1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

Dieses Thema im Forum "Original" wurde erstellt von rinimix, 19. Mai 2010.

  1. rinimix
    Offline

    rinimix Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,

    ich suche schon seit einigen Tagen quer durchs Internet, um herauszubekommen, wie ich welche Images auf meinen UFS 910 kriege.
    Heute ist sie endlich angekommen und ich bin leider immer noch nicht schlauer.
    Ich habe gefühlte 100 verschiedene Anleitungen und Möglichkeiten gefunden und weiß trotzdem nicht, wie ich anfangen muss.

    Bislang war bei mir eine Dbox2 mit Keywelt Image im Einsatz. Dazu MGCamd, via NewCS.

    Wenn ich richtig informiert bin, sollte ich mir BA installieren, damit ich das Image vom USB Stick booten kann.
    Dann gibt es verschiedene Images... AAF 2.0e wurde einem überall geraten. Ist das ein Enigma2 Image? Oder ist das jenes, was auf der original Software basiert?
    Die Firmware auf meiner Kathi ist die 1.04.

    Ihr merkt schon, Fragen über Fragen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen Starthilfe geben könntet und mir vllt. wenigstens Links zu aktuellen, leicht verständlichen Anleitungen geben könntet, damit meine Kathi so läuft, wie sie soll :JC_hmmm:


    Gruß,
    rinimix
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    Dann wäre es gut zu wissen wie sie laufen soll!

    Das AAF2.0e ist schon echt stabil, läuft bei mir auch schon sehr lange!

    Ist kein E2!

    Gruß
    szonic
     
    #2
  4. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    Hi,
    wenn du dich nur ums reine Fernsehen mit der Kathi bemühen möchtest, ist das AAF fast das richtige.
    Kuze Info:
    - das AAF 2.0e Image basiert auf der orginal Kathrein Firmware 1.05 (also quasi völlig veraltet). Zum Download gehts

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Zum CS betreiben reichts in deinem Fall allemal, du kannst dich per MGcamd oder Camd3 zur DBox2 (mit NewCS als Cardserver) verbinden. Das Image unterstützt aber kein CCcam, oder besser gesagt Incubus (das CCcam der Kathi).

    - wesentlich bessere Bild und Tonqualität als auch schnellere Umschaltzeiten hat das VIT MOD 2.2b Image. Download

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dies Image basiert auf die Orginal Kathrein Firmware 2.02 (also die aktuelle). Als EMU sind MGcamd1.33 und Camd3.902 an Board (standartmässig startet MGcamd beim Booten). Auch hier gilt, keine Unterstützung zu CCcam bzw Incubus! Auch nachträgliches Einbauen dieser EMU ist nicht möglich!!!

    Beide Images haben nichts mit E2 zu tun!!!
    Zu denen kommen wir jetzt:
    - E2 , also Enigma2 Images gibt es für den Flash der Kathi und als USB Variante (Image startet vom Stick)
    - E2 Flash Images starten wesentlich schneller als E2 Images vom USB Stick. Dennoch etwas langsamer als AAF 2.0e oder VIT MOD.
    - Zum Installieren von E2 Flash Images benötigt man MPI 1.9 (Download

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ) und Mini U-Boot ( Download

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    )
    - Zum Installieren von E2 USB Images musst du dir erst nen Multipart USB Stick erstellen ( Anleitung

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    )
    - mit E2 hast du wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Bootbilder, Picons, Skins, Plugins usw.) Auch kannst du dich mit den neuen Images per MGcamd1.35 zu CCcam verbinden.
    - Das aktuelle E2 Flash Image findest du

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    - das aktuelle Full USB E2 Image

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Du hast also genug Möglichkeiten, ein Image deiner Wahl zu flashen.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #3
  5. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    @Skywalker
    ich habe das VIT MOD nur auf dem Stick.
    Flashupdate per Stick von AAF 2.0e auf VIT MOD ging nicht, bekam immer die Meldung "No Folder".
    Ich bin mir nicht sicher, ob bei dieser Flashvariante erst wieder die Original-Software (z.B. 1.06) drauf muss!
    Liege ich da richtig?
    Danke!
     
    #4
  6. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    Hi,
    ja, da liegst du richtig :good:
    Um vom AAF 2.0e Image im Flash der Kathi auf
    VIT MOD 2.2b im Flash zu kommen, musst du vorher erst ein Orginal Image Flashen. Beste Variante: du flashed dir ein aktuelles Notfallimage
    Am besten das hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dannach kannst du ganz easy das VIT MOD 2.2b Image per USB Stick flashen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #5
    Franklyn67 gefällt das.
  7. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    dachte ich mir - ist halt gefühlte Lichtjahre her, wo ich das Flashen per USB gemacht habe.
    Ist die Kathi meiner Eltern und denen brauche ich nicht mit Neutrino oder E2 kommen.
    Danke dir!
     
