Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ambilight selber machen

AW: Ambilight selber machen

ja er hat ne vsolo2, das sedu board kostet doch nur 39€
 
AW: Ambilight selber machen

auf der solo2 läuft auch boblight.

kauf dir ein pi das reicht

leds dazu netzteil und das wars

auf dem e2 resi läuft dann boblight der über lan oder wlan an hyperion angebunden wird welches auf dem pi läuft. der pi steuert dann die leds das wars
 
AW: Ambilight selber machen

Ein Pi müsste ich ja auch anschaffen. ~36€+ netzteil+gehäuse macht das sinn? bringt mir der pi vorteile?
 
AW: Ambilight selber machen

der pi bringt vorteile du kannst durchs xmbc halt alles nutzen was ein xmbc beinhaltet. streamen usw usw .

du brauchst für den pi kein extra netzteil das kannst du über das netzteil für die leds laufen lassen
 
AW: Ambilight selber machen

Streamen tue ich nur über Plex, xbmc habe ich mich nicht mit befasst und habe ich auch nicht vor deswegen war meine erste wahl das Sedu.

Da der PI flach fällt für mich, (kosten sind die gleichen aber für mich einfach umständlicher) kann mir einer mit SEDU weiterhelfen?
 
AW: Ambilight selber machen

Das habe ich gelesen aber wenn ich das Richtig verstehe wird das videosignal an den PI gestreamt und vom PI geht es dann per HDMI an den Fernseher.

Ich habe kein Netzwerkkabel dort liegen die VU+ hängt nur per altem D-lan (100mbit, netto 2-3 mb/s) im Netzwerk.
 
AW: Ambilight selber machen

das sieht du falsch.

du brauchst eigentlich gar keine verbindung mit hdmi von pi zu deinem fernseher. das ist nur wenn du das xmbc vom pi nutzen willst und videos schaust.


der pi empfängt über lan oder wlan die ansteuerwerte der leds von dem e2 reciever über wlan oder lan / simpel erklärt
 
AW: Ambilight selber machen

Kann ein mod eventuell bitte meine Posts in nen eigenen thread packen?


OK, dann bin ich mal am zusammensuchen.
Raspi 1 oder 2?
Gibt es Steckverbinder für das GPIO hab da gegoogelt aber nicht wirklich das gefunden was ich suche.
LED
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<-- sind die in Ordnung? Klebe Fläche ist 93x52 wollte 3m kaufen für 4 Seitige bestückung.
 
AW: Ambilight selber machen

der 1er reicht aber macht ja kaum preisunterschied

es sind alle ws2801 fabrikate ok

wenn du ein bischen zeit hast zwekchs lieferung kauf in china bei aliexpress

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


- - - - - - - - - -

der 1er reicht aber macht ja kaum preisunterschied

es sind alle ws2801 fabrikate ok

wenn du ein bischen zeit hast zwekchs lieferung kauf in china bei aliexpress

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Ambilight selber machen

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen geschaut mit den LED sollte man nicht die 60LED/m variante holen?, weil vom preis her ist zwischen ebay und china kaum noch ein unterschied. Allerdings müsste man dann wohl APA102 (c) LED nehmen die jedoch laut Verschiedenen Foren funktionieren.

edit: habe mich entschieden ich hole 60LED/m APA102 aber kann mir einer verraten was ich dann für ein Netzteil brauche?

Bei den LED steht Working Voltage 5DC
2,8mx60LEDx0,24W/5DC= 8A

Dann noch ~2A für den Raspi also bleibt es bei den 5V 10A?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ambilight selber machen

nehm lieber immer bisschen stärkeres netzteil

ja das mit den leds ist so ne glaubensfrage die ws2801 (habe ich verbaut) sind auch top die meinsten schwören aber auf lpd8806 wegen dem chip und der reaktionszeit und deinen APA102


hier ist mein ergebnis zu sehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

[/URL]
 
AW: Ambilight selber machen

Danke für deine Geduld ich werde dann mal alles bestellen und fummeln.

Kannst du mir noch was zu den GPIO gibt es da Klemmen oder Stecker für oder muss man löten? Oder kann ich da Male/Female Jumper nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin auch am überlegen mir solch ein Ambilight selbst zu machen.
Ich habe ein 40 Zoll TV.
Wie viele bzw welche LEDs sollte ich am besten kaufen?
Ein Raspberry PI 2 habe ich schon, allerdings läuft auf dem mein Sky Server und der wäre per dLan mit meinem Receiver verbunden. Kann ich den dann dafür nutzen oder wäre es besser ein zusätzlich nur für das Ambilight zu haben?

Vielen Dank

MfG
 
Zurück
Oben