Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

alternative ipc oscam update server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dpsc

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
49
Punkte
38
Hallo,

Ich war kürzlich sehr enttäuscht, dass die Cams mit IPC durch schließen des Servers nicht mehr
automatisiert aktuell gehalten werden können. Damit das bei mir wieder funktioniert, habe ich
ein Script geschrieben, welches prüft, ob der reguläre Ipc-Updateserver zur Zeit zu Verfügung steht.
Ist dies nicht der Fall, wird der Benutzer aufgefordert, entweder "o version" zu beenden oder
hat die Möglichkeit, alternative Server zu benutzen, um auf eine aktuelle Version upzudaten. Diese
Versionen können wie gehabt ausgewählt werden, es erfolgt die 32/64bit Prüfung und die ausgewählte
Version wird so dann im entsprechenden Oscam Verzeichnis ersetzt, gestartet etc... alles wie gehabt.
In Anbetracht der kurzen Zeit, dies nur für Oscam, es könnte natürlich auch mit allen anderen Cams
funktionieren. Ich habe das Script entsprechend getestet und es funktioniert einwandfrei.

Ich fände es pers. schade, wenn das orginal IPC wegen fehlenden Update-Funktionen aus der Szene
verschwinden würde, deshalb dieser Patch eines Scripts der "o version" Funktion.

Bevor ich dieses kleine Script jedoch online stelle, hier die Frage ob so etwas überhaupt gewünscht ist.
Ich pers. finde es grundsätzlich gut, für die Auswahl der Cams, die ja mit IPC prinzipiell nichts zu tun
haben, sondern als Opensource geführt werden, weiterhin alternative und schnelle Updatemöglichkeiten
zu besitzen. Hierzu muss aber natürlich an den Scripts editiert werden.
Sollte es diesbezüglich Widerstände gegen einen derartigen Patch geben, oder dies als Verletzung der
Rechte des orginal IPC-Autors gesehen werden, werde ich das Script nicht veröffentlichen. Pers. fände
ich dies jedoch schade.

Sollte dies nicht der Fall sein wäre ich bereit, das Script als Fileanhang hier einzustellen, nebst einer
kleinen FAQ).

Gruß, dpsc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alternative ipc oscam update server

Hi,

warum der Aufwand? Warum gibt du nicht einfach "o compile" ein und es wird aus den Quellen eine aktuelle Version kompiliert.

Grüße

Kermit
 
AW: alternative ipc oscam update server

Hi,

ich muss zugeben eich habe mich mit dieser Funktion noch nicht näher befasst. Wird denn der Source von einem anderen Server bezogen ?
Ich bekomme da den Fehler Lade libusb-1.0.8..Verbindungsfehler! Abbruch!. Ich denke dass der Source vom gleichen, gesperrten Server gelanden wird, wie bei der Funktion o version. Natürlich könnte man auch diesen Server in den Scripts ersetzen, das kommt jedoch auf genau das selbe raus, nämlich der Notwendigkeit in den Orginal-Skripts Änderungen vorzunehmen.

Die Alternative ist, entweder den Sorce zu besorgen und von Hand einzubinden, oder eben die Binaries und diese von Hand einzubinden. Was ich meinte ist, die Funktionen o version bzw. o compile beibehalten zu können wie sie sind. Unter welchen Voraussetzungen dies der Autor für die Zukunft vorsieht konnte ich bis Dato nicht in Erfahrung bringen.

Gruß, dpsc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alternative ipc oscam update server

Ja die Source wird vom Streamboard gezogen.
 
AW: alternative ipc oscam update server

"o compile" funktioniert , habe es gerade getestet
 
AW: alternative ipc oscam update server

Hi,

jedenfalls in meiner Version 11.4 wird die Source vom selben Server bezogen wie das bin bei o version. Nicht vom Streamboard. Deshalb der Abbruch.

Gruß, dpsc
 
AW: alternative ipc oscam update server

guck mal hier Talk Welche oscam genau debian ipc server

libusb wird vom ipc updateserver geladen aber svn ist vom streamboard beziehungsweise dem mirror oscam.to
die dir fehlende libusb kannst du aber auch hier laden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


dann auf deinen linux rechner laden und entpacken: tar xjf libusb-1.0.8.tar.bz2
in das verzeichniss wechseln und compilieren: cd libusb-1.0.8 && ./configure && make && make install
wenn das erfolgreich war kannst du das verzeichniss wieder löschen: cd .. && rm -rf libusb-1.0.8


dpsc schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das wird nicht passieren.. näheres dazu steht auch hier Problem IPC server Offline wie lange noch



ps: als einzige open-source cam steht nur oscam zur verfügung alle anderen cams sind closed-source
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: alternative ipc oscam update server

Hi,

jep, bei mir fehlt die libusb, deshalb der Abbruch ;)
 
AW: alternative ipc oscam update server

das sagtest du bereits aber trotzdem ist das kein beinbruch
 
AW: alternative ipc oscam update server

Hi,

funktioniert nur, wenn man es schon früher einmal benutzt hat, da die libusb Pakete nachgeladen werden müssen.
Wer die Funktion also bis dato noch nicht benutzt hat, bei dem wird sie nicht funktionieren, da Teile fehlen die nicht
geladen werden können.

Gruß, dpsc
 
AW: alternative ipc oscam update server

dpsc: ignorierst du meine posts absichtlich?
die einzige datei die dir fehlt ist die libusb für die ich dir 2 links nannte und auch wie du die manuell installieren kannst

wenn du denn fähig bist scripte selber zu schreiben hättest du auch ins oscam-compile.sh gucken und prüfen können was die zur kompilierung benötigten pakete sind und da eigentlich auch selber drauf kommen können also was wird das hier nun?
 
AW: alternative ipc oscam update server

Naja eigentlich kann man dich nicht ingnurieren hast es ja desöfteren geschrieben. Aber du scheinst einwenig gereizt zu sein, da frag ich mich warum das sp ist das wetter schuld ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: alternative ipc oscam update server

Hi, ich wollte niemanden ignorieren, smile.

Ich habe jetzt libusb 1.0.9 von Hand nachinstalliert und es funkt ! Bin trotzdem davon angetan, den vollen Funktionsumfang
wieder zu Verfügung zu stellen. Dazu ist lediglich ein alternativer update-Server notwendig und ein paar minimale Script-
Änderungen. Beides könnte ich zu Verfügung stellen, um wieder aufs Thema zu kommen ;).

Vielen Dank für die Tipps !

Gruß, dpsc
 
AW: alternative ipc oscam update server

@ dpsc

ich würde es begrüßen
 
AW: alternative ipc oscam update server

pebkac ist bereits wieder verfügbar

aber jeder der einen alternativen updateserver zur verfügung stellt oder gar ohne nach den gründen fragt beziehungsweise diese offensichtlich gar nicht interessieren verschlimmert die situation nur unnötig weil das unter anderem ein grund des password schutzes war.. 3 tage war der updateserver nicht für jedermann verfügbar aber trotzdem denken einige sie müssten alternativen ins leben rufen..

tut mir leider aber so langsam gehen mir die freundlichen worte aus..

sollte aus diesem offensichtlichen fehler etwas gelernt haben so wäre das die bis dato zu offene art und hilfsbereitschaft zu erklären wie das aufgebaut ist oder umgesetzt werden kann.. als dank kommen dann solche und andere üblen aktionen bei herraus also wenn ihr keine neue ipc version mehr haben wollt dann sagt das offen und ehrlich und macht nicht so komische aktionen wie hier..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben