Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

maik1008

Ist oft hier
Registriert
13. September 2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo,


ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, bestimmte Dinge an Receivern einzustellen usw. ;-)


Mein Bruder und ich haben ein kleines Heimnetzwerk über eine FritzBox 3272 und wollen hier gerne CS betreiben (SKY - S02-Karte). Da die FritzBox 3272 noch nicht für Freetz geeignet ist, hatte ich in diversen Foreneinträgen schon gelesen, dass man auch einen Receiver als Server für CS betreiben kann.


Ich selber suche einen Sat-Receiver, der HD+ unterstützt und z.B. als Client oder Server fungieren kann (ist egal). Wichtig ist PVR-Funktion, bei der man eine USB-Festplatte ohne externe Stromversorgung anschließen kann (die hab ich aktuell schon im Einsatz). Twin-Tuner wäre schön, aber ist nicht zwingend notwendig. Gut laufen muss er natürlich und am besten auch einen guten Support hier im Board haben.


Auf Grund von hier und in einem anderen Forum erlesenen Infos habe ich einen Ariva 202e gekauft, weil der scheinbar ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und als Server fungieren kann. Nun ist es beim Ariva so, dass der nur Festplatten mit eigener Stromversorgung nutzen kann und das sagt mir überhaupt nicht zu. Also geht der zurück ...


Mit dieser kleinen Vorgeschichte ist nun die große Frage: Welchen Receiver (Linux?) sollte ich kaufen, damit meine Voraussetzungen und ein CS gut vereinbar sind. Ach ja, allzu teuer sollte er nicht sein, ich hatte mich schließlich schon über den günstigen Ariva gefreut ;-)



Besten Dank schon mal an alle, die gewillt sind, einem Greenhorn zu helfen ;-)
 
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

Hi,

Xtrend 4000 kostet ca 120€ und ist ein echter Linux Receiver, ob dort Deine Platte ohne Stromversorgung läuft kann ich leider nicht sagen.

Unibox HD1plus wäre Twin tauglich, ebenfalls Linux und dort läuft eine 2,5" Platte ohne extra Stromversorgung.
 
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

Die Solo2 ist natürlich besser, allerdings denke ich außerhalb dem was er ausgeben möchte.
 
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

EDISION Pingulux Plus ist auch Linux und läuft bei mir mit ner 1 TB (2 Part.) HDD ohne eigene Stromversorgung. Kostet ca. 110 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

Die vu ist in der Tat schon fast ein bißchen teuer. Die unibox macht nen guten Eindruck und ist sogar erweiterbar.

Lässt die sich gut bearbeiten wegen cs und so?

Was für eine Box wäre dann einfach meinen Bruder (Client)?
 
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

Die Unibox ist sogar eine sehr gute Box, habe ich hier unter anderem auch stehen. Erste Wahl !

Für Deinen Bruder als Client würde Ariva 102e (günstig aber kein Linux) oder besser Xtrend 4000 zur Wahl stehen.
 
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

Das sind doch schon mal gute Infos, danke!

Weitere Sachen, vor allem das wie, erfahre ich im jeweiligen Receiver-Thread, oder?
 
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

ja, genau so ist das!
 
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

Am besten auch direkt mal bei uns im Oscam Bereich vorbeischauen. Dort findest Du schon einige Beispiele wie Dein Receiver als Server eingestellt werden muss.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

Ich habe an meiner XTrend 4000 ebenfalls eine externe ohne Stromversorgung, und noch eine externe WD mit Stromversorgung, laufen beide ohne Probleme.
Ist als reiner Client auch jedenfall ne gute Kiste
 
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

Hast Du sogar recht. Als ich meine Pingu gekauft habe, gabs die für 60 EUR. War auch etwas erstaunt als ich den Preis nachgeschlagen habe.
 
AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Receiver-Auswahl

Die Xtrend ET4000 ist die stärkste und beste Linux-Box im unteren Preissegment. Da machst du nichts falsch!
 
Zurück
Oben