Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

ostiii

Newbie
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo erstmal - und bitte nicht böse sein - ich hab schon viel hier gelesen - aber wahrscheinlich den richtigen Thread nicht gefunden.
Ich möchte gerne CS mit meinen Eltern und ein paar Freunden machen (so um die 2-3)

Vorhanden ist:
Fritzbox 7390 mit einer VDSL Leitung
Sat-Anlage mit Spaun Multischalter (direkt neben der Fritzbox)
Interne Hausverkabelung mit Sat und Gigabit Netzwerk
Sky Vollabo auf einer V13 Karte
Pace Receiver von Sky
LG 669s Fernseher mit DVB-S2 Tuner und CI+ Slot
Philips LED TV im Schlafzimmer

Ich möchte:
gerne Sky (inkl. HD+) zu meinen Freunden/Eltern sharen
am liebsten nur noch eine Fernbedienung für meinen LG benutzen
Sky auch im Schlafzimmer sehen
Aufnehmen ohne Jugendschutzabfrage

Fragen:
- was brauche ich für Hardware? Budget ist kein Problem
- was brauchen die Clients für Hardware? (kleines Budget ist besser - aber bitte mit HD)
- wie ist die Fehlerquote so mit Freezes und so

Sollte es meine Fragen schon irgendwo geben - dann bitte nicht böse sein - bitte Link posten - bin mit Suche nicht weitergekommen

Danke - und liebe Grüße aus der Hauptstadt
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

wenn du nur mit einer fernbedienung für deinen lg machen willst dann könnte das nur über ein diablo cam gehen
musst du selbst mal schauen obs mit deinem tv geht
ansonsten erst mal einen guten receiver als server wo die karte läuft ne dreambox ist sehr stabil und die v13 geht ohne probs gibt aber auch andere
dann musst du dir gedanken machen wie du netzwerk seitig alles verbindest wlan oder lan
deine box an fritz --- client im schlafz.an fritz
----box der eltern/freunde an ihren router
für deine freunde als clientboxen --edison pingulux-119Euro---- xtrend et6000 -190Euro---oder ne dream schau mal oben rechts auf den banner (digital world)da gibts gute nachbauten von dreamboxen
gibt aber genug andere am besten Linux Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

Hi ostiii,

die Fritte könntest du als CS-Server verwenden. Ein passendes Freetz-Image ist hierfür die Lösung. An diese klemmst du pro zu sharende Karte einen Cardreader (ich empfehle dir die Easymouse2) und als Cam (das ist die Software, welche die Karte ausliest) OScam. OScam ist zwar etwas schwieriger in der Konfiguration, aber wenn du auch Live-Events wie Bulli schauen möchtest Pflicht.
Den Pace Receiver kannst du gleich ad Akta legen, da er nicht CS-Tauglich ist. In aller Regel gibt es auch für die TVs keine passende Firmware, welche sie CS-Tauglich werden läßt.
Pro TV wirst du einen geeigneten Receiver kaufen müssen (ab ca. 100,- Euro aufwärts). Je nachdem was du für Ansprüche hast wird es teurer -> Digital HDTV Sat Receiver
Mindestens ein Receiver sollte ein vollwertiger Linux Receiver sein, denn diesen benötigst du um die Karte mit EMMs zu versorgen. Dies sind Datenpakete, die deine Karte mit aktuellen "Informationen" versorgen und es auch weiterhin hell wird/bleibt).

Wenn die Konfig sauber eingerichtet ist, so sollten keine Freezer auftreten.

Grüße

Kermit

P.S.: Als Fernbedienungsalternaive könnte ich mir eine Logitech vorstellen - da gibt es verschiedene Modelle
 
Es gibt 2 Möglichkeiten für den Server, entweda du nimmst nen Receiver als Server, da würde ich die 800se vom Boardsponsoren nehmen! Oder du nimmst nen ThinClient oder Fritzbox und externen Cardreader wie Easymouse2!

Clientboxn gibt es viele, um 70€ bekommste den Ferguson Ariva102E. Argus Pingulux oder GoldenMedia990 sind zwar etwas teurer sind aber real Linuxboxen und du kannst Spark umd Enigma2 laufen lassen.
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

Mensch seid ihr schnell hier - toll und danke

Also Freetz Image auf meine FB - OK - muss ich die besonders konfigurieren lassen oder kann ich jedes Image nehmen? Ist der Funktionsumfang meiner Fritz danach noch genauso gut und komfortabel?

