Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Amazon Fire TV Stick vs. Fire TV: Die Unterschiede im Überblick

Nappy08

Best Member
Boardveteran
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
6.802
Reaktionspunkte
4.523
Punkte
113
Ort
DEB
Amazon Fire TV Stick:

amazon-fire-tv-stick-boxbkgrnd.jpg

Amazon Fire TV Box:

img_1914jpg-141993.jpg

Beide Geräte eignen sich dazu, Inhalte aus dem Internet kabellos auf einen Fernseher mit HDMI-Anschluss zu bringen. Dafür stehen verschiedene Wege sowie Apps zu Verfügung. Der Amazon Fire TV Stick muss auf eine Verbindung zum Internet per LAN verzichten. Zudem hat der Stick weniger Anschlüsse, als die Set Top-Box. So gibt es keinen zusätzlichen, separaten USB-Port und auch keinen optischen Ausgang am Fire TV-Stick, so dass zum Beispiel keine Audio-Wiedergabe über Toslink möglich ist.


Ein weiterer Unterschied zwischen Fire TV Stick und Fire TV findet sich in der Fernbedienung: Während man den Amazon Fire TV auch per Spracheingabe steuern kann, ist die Sprachsuche beim Fire TV Stick nicht integriert. Die Voice Remote kann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
i2wx
. Hier werden allerdings noch einmal 30 € fällig. Alternativ kann die Sprachsteuerung auch über die kostenlose Amazon Fire TV-App via Smartphone nachgerüstet werden.

Zudem muss sich der Prozessor vom Fire TV Stick der Fire TV-Leistung geschlagen geben, was sich besonders beim Spielen über den Amazon Fire TV-Stick bemerkbar macht.

Amazon Fire TV Stick und Fire TV: Technische Unterschiede


Prozessor-DetailsFire TV StickFire TV Box
ProzessorDual Core ARM A9Quad Core ARMv7-A kompatibel
CPU-Kerne2x 1GHz4x 1,7GHz
GPUVideoCore4
(integriert in CPU)
Qualcomm Adreno 320
(dediziert)
OpenGL-UnterstützungOpenGL ES 2.0OpenGL ES 3.0

EingabeFire TV Stick
Fire TV Box
NonVoice-Remoteenthaltenoptional (ca. 15€)
Sprachsteuerungmuss
i2y6
zusätzlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
alternativ per Fire TV-Fernbedienung-App
enthalten
Android/iOS- App
USB-EingabeNeinJa
Bluetooth-EingabeJaJa
Bluetooth3.04.0
Audioausgangneinoptisch

MaßeFire TV Stick
Fire TV Box
Breite84,9 mm115,0 mm
Tiefe25,0 mm115,0 mm
Höhe11,5 mm17,5 mm
Gewicht25,1 g281,0 g

Die schwächere Leistung des Fire TV-Sticks macht sich insbesondere bei Spielen bemerkbar. Für Nutzer, die lediglich Filme etc. über den Stick sehen möchte, ist die schwächere Leistung sicherlich zu verkraften. Schwerer wiegt da das Fehlen des optischen Audio-Anschlusses, der eine Verbindung von Amazon Fire TV Stick über Toslink unmöglich macht.

*Quelle: giga.de
 
AW: Amazon Fire TV Stick vs. Fire TV: Die Unterschiede im Überblick

Der Fire TV Stick hat keinen Lan-Anschluss, also nur WLAN und ist saulahm im Vergleich zur Box. Kann nur jedem die Box empfehlen, lohnt sich.
 
AW: Amazon Fire TV Stick vs. Fire TV: Die Unterschiede im Überblick

Da es wohl mit der Vertragsverlängerung Ende Oktober bei sky nix werden wird, bin ich auf der Suche nach einer Alternative und da kommt wohl nur Amazon Fire TV in Frage. Wie sieht es denn mit Dolby 5.1 und DTS aus? Liefert Amazon genut Filme in HDTV und DTS?
Und läuft der LAN Anschluß problemlos?
Und läuft Youtube auch problemlos, da diese ja jetzt komplet auf HTML 5 umgestellt haben.
 
AW: Amazon Fire TV Stick vs. Fire TV: Die Unterschiede im Überblick

Dolby 5.1: ja
DTS: Nein
 
AW: Amazon Fire TV Stick vs. Fire TV: Die Unterschiede im Überblick

Na immerhin etwas. Und was ist mit Youtube?

attachment.php
Nappy08

Vollzitat entfernt, es steht direkt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Amazon Fire TV Stick vs. Fire TV: Die Unterschiede im Überblick

Youtube ist kein Problem.
 
AW: Amazon Fire TV Stick vs. Fire TV: Die Unterschiede im Überblick

Ich nutze an meinen Fire TV Wlan und den Stick habe ich auch. Die WLAN-Verbindung ist super, keine Abbrüche. ich habe eine Fritzbox 3272. mein Stick ist in der ersten Etage und wenn ich die Türen zwischen stick und fritzbox schließe, dann habe ich trotzdem noch super Verbindung. Liegt vermutlich auch am WLAN Router, den man hat.
 
Zurück
Oben