Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AMD mit Prozessor Temash auf dem Sprung auf die Tablets

mariomoskau

DEB König
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
5.232
Reaktionspunkte
4.519
Punkte
373
AMD mit Prozessor Temash auf dem Sprung auf die Tablets

Offenbar scheint auch der Chiphersteller AMD im Zeitalter der Tablets angekommen zu sein. Nachdem es bislang wenig in Sachen der Tablets mit AMD-Antrieb zu vermelden gab, bringt nun die CES 2013 in Las Vegas Neuigkeiten. Denn der Hersteller zeigte unter anderem seinen neuen mobilen Prozessor mit dem Codenamen Temash. Dieser soll künftig in Tablets verbaut werden.

Den Angaben des Herstellers zufolge soll der Chip ordentlich Power mit sich bringen – bei merklich wenig Strombedarf. Mit dem Prozessor Temash erhofft sich AMD, eine neue Tablet-Kategorie zu gründen. Der Produzent spricht dabei von „Performance Tablets“.Bei dem Chip handelt es sich um einen klassischen x86 Mobilprozessor. Den vorliegenden Informationen zufolge dürfte der Temash wohl in Konkurrenz zum Intel Atom stehen und somit ein potentieller Windows 8 Tablet Kandidat sein. Allerdings scheint der AMD-Prozessor vor allem in Sachen Grafik-Power – trotz dem geringen Stromverbrauch – im Vorteil gegenüber dem Intel-Chip zu sein.

Bei den „Performance Tablets“ mit dem AMD Temash stellt sich der gebeutelte Produzent Tablets vor, dass diese potenter daherkommen als die durchschnittlichen Android-Tablets oder das iPad. Im gleichen Atemzug jedoch sollen die Geräte leichter sein als die aktuell erhältlichen Laptop-Tablet-Hybridgeräte. Zudem kann der Anwender bei den AMD-Prozessor-betriebenen Tablets auf lange Akkulaufzeiten und das vollwertige Windows 8 hoffen. Bereits im zweiten Quartal des Jahres 2013 sollen die ersten Geräte mit dem Temash auf den Markt kommen – wenngleich noch unklar ist, auf welchem Tablet der AMD-Chip sein Debüt feiern wird.

tabtech​
 
Zurück
Oben