgendwann Signal kam :) wieder Try and Error. Ich dachte aber, man muss das an jedem Receiver gleich anstellen. Also Hotbird muss Satellit A sein, weil Du direkt auf den zeigst. Astra ist Satellit B. Und das wird so an jedem Receiver eingestellt. Die hängen ja alle am selben LNB, das zwei Satelliten empfängt. Oder sehe ich das falsch?

Edit: ach so, jetzt verstehe ich dich mit dem ausrechnen :) aber Du musst nichts ausrechnen, wenn du das richtige LNB kaufst, sind die beiden "Köpfe" schon so eingestellt, dass Du Astra und Hotbird zugleich empfangen kannst. We gesagt, das passende LNB kaufen, am rechten montieren, sodass der schielende Links ist, auf Hotbird ausrichten und fertig. DiseqC so konfigurieren dass Hotbird A ist und Astra B.

Edit: hier auch noch ein Link zu der Thematik:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger-Probleme / Multifeed

aaaaah.......jetzt hab' ich's! danke für anstubser.:dance3:
ich hole mir den monoblock 6° als quad und dann versuche ich die satelliten auf den receivern einzustellen, mal sehen, ob es klappt?!:JC_hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger-Probleme / Multifeed

Ups Moment. Jetzt habe ich mich verguckt. Wenn Du meinem Link folgst, dann siehst Du auf dem Bild, dass Du den Block, auf dem die zwei LNBs vormontiert sind, am LINKEN LNB befestigen musst, sodass der schielende Teil RECHTS ist. So passt es :) dann drehst Du die Schüssel auf Hotbird und da der Monoblock schon von sich aus 6 Grad zwischen den LNBs eingestellt hat, solltest Du jetzt Astra automatisch mit reinkriegen...
 
AW: Anfänger-Probleme / Multifeed

jupp, so mach ich. der monoblock ist bestellt...:good:
ich melde mich bei erfolg! (...und bei misserfolg erst recht:emoticon-0142-happy:emoticon-0142-happy )

c-ya
 
AW: Anfänger-Probleme / Multifeed

Das klappt schon. Habs ja auch so gemacht. Quad-Monoblock mit schielendem LNB 6 Grad Differenz. Viel Spaß beim Einrichten :)
 
AW: Anfänger-Probleme / Multifeed

Hi Scorpi,
Dank für Deine antwort! ich hab' mittlerweile eine Festplatte drangehängt, scheint problemlos zu funktionieren.
Kann man die Netzwerk-Schnittstelle nutzen, wenn man auf ILTV umstellt? Oder soll ich die Frage in einem anderen forumsbereich stellen?

Gruß Malwin
 
AW: Anfänger-Probleme / Multifeed

Ausser Update und Cs kann man mit der Lan-Schnittstelle nichts anfangen. Solltest du Fragen zu CS haben, dann stelle die Fragen bitte in dem Bereich CS mit Edisionreceiver.
 
Zurück
Oben