1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Andere Busybox-Version auf Fritzbox 7141?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von jachrima, 27. Mai 2013.

1. jachrima

jachrima Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

ich habe ein Problem eine neue Version von Busybox auf meiner gefreetzten Fritzbox 7141 laufen zu lassen.

Da ich ein Script mit "wget" (dieser Befehl ist leider nicht in der Busybox-Version meiner Freetz-Version enthalten) auf der Fritzbox laufen lassen möchte habe ich etwas recherchiert und hier im Forum gefunden wie man einfach eine Version auf dem USB Stick kopiert und ausführt.

Habe alles befolgt, die aktuell letzte Busybox-Version (busybox-mipsel von busybox.net) heruntergeladen, auf den Stick kopiert (/var/media/ftp/uStor01) und dann über telnet erst einmal versucht diese Busybox-Version auszuführen mit dem Befehl "./busybox-mipsel". Das funktioniert auch so jedoch bekomme ich dann immer die Rückmeldung "Illegal instruction". Eine ältere Version auch einmal getestet (Version 1.18.4) da diese Version in meiner Freetzdistribution enthalten ist, damit bekomme ich die Rückmeldung "Segmentation fault".

Was mache ich falsch, kann mir einer hier weiter helfen? Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,

Jachrima

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. rolu2

rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Andere Busybox-Version auf Fritzbox 7141?

Ist es nicht einfacher du nimmst ein anders image,wo wget drin ist. Bei allen XS-Image ist es drin

4. jachrima

jachrima Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    28

Einfacher nicht unbedingt, denn wie heißt es so schön, "Never change a running system!".
    Natürlich könnte ich ein neues XS-Image nehmen aber aus meiner Sicht wäre es einfacher eine Busybox-Version mit enthaltener wget - Funktion einfach auf den Stick zu kopieren und dann dies in dem Script welches ich ausführen möchte einzuarbeiten.
    Aber leider klappt das jetzt nicht so wie gewünscht, aus unerklärlichen Gründen bekomme ich eben diese Fehler wie oben beschrieben.
    Deshalb meine Frage, hat jemand vielleicht eine Busybox-Version für die Fritzbox 7141 schon im Einsatz und könnte mir diese Binärdatei zum Testen einmal zur Verfügung stellen?

5. rolu2

rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

Ok. So habe das mal für dich getestet mit dieser

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

(1.18.4) Diese habe ich nach /var/media/ftp/uStor01/ kopiert.Rechte 777 .Telnetverbindung hergestellt und nach cd /var/media/ftp/uStor01/. Noch ./busybox-mipsel und Alles läuft

Hast du die Rechte gesetzt?

6. jachrima

jachrima Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    28

Wollte mich hier noch einmal zurück melden, hat nun geklappt mit der von Dir verlinkten Busybox Version (1.18.4, die gleiche Version nur mit zusätzlicher wget - Funktion).
    Leider hat diese wget - Funktion nicht alle parameter implementiert welche ich für das Ausführen des Skripts benötige, deshalb bin ich nun zwar ein Stück weiter aber noch nicht am Ziel.
    Mit der aktuellsten Busybox - Version erhalte ich beim Aufruf immer die Meldung "Illegal instruction", kann es daran liegen das im derzeitig verwendeten Freetz - Image nur eine Busybox Version 1.18.4 enthalten ist oder woran sonst?

Gruß,

Jachrima

7. janni1

janni1 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

Hi,
    geht es zufällig um dieses Problem?

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

Dann würd ich dir empfehlen dir ein Image mit curl für deine Fritz zu suchen und dann das Script mit curl laufen zu lassen.

Gruß
    janni1

8. jachrima

jachrima Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    28

@janni1
    Ich lese in diesem Thread schon mit und daher kommt ja auch mein Problem, so wie es aussieht werde ich wohl um ein Neuflashen meiner Fritzbox 7141 mit neuem Image nicht herum kommen, schade dass man z.B. nicht "curl" händisch irgendwie auf dem Stick nchrüsten kann und für das Script so dann verwendet - würde den ganzen Aufwand irgendwie vereinfachen anstatt komplett alles neu zu machen.

Gruß,

Jachrima

Diese Seite empfehlen