Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

alte SAT-Anlage umrüsten

dj-hans

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner SAT-Anlage, die vor 10 jahren falsch dimmensioniert wurde und nun bei HD+ zu Problemen führt:

Die Anlage ist als Gemeinschaftsanlage geplant worden. die Schüssel steht bei mir auf dem Dach. Von dort gehen 2 Twinleitungen auf passive Verteiler, die dann in die jeweilige Haushälfte in den Keller gehen. (ca. 20m bei mir, 30m bei meinem Nachbarn).

im Keller stehen jeweils 2 Multiswitche, die dann sternförmig in die Etagen verteilen. Bei mir 12 Abgänge.
Seit einigen Wochen nutze ich HD und HD+. Am TV ist die Signalstärke sehr schlecht. Der TV-Fachbetrieb hat Meßtechnisch ermittelt, dass die Dämpfung an dem Verteiler hinter der Schüssel schuld ist. Leider hat er keine vernünftige Idee, wie man das Problem lösen kann. Der Vorschlag die Anlagen zu trennen und dann meine Leitung durchverbinden setzt voraus, daß mein Nachbar bereit setzt sich eine eigene Schüssel installieren zu lassen. Das will er nicht und ich will an meinem Masten auf dem Dach keine zweite Schüssel.

Wie kann man das Problem am Besten lösen, ohne die wände aufzuhacken? Es müsste ein aktiver Splitter sein, der die Signale vom LNB verstärkt und an die Multiswitche weiterleitet. Gibt es so etwas, wenn ja, was muss ich nehmen? Hat jemand einen Vorschlag?

djhans.
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

Dann beschreibe die gesamte Verkabelung bis zu den Receivern genauer (Kabellängen in etwa, etwaige Anschlussdosen usw.) und welche Programme mit welchen Receivern/TVs an welchen Anschlüssen (noch) stoerungsfrei zu empfangen sind und welche nicht ohne Störungen empfangbarer sind.

Wie gesagt, die von Receivern/TVs angezeigten Pegelwerte dienen bestenfalls der Orientierung und sind manchmal auch vollkommen unbrauchbar.
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

Hallo,
so! Jetzt habe ich alles noch mal einmessen lassen:
TV hängt an Dose 2.

hinter dem LNB (vor dem Verteiler):76,5dB
hinter dem Verteiler:72dB
vor dem Hirschmann Multiswitch: 65dB
nach dem Hirschmann Multiswitch: 57 dB
hinter Dose 1: 42dB
hinter Dose 2: 51dB

nach dem Austausch des Multiswitch (neues Switch fuba FMQ508)
nach dem Fuba- Switch: 70dB
hinter Dosi 1: 55dB
hinter Dose 2: 63dB

Frequenzen: 11464 H, 22000 (HL) und 12188 H 27500 (HH)

Genügend Signalstärke sollte der TV nun haben. Im TV-Menü wird die Signalstärke aber immer noch zwischen 40 u. 50 angezeigt. Lt. Samsung sollte es ca. 80 betragen. Das entspricht einer Leistung zwischen 70 und 80db. Ganz schön viel...

Was meint ihr dazu?
djhans.
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

und wenn jetzt der empfang auch bei regen stabil und gut ist, prima!
was der tv anzeigt spielt keine rolle, da die dinger nicht kalibriert sind.
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

76,5dB-72dB=4,5dB Signaldämfung ist für einen 2-fach Verteiler normal.

72dB-65dB=7dB Signaldämpfung ist bei nicht ganz den höchsten Frequenzen von 2300MHz für 30m Koaxkabel auch normal (bei 2300MHz müssten es ca. 9dB sein).

65dB-57dB=8dB Signaldämpfung des Hirschmann Multischalters ist dann zu hoch, wenn das Dateblatt stimmt, dürften es nur 3dB sein.

Beim Fuba FMQ508 wird leider nicht dessen Signalverstärkung/dämpfung für die SAT-Frequenzen angegeben, scheint aber 70dB-65dB=5dB Verstärkung zu haben, was einen Signalunterschied von 5dB+8dB=13dB gegenüber dem Hirschmann Multischalter ausmacht.

