Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Andere Telefondose für bessere Leistung?

Shortycc

Freak
Registriert
31. März 2013
Beiträge
229
Reaktionspunkte
102
Punkte
103
Hallo Community,

Seid neustem besitzen wir zuhause eine 100Mbit Leitung. Diese kommt auch komplett an. :emoticon-0148-yes:

Um sich mein Szenario besser vorstellen zu können probier ichs mal so gut es geht es zu beschreiben:

Die Fritzbox steht in einem kleinem Zimmer. Kann man als Gästezimmer bezeichnen.
Mobile Geräte wählen sich via Wlan ins Netz. Weit entfernte stationäre Geräte via dLan.

Problem #1: Das Wlan Signal ob 2,4Ghz oder 5Ghz ist dermaßen Schwach, das im Wohnzimmer bereits nur noch lahme 2-5 Mbit habe.
Problem #2: Da mein Territorium der Dachboden ist (nicht angebaut o. ausgebaut, der selbe Haushalt) bekomme ich auch via dLan nur 22Mbit der 100Mbit.

Ich habe auf dem Dachboden ebenfalls eine Telefondose. Ich habe mal probiert die Fritzbox einfach an diesen Anschluss zu klemmen, aber ohne Erfolg. Sie bekommt keinen Empfang bzw. wählt sich nicht ein.
Näher kann ich das gerade nicht erläutern.

Wie muss die Telefondose verkabelt sein, das Sie einsatzbereit ist? Ob sie überhaupt verkabelt ist, habe ich damals nicht geschaut.


Meine Idee dahinter ist:
Für mich wären 100Mbit schon was feines, wenn ich Sie auch bekomme. Meinen Eltern ist das eigentlich unrelevant. Daher konnte ich meinen Tower direkt an die Fritzbox hängen, da selbe Etage, und evtl die Wlan Verbindung verbessern (anderer Standort, weiter oben, zentraler)


Für jede Hilfe dankbar. :)
 
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

Hi,

lange Rede kurzer Sinn, besorge Dir 1-2 WLAN-Repeater. :)
 
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber hatte vielleicht gehofft das es die ein oder andere sauberere Lösung gibt.
Mit Wlan Repeatern hab bekomme ich in unserem Haus nur 25Mbit.
Ein zusätzlicher Access Point wurde in Wohnzimmer wegen dem mieserablen Durchsatz schon aufgestellt.
Eingebunden mit Dlan 500Mbit Devolo.

Deswegen die Idee mit der eh vorhandenen Telefondose..

Kann ja nicht sein das ich/wir auf 75% der Leistung verzichten müssen, bzw nur auf einen Raum angewiesen sind.
 
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

LAN kabel anwenden , dann gibts keine leistung verluste

die ganzen devolos , dlans , wlans repeter usw. machen es möglich die kabel nicht zu nutzen, aber du bekommst es NIE so wie mit einem LAN kabel
 
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

Hi, schau mal wo euer APL der Telekom steht. Dort laufen alle Kabel der TAE Dosen rein. Ich habe es so gelöst, das ich im Keller am APL direkt meine Fritzbox angeschlossen habe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und von Dort aus CAT6 Kabel verlegt habe. In den oberen Geschossen ist dann immer ein TP-LINK 1043 als Switch und Accesspoint angeschlossen. Darfst du Löcher Bohren oder ist das Miete?
 
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

Osprey, endlich habe ich das Gefühl verstanden zu werden. ;)

Die Glocke hängt außen am Haus. Ein Kellerfenster ist direkt daneben. Man könnte also Kabel und Geräte ins trockene (sichere) legen.


So wie ich deine Installation verstanden habe, hast du vom Keller aus, ein einziges Lankabel dahin gelegt wo es dir genehm ist? Ich weiß nicht ob das hier durchführbar wäre.
Angenommen die Fritzbox bleibt wo sie ist, müsste ich ein Kabel von der Fritzze aus dem Computerzimmer rauslegen, durchs Esszimmer und in der Küche durch die Decke.
Das ist eine Möglichkeit. Aber chick ist das nicht, mitten durch die Wohnung ein 40m Lankabel zu legen.
(An der Decke entlang = kürzeste aber auffälligste Form)
(Am Sockel entlang = Lange Kabellänge, unaufällig (Nachteile durch die Länge?)

Die Verbindung kommt von Außen bis in den APL, und wir von dort aus in alle TAEs im Haus gespeist? Hab ich das so richtig verstanden?
Müsste ich dann nicht einfach prüfen, ob die Dose bei mir im Dachgeschoss an die APL dranhängt und ggf. nachhelfen (anklemmen)?

Vielen Dank für die unterstützung!

/Edit: Bohren wäre erlaubt. Das Haus gehört meinen Eltern, ich wohne zur Miete:emoticon-0131-angel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

um die Volle Bandbreite nutzen zu können, sollte die Leitung vom Verteiler bis zur Fritzbox so Kurz wie möglich sein!
Im Haus wirst du wohl nicht um ein LAN Kabel drumrum kommen, wenn du die komplette Bandbreite nutzen willst.

