Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AMD früher als erwartet mit 45nm DualCore

Was bisher auf noch keiner AMD Roadmap zu lesen war, scheint nun im zweiten Quartal zu kommen.
Die Rede ist von einem 45nm DualCore Codename "Callisto".
Vor einiger Zeit war es schon gerüchteweise im Internet zu lesen, dass AMD einen Quadcore mit zwei deaktivierten Kernen auf den Markt bringt.
Und nun scheint es ab Q2 mit dem Callisto soweit zu sein.
Laut Fudzilla wird der kleinste Phenom II trotzdem über 1MB L2 und 6MB L3 Cache verfügen.
(möglich halte ich auch, dass wie bei den Heka X3 CPUs, einige 45nm DualCores mit reduzierten/deaktivierten (da teilweise defekt) Cache auf den Markt kommen)
Die Leistungsaufnahme dürfte, wie bei den X3 CPUs, im Vergleich zu den QuadCores nicht signifikant sinken.
Dafür soll aber das Preisleistungsverhältnis herausragend sein/werden.
Für sparsamere DualCore Versionen muss man also wahrscheinlich weiter bis Q3 auf native X2er warten.
Mit etwas Glück wird es vielleicht auch X2 & X3 Ableger von den bald kommenden 65 Watt und 45 Watt Quads geben.
Anscheinend hat AMD bei den neuen Phenoms einen relativ hohen Ausschuss, zumindest reicht es für Derivate mit 1&2 deaktivierten Kernen.
Finanziell dürfte sich das Recycling jedenfalls lohnen und den Käufern kann ein neuer Preisleistungssieger nur Recht sein.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



 
Zurück
Oben