Die Kabel bis zur Anschlussdose-1 ist scheinbar auch sehr lang, bei 15dB Signaldämpfung dann ca. 40m, wenn man die Signaldämpfung der Anschlussdose mitberücksichtigt. Da wäre vielleicht ein SAT-Verstärker ganz sinnvoll.

Die 6dB Signaldämpfung bis Dose-2 wären dann gut 10M Koaxkabel, was nicht ganz so dramatisch ist.

Ende gut, alles gut. Es waren die falschen Multischalter für die Installation oder es fehlten eben die Verstärker vor den Multischaltern, die die Signaldämpfung durch die 2-fach Verteiler und die recht langen Kabel ausgeglichen hätten.
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

Hallo Daggi Duck,
danke für die sehr ausführliche Antwort.
Vom Verteiler zim Switch sind es höchstens 20m. Ist aber ein Twin-Kabel und das soll lt. Aussage des TV-Technikers schlechtere Werte haben, da es auch recht dünn ist...

Vom Multischalter zur Dose 2 sind es ca. 15m. Der Weg zu Dose 1 ist höchstens 8m. Da scheint es ein Problem mit der Verkablung zu geben. Das muss ich noch mal checken...vielleicht ist die Dose auch nicht so toll! Die habe ich noch nicht so lange drin. Oder es ist ein Teil der Schirmung an den Mittelleiter gelangt...

Ich habe jetzt nur den Multischalter im Keller getauscht, sonst ist alles gleich geblieben. LNB-> Verteiler-> Multiswitch.
Der Hirschmann hat offenbar einen defekt. Ist ja auch schon 11 Jahre alt . Frage mich nur, ob der Fuba hier die richtige Wahl ist. Der TV-Techniker meinte, es wäre ein gutes Gerät...aber was heißt das schon! Wollte nen SPAUN einbauen, aber er meinte das wäre das selbe in grün und völlig überteuert...

Auf jeden Fall meinte er die Anlage wäre jetzt top und es dürfte kein Problem mehr geben....hoffen wir es.
djhans.
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

Bei den Kabellängen und den Messwerten kann die Installation nicht top sein. Ein normales SAT-Koaxkabel mit ca. 7mm Durchmesser hat bei der höchsten zu übertragenden Frequenz eine Signaldämfung von ca. 3...3,5dB/10m. Dünnere SAT-Kabel mit 4...5mm Durchmesser haben dann eine Signaldämpfung von 5...6dB. Jeder F-Steckverbinder hat bei fachmännischer Montage ca. 0,5dB Signaldämpfung und SAT-Anschlussdosen haben 2..3db Signaldämpfung, wenn sie fachmännisch installiert wurden.

Irgendwas stimmt nicht mit der Verkabelung zwischen Multischalter und Anschlussdosen, einschließlich der Anschlussdosen selbst (vielleicht auch falsche Anschlussdosen mit höheren Anschlussdämpfungen, gibt es für besondere Fälle nämlich auch).
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

Hi,
ok, die Leitungen kann ich nicht mehr ändern, das muss ich hinnehmen, aber rechnerisch passt das doch einigermaßen, oder wo mache ich hier einen Gedankenfehler:
Strecke vom Verteiler zum Switch sind ca. 15m => 7,5dB + 1dB (2 x F-Stecker)=8,5dB. Gemessen wurden 72dB-65dB=8dB.
Dose 1: komme ich nicht mehr dran, ist hinter einer Möbelwand mit Zuleitung zum TV:
d.h.: 15m Zuleitung vom Switch zur Dose=> 8dB inkl. F-Stecker + 3m Anschlussleitung inkl. 2 x F-Stecker mit ca. 3dB = 11 dB + 3dB Dose= 14dB. Gemessen: 70dB-63dB=7dB, demnach also Mega-top!
djhans

Dose 2 hat definitiv ein Problem:
4dB(8m Zuleitung+F-Stecker)+4dB(Dose) sind 8dB. Gemessen 15dB
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

