Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger braucht Hilfe

@ Narf Ich habe leider keinen gefunden wo ich nur Client sein kann . Oder hast du jemanden für mich? :)

Schönen Guten Tag ! Ich muss nochmal stören ! Bin kurz davor mir die Utensilien zu holen ! Aber irgendwie finde ich keine richtige Erklärung ! Ich erklär mal kurz mein Problem !

Bin kurz davor mir ein Abo bei Sky zu holen ! das wollte ich gerne hier zu hause auf 2 Receiver sharen, da Sky 14 Euro für eine Zweitkarte möchte !
Der Opticum xc 403p sollte der Server sein und ich habe noch eine alte Dbox als client!
Da wäre schon meine erste frage .
Kann ich dann mit dem Server selber auch Tv gucken ? oder müsste ich mir dann noch einen dritten Receiver holen ?

Und was ich noch nicht verstehe ist , wenn ich jetzt alle Sachen beisammen habe , muss ich ja die Neue Fritzbox an meine alte anschließen und an die neue Fritzbox kommt dann noch der Cardreader mit der Sky Karte drin.
Und wie gehe ich weiter vor ? ich finde keine genaue Beschreibung im CS bereich !
Hoffe mir kann jemand helfen oder mir einen link schicken zu einer genauen Beschreibung ! Danke im Voraus .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger braucht Hilfe

Also wenn Du nur HS machen möchtest, dann reichen eigentlich 2 SatRecis aus. Einer spielt den Server (und ja, auf dem kann man auch zugleich gucken) und der andere der Client. Fertig. Das mit der Karte auf die Fritzbox auslagern, bzw. auf einen Thin Client macht man ja nur, weil dann der Server in Ruhe weiterrennen kann, auch wenn man an seinen Boxen rumbastelt. Zuhause, bzw. wenn man am System eh nix mehr ändern möchte, wenn es mal läuft, braucht man imho auch keinen extra Server...
 
AW: Anfänger braucht Hilfe

Hey McMighty ! Danke für die schnelle Antwort !
Ich hab ja bereits 2 Kabelreceiver hier ! Einmal den Opticum und einmal eine Dbox!
Kannst du mir das ein wenig genauer erklären !
Brauche ich dann gar nicht die neue Fritzbox und den Cardreader ?

Sky schaltet mir das abo auf meine UM02 karte die ich bereits hier habe ! Und dann stecke ich die Karte in den Receiver und wie gehe ich weiter vor ?

Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht Hilfe

Nun, auf die Serverbox (Opticum) muss Oscam installiert und eingerichtet werden. Auf dem Client kommt dann Cccam und die C Line. Das wars.

Nachzulesen und Beispielconfigs im Oscam Bereich: CS Oscam
 
AW: Anfänger braucht Hilfe

ich habe jetzt nicht alles gelesen aber bevor du dir ne fritte holst dann nimm gleich einen igel thin-client ist meist günstiger als ne fritte zum anderen solltest du einen aktiven usb-hub verwenden (mit extra netzteil). der reader ist ok das usb-kabel nervt zwar etwas aber wenn du dir ein kleines gehäuse dafür zurecht zimmerst passt das auch.
 
AW: Anfänger braucht Hilfe

@ Skywalker es geht nur noch um Homesharing für benötige ich ja die Fritte nicht mehr ! oder sehe ich das falsch ?

@ McMighty Kannst du mir vielleicht ein link schicken wo ich mir die Oscam für den Opti laden kann !

Ccam Habe ich noch auf der Dbox (client) drauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht Hilfe

wenn du nur hs betreibst dann brauchst du keinen internetzugang dann bastelst du dir einfach ein intranet (würde ich allerdings nur machen wenn du kein i-net anschluß haben solltest ;)) ansonsten ja er muß ins netzwerk eingebunden werden auch hier würde es reichen nur deine heimische ip-adresse des servers einzutragen wenn du nur HS-betreiben willst ansonsten brauchst du einen dyndns oder ähnliches um eine statische ip-adresse zu erhalten.
 
AW: Anfänger braucht Hilfe

Ok Also keine Kabelverbindung sondern es reicht die IP einzugeben . das hilft mir schonmal weiter :) danke
 
AW: Anfänger braucht Hilfe

moment die verbindung und die ip-adresse des servers sind zwei verschiedene sachen.

ganz kurz erklärt (ich gehe davon aus dein server läuft bereits)

- opticum box mit netzwerkkabel/w-lan adapter mit deinem netzwerk verbinden
- in der optcum die IP-Adresse (z.b. 192.168.178.11), deinen vergebenen port (z.b.:12000), deinen auf dem server festgelegten benutzernamen (z.b.: opticum) und dein auf dem server festgelegtes passwort (z.b.: wohnzimmer) eintragen und speichern


mehr sollte es nicht sein
 
AW: Anfänger braucht Hilfe

Ich bin kein CS/HS Experte. Über den obigen Link kommst Du in den Oscam Bereich. Die dortigen Beispielkonfigs und Threads sollten eigentlich reichen um Dein HS einzurichten. Sonst DORT fragen und Configs posten nicht vergessen
 
Zurück
Oben