Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Am 28. Oktober Kanalwechsel bei DVB-T-Angeboten im Rhein-Main-Gebiet

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Am 28. Oktober Kanalwechsel bei DVB-T-Angeboten im Rhein-Main-Gebiet

Bei den privaten Programmveranstaltern, die im Rhein-Main-Gebiet über DVB-T (terrestrisches digitales Fernsehen) senden, ist ein Wechsel der Übertragungsfrequenz nötig. Konkret betroffen sind hiervon alle Programme, die derzeit auf dem Fernsehkanal K64 im Rhein-Main-Gebiet von den Senderstandorten Frankfurt Fernmeldeturm, Wiesbaden Hohe Wurzel und Großer Feldberg (Taunus) ihr Programm verbreiten. Dies sind im Einzelnen die Programme von Bibel TV, Tele 5, QVC, Channel 21 und Rhein Main TV. In der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober 2010 wird der bisher genutzte Kanal 64 außer Betrieb genommen und als Ersatz dafür der Kanal 52 eingeschaltet, teilte die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) am 25. Oktober mit. Dies hat zur Folge, dass alle im Sendegebiet betroffenen DVB-T-Nutzer einen neuen Sendersuchlauf starten müssen, um wie bisher die oben genannten fünf Programme über die Antenne weiter empfangen zu können. Im Einzugsbereich der Sende-Anlagen leben über sechs Millionen Zuschauer. Hiervon sollen über zehn Prozent den Antennenempfang nutzen.

Hintergrund für diese Maßnahme ist, dass die Bundesregierung den bisher genutzten Frequenzbereich Mitte des Jahres als sog. „Digitale Dividende“ an die Mobilfunkunternehmen versteigert hat, damit diese auf den neuen bisher vom Mobilfunk nicht genutzten Frequenzen das Nachfolgesystem von UMTS anbieten können. Diese Technologie mit dem Namen „LTE“ soll im ersten Schritt vorrangig die Versorgungslücken mit dem schnellen Internet auf dem Lande schließen.

Quelle: infosat
 
AW: Am 28. Oktober Kanalwechsel bei DVB-T-Angeboten im Rhein-Main-Gebiet

DVB-T-Angebote im Rhein-Main-Gebiet wechseln Kanal

In der Nacht zu Donnerstag findet bei fünf privaten Programmveranstaltern im Rhein-Main-Gebiet ein Kanalwechsel statt. Die DVB-T-Nutzer in der Region müssen einen Sendersuchlauf starten.

Von dem DVB-T-Kanalwechsel betroffen, sind Programme, die derzeit auf dem Fernsehkanal K64 im Rhein-Main-Gebiet von den Senderstandorten Frankfurt Fernmeldeturm, Wiesbaden Hohe Wurzel und Großer Feldberg (Taunus) ihr Programm verbreiten. In der Nacht von diesem Mittwoch auf den Donnerstag wechseln die Sender Bibel TV, Tele 5, QVC, Channel 21 und Rhein Main-TV von Kanal 64 auf den Kanal 52.

Hintergrund für den Kanalwechsel ist nach Angaben der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, dass die Bundesregierung den bisher genutzten Frequenzbereich Mitte des Jahres als Digitale Dividende an die Mobilfunkunternehmen versteigert hat, damit diese auf den neuen bisher vom Mobilfunk nicht genutzten Frequenzen das Nachfolgesystem von UMTS anbieten können. Der bisher für die Sender genutzte Kanal 64 wird in der Region außer Betrieb genommen.

Quelle: digitalfernsehen
 
Zurück
Oben