    #6
  8. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    Habe MGcamd 135 auf der kathie, geht ohne einen anderen Cardserver direkt zu CCCam auf FB 7270.
     
    #7
  9. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    Habe doch ein Problem mit dem VIT MOD (habe ich gestern erst getestet):
    Alle Aufnahmen der FTA-Sender inkl. ARD-HD und ZDF-HD klappen perfekt.
    Nur verschlüsselte Aufnahmen (Sky, HD+) können nicht wiedergegeben werden, im Display die Meldung "ERROR - same pos"
    Ist jemandem das Problem bekannt?
    Habe das VIT MOD auf dem Stick, starte ich AAF 2.0e im Flash werden die verschlüsselten Sender problemlos aufgenommen, kann also meiner Meinung nach nicht an der Festplatte liegen!
    Danke
     
    #8
  10. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    Das liegt, wie du schon richtig gesagt hast, am VIT MOD Image. Ist leider ein bekanntes Problem und wurde auch noch nicht behoben (soweit ich informiert bin).
     
    #9
    Franklyn67 gefällt das.
  11. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    Ich habe mit Kathrein telefoniert und das Problem geschildert.
    Die lappidare Antwort war, ich solle doch wieder auf 1.06 zurück gehen.
    Das Statement war schon sehr geil von der techn. Hotline.
    Daraufhin ich: Würde ich machen, nur steckt die auch voller Bugs.
    Ich gehe also mal nicht davon aus, dass dieses Problem zeitnahe behoben wird.
    Ich schon ziemlich erbärmlich von Kathrein, eine Software zu releasen, in der wichtige Features nicht funken!
     
    #10
    Skywalker gefällt das.
  12. lowlander
    Offline

    lowlander Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    German Lowlands
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    Moin,

    verwende die finale 2.02 Version, alle Aufnahmen, auch von verschlüsselten
    Sendern gelingen sehr gut. Kathrein hatte die 1.06 bzw. frühere Versionen mehrfach nachgebessert. Scheint daher eher ein Konfigurationsproblem
    zu sein.

    Gruss
    LowLander
     
    #11
    Skywalker gefällt das.
  13. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    es geht bei mir um das VIT MOD, da ich per CS (Mgcamd) auf einen MPCS-Server (Sky) und einen Oscam-Server (HD+) zugreife.
    Zu konfigurieren für das Aufnehmen auf HDD ist da nicht viel.
    Platte(n) wird/werden erkannt, was willst du da noch mehr machen?
    Inwiefern sich das VIT MOD von der Finalen 2.02 unterscheidet, weiss ich nicht. Mag sein, dass da Änderungen bzgl. HDD-Aufnahmen gemacht wurden. Auf der Kathrein Webseite ist der Fehler ja bekannt (ERROR - same pos), nur soll es sich um ein Anzeigeproblem handeln, Aufnahmen verschlüsselter Sender soll trotzdem klappen (was halt bei mir nicht so ist)
    In der originalen/finalen 2.02 laufen ja wohl keine Emus oder irre ich da?
     
    #12
  14. lowlander
    Offline

    lowlander Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    German Lowlands
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    Hallo Franklyn,

    mit der finalen 2.02 läuft bei mir das Camd3 Emu.
    Möglicherweise liegt da der entscheidende Unterschied.
    Ach ja, habe eine HDD intern eingebaut, 2,5" Samsung.

    Gruss,
    LowLander
     
    #13
    Franklyn67 gefällt das.
  15. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    O.K. - Camd3 wäre kein Problem.
    Wie hast du das angestellt, welche Camd3-Version 3.902 oder eine spezielle?
    die Verzeichnisse emu und keys manuell angelegt und dann die camd3 nach emu und die Configs nach keys.
    start.sh angepasst?
    Erkläre doch mal bitte kurz!
    Danke dir
    PS: Ich denke nicht, dass es an deiner internen Platte liegt eher am Image, da müssen wohl gewisse Unterschiede sein
    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es nur zwei Dateien sind, um auf die finale Version upzudaten
     
    #14
  16. lowlander
    Offline

    lowlander Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    German Lowlands
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

    Hallo,

    wie immer, G**gle ist Dein Freund:
    "kathrein Backup20100511-data" natürlich
    ohne ". Danach alles anpassen (Sat, Ton, Bild,
    Netzwerk).

    Zugriff erfolgt später auf camd3.5 vom Oscam.
    S02 kommt via cccam zu Oscam. Wichtig ist eine
    gute Camd3.ignore, um freezefree zu erreichen.
    Dazu evtl. später mehr.

    Gruss
    LowLander
     
    #15
    Franklyn67 gefällt das.

Diese Seite empfehlen