An die Fritz stecke ich dann meinen Cardreader - versteh ich auch - und den muss ich programmieren?

Die Vernetzung hier im Haus ist kein Problem - alles via Gigabit eingerichtet. Ist denn dann meine FB der Server oder der Receiver mit Linux? Oder warum brauche ich einen "vollwertigen"?

Folgende Dinge würden für mich also Sinn machen (Einkaufsliste):
Dreambox clone 800se
1xEasymouse2 - hab ja nur eine V13 Karte (mit HD+)
Und jeder meiner Freunde/Eltern bräuchte einen HD Receiver der CS kann - gibts da ne Empfehlung? (Günstig und gut - und einfach zu bedienen)
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

edison pingulux plus 119euro
gigablue solo hd800 170 euro
xtrend et5000 oder et 6000 180 euro
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hi,

die Easymouse brauchst du nur wenn du deine Fritzbox als Server laufen lässt.
Wenn du deinen Server über die DM800se clone machst, hast du ja 2 x interne Cardreader.

Ich verwende derzeit den Goldenmedia 990 Reloaded als Clientbox...kostet so um die 120 Euro und ist meines Erachtens ein guter Reciever der CS kann!

Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen....das wird keine Sache die du in ein paar Stunden am laufen hast....LESEN, LESEN, PROBIEREN, PROBIEREN, TESTEN, TESTEN usw.!
hier im DEB findest du alles was du brauchst und wenn nicht stell einfach in dem Bereich wo du ein Problem hast deine Fragen.
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

Ist es denn einfacher über die Fritz/freetz Variante - oder doch über eine DM800se? Die Fritz läuft ja immer - wär mir also fast lieber. Und gibt es einen Unterschied zwischen CS und HS bei mir?
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

hallo leute,bin ne frische anfänger,habe fritzbox 7390,kann menn denn was machen z.b tv gucken ist irgendwie möglich?
danke
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

es ist am egal was du nimmst, am Anfang siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht! :)

mach die Fritzbox als Server...wie du ja selber schon sagst die läuft immer!

der Unterschied zum Home-CS ist das du für externe Clienten einen Port in deiner Fritte öffnen musst!! wäre bei reinem Home-CS nicht notwendig!
wenn du keine fixe IP-Adresse von deinem Provider erhältst, benötigst du auch noch eine Dyndns-Adresse!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


@valentinoboy: mach bitte für dich einen eigenen Tread auf..wo du deine Fragen stellst! bzw. mit so einen Anfangspost wird es schwierig!
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

Dann fange ich erstmal mit einem HS an - und wenn das klappt, dann öffne ich einen Port - hol mir eine Dyndns Adresse und kann die Clients einrichten. Die Clients kann ich ja auch bei mir alle einrichten und dann einfach weitergeben? Oder müssen die Clients auch noch was an ihrem Router etc. machen?

- - - Aktualisiert - - -

Und brauche ich ein Freetz Image das für mich gemacht wurde - oder kann ich ein vorgefertigtes benutzen?
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

das ist ein guter Ablauf!!

nein die Clients brauchen nix öffnen!
du richtest die Box ein und hängst die bei deinen Eltern ins Inet und es werde hell wenn sie richtig konfiguriert ist! :)

[h=1]Link ist nicht mehr aktiv.[/h]
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

Super - das mit der 7390 Datenbase hab ich gesehen - aber da sind 98 Versionen drinne - und ich weiß nicht welche ich nehmen kann.
Die Karte in der Easymouse2 muss dann mit OSCam programmiert werden? Oder ist OSCam in der Freetz Version eine Oberfläche?
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

Wenn contra erlaubt ist, geb ich jetzt mal meinen Senf dazu.

Ich würde nicht deine Fritzbox, die fürs Internet und Telefonieren zuständig ist, zu deinem Server machen.

Ich halt nix davon. Lieber ne extra Fritte in der Bucht steigern für 60 € und die hinter deinem eigentlichen Router als Server einrichten.

Das liest man hier pausenlos, das das viel besser läuft.

Nix für ungut.
 
AW: Anfänger hat viel gelesen - versteht fast nix - und will gerne CS machen...

wie mosch69
schon schreibt wird das die bessere Lösung sein! ich hatte am Anfang auch eine Dreambox als Server
und bin froh das ich nun den Server auf einen Igel Thinclienten ausgelagert habe und der
nur rein für CS zuständig ist!

möglich wäre es aber auch auf einer einzigen Fritte...Performance dazu kann ich nix sagen :)
 
Zurück
Oben