Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger bzgl. verschiedene Images

picotto

Freak
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Ich bin seit heute neuer Besitzer eines Pingulux Plus und habe mich heute schon den ganzen Tag mit dem Ding beschäftigt. Die Senderliste ist fertig, neuestes Update von Spark ist drauf.

Nun habe ich schon viel gelesen, dass es verschiedene Images für den Pingulux Plus gibt. Ich habe ein bißchen die Übersicht verloren bzw. auch nichts gefunden, welches die beste aller Images ist. Das ist wahrscheinlich auch reine Geschmackssache. Ich habe bislang von Neutrino, Enigma und Spark gehört.

Vielleicht könnt ihr ja anhand meines Nutzungsverhaltens sagen, welches Image für mich zu empfehlen wäre:

Wichtig ist mir bei der täglichen Nutzung:

- schnelles Booten (Spark finde ich beim Kaltstart schon sehr lange)
- schnelle Umschaltzeiten
- übersichtliches EPG und Menü
- Timeshift und Aufnahme mit der Möglichkeit des schnellen Spulens, ohne dass Timeshift oder die Aufnahme abstürzt
- S02 Karte lesen
- keine Bilfreezer
- keine Abstürze
- Homesharing der S02-Karte
- WICHTIG: Ich bin Linux-Laie und kann keine Commandos oder Programmieren! Meine Frau möchte mit dem Ding auch einfach nur TV gucken :)

Die Spielereien übers Internet habe ich mit dem Spark noch gar nicht ausprobiert, daher kann ich nicht sagen, ob ich das benötige oder noch mehr haben möchte.

Danke euch!
 
AW: Anfänger bzgl. verschiedene Images

Hallo picotto,

hast du denn schon Das neuste Spark installiert? spark 1.2.61

Mlg piloten
 
AW: Anfänger bzgl. verschiedene Images

also wenn du nicht viel Spielerein möchtest und "nur" TV gucken dann bleib bei Spark ist am einfachsten und stabil
 
AW: Anfänger bzgl. verschiedene Images

Ja, die neuste Spark habe ich installiert.

Spielereien brauche ich nicht und kompliziert soll die reine TV Bedienung auch nicht sein. Dachte nur, dass man solche Sachen wie Bootzeit, Umschaltzeit etc. mit einem anderen Image verbessern könnte.

Oder lässt sich die Spark noch verbessern, z.B. schnelleres Booten?
 
AW: Anfänger bzgl. verschiedene Images

Ich hab ihn ja auch den Pingu..
War anfangs genau so ratlos
Nun läuft er aber stabil ohne Freezer und ziemlich flüssig, wenn du vorher ne Dreambox gewohnt bist ist schon bisschen ne Umstellung :)
Ich hab anfangs auch Enigma 2 von HDMU geflasht lief eigtl auch gut, aber ab und zu hat sich er Receiver aufgehängt, är vll mit ner anderen Version wieder wegewessen, aber mir war des auch viel zu viel Spielerei..
Bin wieder zurück zu Spark vor n paar Tagen..
Mit oscam als Client zu meinem Igel als Server funzt wunderbar, sogar WE-Lan Plug an Play stick rein Schlüssel eingegeben und los gehts..
Ohne HBBTV, Picons und so zeug, sonst auch keinerlei Plugins nur Oscam..
Das einzigste was mitr bisschen zu Neutrino fehlt ist die sache mit den Settings.. da ist Dreamboxedit natürlich n Traum für so Sachen, aber ok :)
Achja wegen booten, du kannst bei Sysstem - verschiedene Einstellungen den Standby Modus von normal auf schnell ändern,
Aber ich hab iwo gelesen das der Pingu dann im Standby ziemlich viel Strom braucht
 
AW: Anfänger bzgl. verschiedene Images

Ok, dann scheine ich ja mit Spark nicht so viel zu verpassen bzw. es kann nicht viel besser werden :)

Das stimmt, im Standby soll er dann ziemlich viel verbrauchen, das möchte ich auch nicht. Hab aber irgendwo überflogen das man das Booten durch Bearbeiten der Settings beschleunigen kann, wie z.B. diesen Film entfernen. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee?
 
AW: Anfänger bzgl. verschiedene Images

Da sind keine.Du kannst das komplett löschen oder wechseln
Link ist nicht mehr aktiv.
aber das bringt nichts,wenn Receiver braucht z.b.30sek zum booten dann macht er mit boot logo oder ohne gleiche
und ich kann dir was dazu sagen Linux Betrieb System muss immer laufen lassen ist besser und wenn du mit Knopf von hinten immer ausschaltest
irgendwann schaltest du ein und hast du nur boot auf Bildschirm.
Wegen Strom er nimmt ganz wenig,dass mann hier grosse Theater machen für zwei paar zenten
 
Zurück
Oben