Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alternativer CS-Server gesucht

BlueSkyX

Ist oft hier
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Habe momentan einen VU+ Duo im Wohnzimmer stehen, der via CCCam sky und HD+ an einen Kathrin 912 (AAF Image) und einen TF7700 (ebenfalls AAF Image) shart. Beide Clients laufen mit Oscar.

Da der VU+ aufgrund des Stromverbrauchs zu festgelegten Zeiten in den Deep Standby geht, kommt es immer wieder mal vor, dass der Server benötigt wird, aber down ist. Daher suche ich momentan eine Alternative. Vorhanden wären:

- Fritz 7390
- Acer H340 Homeserver (WHS als Betriebssystem, derzeit 24h "on"))

Am einfachsten und kostengünstigsten wäre sicherlich ein Smargo samt entsprechender Software, oder? Gibt es sonst irgendwelche empfehlenswerten Alternativen?
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

Richtig: hol Dir einen Smargo/ Easymouse + USB-Hub + USB-Stick >250MB.
Dann an die Fritte anschließen und einrichten. Fertig :ja
Die Fritte läuft doch sowieso 24/7 und ist damit auch nicht überlastet.

Nachteil: wenn am CS-Server ( dann die 7390 ) was zu basteln ist, ist der Connect zum Internet jedesmal futsch.
Wäre eine 2. Fritte in Betracht zu ziehen, haben hier viele User so.
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

Ist es egal, ob Smargo oder Easymouse? Sorry, aber damit habe ich mich bisher mehr oder weniger gar nicht beschäftigt.
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

Welches von beiden Teilen, ist Geschmackssache.
Hier werden beide hochgehalten und supportet.
Mein Smargo läuft seit etwas über 1 Jahr problemlos.
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

OK, danke. Werde wohl den Smargo nehmen.

Einen USB-HUB brauche ich doch nur, wenn die vorhandenen Anschlüsse nicht ausreichen!? Die 7390 hat - Gott sei Dank - zwei ungenutzte Anschlüsse. Somit nehme ich einen für den Stick und den anderen für den Smargo. :emoticon-0148-yes:

Und eine zweite Fritz würde sich ja nur lohnen, wenn die (deutlich) weniger Strom verbraucht als der VU+. Denn ansonsten kann ich den auch 24 auf (soft) Standby lassen.
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

Kann auch gehen, habe ich aber nix drüber.
Wäre ideal, der Hub fällt somit schonmal als Fehlerquelle weg :ja

Nachteilig wäre es dann, wenn Du irgendwann mal, irgendwas am USB anstöpseln willst und da ist kein Platz mehr frei.
Dann müßtest Du wieder umrüsten und trotzdem einen Hub holen.

Ähm, Stromverbrauch? Die 7170 braucht ca 6W/h, was möchte denn die VU+ im Standby?
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

Also wenn er schon fragt ob Smargo oder Easymouse2 würde ihm ein Erfahrener CS'ler eigentlich zu ner Easymouse2 raten!
Der Smargo is eigentlich müll und macht echt viele Probleme vorallem weils davon auch Clones gibt die die Smartcard schrotten kann - einziger vorteil: halb so gross wie ne Zigarettenschachtel aber das wars dann auch schon!


Aber ich finds eh komisch das ihm zu ner 2. fritz geraten wird obwohl er auch noch einen Acer WindowsHomeServer hat?
Also manchmal frag ich mich wirklich ob die TE Beiträge auch wirklich gelesen wurden...

Der Windows Server wird warscheinlich soviel Strom fressen wie VU+ und 5 Fritzboxn - den er aber dank OScam genauso für CS missbrauchen könnte -> OScam für Cygwin wäre zb eine Möglichkeit und wenn das nicht funtzn will könnte er auch noch ne Linux-VM über VirtualBox aufsetzen und darüber CS machen...
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ich dir nur zustimmen, wobei der Acer garnicht soviel Strom frisst, hatte den auch mal hier stehen.

Wenn er ihn auch noch nutzt um aufnahmen direkt darauf zu machen lohnt sich das ganze jedenfalls mehr als eine 2. Fritte die noch Strom verbraucht, er sagt ja selbst der Homserv rennt 24/7 .

Ob das ganze allerdings so richtig gut funzt mit Cygwinbzw einem Virtuellen Linux müsste man halt testen, ich würd eher ein Linux direkt installieren, damit kann man eigentlich sogut wie alles was Windows Homeserver auch kann...
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

also das cygwin würd ich erst gar nicht probieren.readerantwortzeiten gehen da deutlich hoch (hatte testweise mal am laufen und öfter zeiten an die 2 sec)

ich hab hier auch nen whs und über virtualbox ein debian mit ipc laufen. werde auch innerhalb der nächsten 2 wochen meine fritzbox als server ablösen. das ipc gefällt mir besser und läuft bis jetzt top! da du deinen ja eh 24/7 laufen lässt würd ich an deiner stelle das mal testen.


mfg
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

Der WHS würde aber auch einen Smargo erfordern, oder (muss ja irgendwie die Karten lesen)!? Somit also kein wirklicher Vorteil gg. der Fritz.
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

ja oder eine easymouse. naja ich denk mal dein whs wird ja nicht allzuviel zu tun hat den ganzen tag, da kann er doch dann ruhig das cs machen. auch bilde ich mir ein das oscam auf debian besser/stabiler läuft als auch der fritzbox...
auch fällt das lästige usb stick problem mit ustor01 und die suche nach einen passenden usb hub weg.
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

Erstmal danke für Eure Erklärungen und Hilfe.

Denke ich werde wohl beim VU+ als Server bleiben und einfach die Deep-Standby-Zeit verkürzen. Selbst wenn es am Tag 1o Stunden mehr sind, brauche ich bei 20 Watt ca. 3,5 Jahre um die Kosten für 2 Smargo wieder reinzuholen. Und wenn ich dann noch überlege, dass ich den WHS nachts eh wieder schlafen schicken wollte, passt das.
 
AW: Alternativer CS-Server gesucht

Die Fritzbox mit dem Freetz Image als CS Server ist die sparsamste Serveralternative die man gesehen hat, Verbrauch bei knapp 8 Watt, was willste du mehr.

Zu den Readern: Smargo ist echt ne Zicke, wenn die aber läuft hast du was das Übertakten angeht, bessere Karten. Stell dich als Newbie auf Tage/Wochen/Monate Gefummel ein.

Easymouse 2, läuft dagegen nach 2 Minuten einstellen ohne Zicken! Ich würde heute nur die Easymouse nehmen!

Wobei den Reciever als CS Server zu benutzen, ist auch eine Alternative, kommt immer auf den Quality Level an. Wenn meine 8K auf 2 Tunern 4x Filme aufnimmt :smoke:, ich eine Aufnahme mir anschaue und die Box im Hintergrund noch Clients bedienen muss, stelle ich mir schwierig vor. Wenn die Box natürlich immer still steht, warum nicht.

Gruss snoopik
 
Zurück
Oben