Um zu testen die Leitung von der TAE Dose nicht zu lang ist, einfach den PC direkt an der Fritzbox anschließen. Und mal einen Speedtest machen.

Wichtig ist auch im Router zu schauen ob du wirklich mit 100Mbit verbunden bist. bis zu 100Mbit sind nicht gleich 100Mbit !
 
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

TAE-Dosen niemals parallel betreiben. Die Innenkabel sollten geschirmt sein. Vom Apl bis zur benötigten TAE kannst ruhig einige Meter verlegen.
 
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

Moment, Moment, Telekommunikation ist ne neue Baustelle für mich :D Bisschen langsamer :p

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe bereits eine funktionierende Leitung. Die Frage ist die, ob ich die Fritzbox ein Stockwerk weiter oben anschließen kann. TAE Dose vorhanden. Jedoch bekommt die Fritze kein Signal (Seh ich ja im Webif) aus der Dose.
Tatsächlich habe ich auch keine 100Mbit, sondern satte 109Mbit durchweg anliegen. /Offtopic :D


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Heißt das, das ich die jetzige Dose von dem APL abklemmen müsste, bevor ich die Dose eine Etage drüber anklemme?
(Ist fiktiv, ich weiß nicht ob da noch Kabel im APL rumbaumeln, da müsste ich erst nachschauen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe zusätzlich zum 4 Port Switch an der Fritzbox einen zusätzlichen Switch drann weil 4 Ports für 6 Räume zu wenig ist. Die Kabel sind dann an der Kellerdecke verlegt und ich habe dann nach oben bis zum Dachboden an der Ecke Löcher gebohrt und mit Hammer und Meißel Schlitze geklopft an der Wand um das Kabel zu führen. Im Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer habe ich an der Wand noch eine Netzwerkanschluss gemacht mit Unterputz Netzwerkdosen.
Dannach Wände verputzen. Ist viel Arbeit aber das wird einmal gemacht und gut.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig. Schau dir mal die Bilder an wie die TAE Dosen anzuschließen sind am APL. Wenn du in Google Router FAQ eingibst kommst du auf die Seite mit den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

Wenn die Hausverkabelung einigermaßen richtig gemacht wurde, dann gibt es eine Monopoldose, die direkt am APL abgeklemmt ist. Andere Dosen sollen dann in Reihe geschaltet sein, in dem auf den Stiften 5+6 die nachfolgende Dose geschaltet ist. Wenn die obere Dose genutzt werden soll, darf an den anderen Dosen nichts eingesteckt sein. Wenn das Signal zickt, dann die Adern aus den vorherigen Dosen ausklemmen und direkt verbinden und die Verdrallung der Adern soweit wie möglich erhalten. Wenn du keine geschirmten Kabel im Haus hast, dann legst am besten vom Apl bis zu gewünschten TAE ein neues Kabel. Probleme gibt es nur beim Zugang zum APL, weil der abgesperrt sein könnte und kein Anlegewerkzeug für die LSA+Technik hast
 
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

Okay, super vielen Dank. Das sollte zu bewerkstelligen sein. :)
 
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

Solltest du denn wirklich ein paar neue Kabel verlegen ,würde ich dir empfehlen etwas mehr Geld zu investieren und vernünftige LAN Kabel kaufen.

Du kannst auch in deiner Firtzbox eine Leitungsdämpfung auslesen ,
das ist sehr interessant um zu vergleichen ( vorher /nachher).

Früher zu DSL Light Zeiten habe ich hier am Anschluss auch alles versucht heraus zu kitzeln :)

Viel Erfolg ......

LG Bodo



Gesendet von meinem Oneplus Two
 
AW: Andere Telefondose für bessere Leistung?

Ohne Leichenschändung bereiben zu wollen:
Natürlich ist das Thema längst abgeschlossen.

Das Setup hat sich geringfügig geändert.

Die Fritzbox steht im Flur in der Abstellkammer. Von dort aus, habe ich durchs Hausdach ein Loch gebohrt und darüber das Telefonkabel nach außen geführt. Anschließend alle TAE Dosen am APL abgeklemmt und nur die neue, ich nenn sie mal "Fritz-Dose" angeschlossen.

Die Fritzbox speist das Internet über Devolos Phasenkoppler in den Stromkreislauf ein und mit diversen Dlan Endgeräten habe ich FullSpeed. 100Mbit/s nach außen egal an welcher Steckdose im Haus. Und intern 450Mbit/s.
Beste Ergebnisse konnte ich mich Gigabit Powerline sowie Steckdosen Passthrough Technologie erreichen.
Das Powerline Netzwerk ist so stabil, das ich darauf vertrauen kann die 100Mbits abzurufen und auch andere Verbraucher keine Beeinträchtigung verursachen.
Lediglich ein LED-Strahler unterm CarPort hat regelmäßig das Netzwerk lahmgeleht, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat. Ein anderer Strahler hat das Problem schon behoben.

So habe ich mir das Ergebnis am Ende auch vorgestellt. :) An der letzten Ecke des Grundstücks noch 150Mbit AC-Wlan. Damit kann ich vorerst leben. :D
 
Zurück
Oben