Hast Recht, insbesondere wenn in den Messwerten auch noch die Anschlusskabel von den Dosen zu den Geräten enthalten sind. Konnte gestern Abend das nichtmehr richtig überblicken und rechnen.
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

Hallo,
einen Rat hätte ich gerne noch:
Am TV haben wir bei gutem Wetter nun 63dB. Samsung sagte mir, ein Signal von 75-80dB wäre die Empfehlung. Der TV-Mensch meint, das das Quatsch ist, Samsung einen schei.. Tuner hat und jeder TVauch mit 40dB gut funktioniert. Ich habe keinen Bock in 2 Jahren wieder alles neu zu machen, wenn sich irgendwann herausstellt, dass die längeren Kabelstrecken (Switch-> Dachboden ca. 25m) zu wenig Saft liefern oder der nächste TV mindestens 80dB benötigt um gut zu funzen...

Frage:
soll ich die Anlage nun so lassen, oder einen Switch mit mehr Power einsetzten. Noch kann ich den Fuba zurückgeben und ein anderes Teil kaufen. Was meint ihr dazu?
djhans.
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

Lass es so, wie es ist. Gerade Samsung-TVs sind dafür bekannt, dass sie eher mit kleineren Signalpegeln gut funktionieren und selbst mit noch normgerechten höheren Signalpegeln Probleme haben. Falls es dennoch an dem einen Anschluss mit der längsten Kabelstrecke vom LNB über den Verteiler und Multischalter, Anschlussdose und Anschlusskabel zu Empfangsproblemen kommen sollte, dann für den Anschluss am Multischalter einen SAT-Inlineverstärker einbauen. Ist das der Anschluss, an dem ursprünglich der SAT-Verstärker schon mal eingebaut war? Dann müsste ja der Verstärker noch vorhanden sein. Ist der Verstärker dann jetzt auch wieder eingebaut?

Wie auch immer, hohe Signalpegel sind bei Digital-TV nicht das Wichtigste, viel wichtiger ist ein möglihst ungestörtes Signal. Solange man keine Empfangsprobleme hat, ist der von Empfangsgeräten angezeigte Pegel vollkommen belanglos, genauso wie das, was Hersteller von Empfangsgeräten so empfehlen.
 
AW: alte SAT-Anlage umrüsten

Hallo an alle, hallo i Daggi Duck,
danke. Gestern traten wieder verstärkt Probleme auf (mit neuem Fuba, aber ohne Inline-Verstärker). Nun muss ich sagen, daß leichter Sprühregen in der Luft lag und sich offenbar negativ auf das TV-Bild ausgewirkt hat. Es gab wieder verstärkt Ruckler und Pixelstörungen. Die Samsung interne Signalstärke ist auf ein drittel eingebrochen (17-20). Habe dann den Fuba Verstärker wieder gegen den Hirschmann getauscht und den Inline-Verstärker in die Zuleitung (direkt hinter dem Switch-Ausgang) zum TV gepackt. Dann war wieder alles gut und der Samsung interne Pegel lag wieder auf dem Niveau "Fuba und sonniges Wetter" (bei der Messung am Montag).

Übrigens:
Mit Fuba und Inline Verstärker am Ausgang des Switches erreiche ich die Signalstärke von 70-80)


Es sieht demnach so aus, daß der Fuba den Hirschmann mit Inline-Verstärker nicht ersetzten kann. Ziel sollte es sein, auf allen Anschlussdosen den gleichen Dampf zu haben. Aber das schafft der Fuba nicht. Zumindest nicht bei Nieselwetter. Deshalb macht es m.E. keinen Sinn den Fuba (sind immerhin 140 der Euro) zu behalten.

Der TV-Mensch meint jetzt, dass er die Schüssel austauschen will. Ggf. sei die Beschichtung nicht mehr OK, oder das Teil könnte sich verzogen haben (11 Jahre alt. LNB von Januar 2013). Die 76dB direkt vor dem Verteiler (Schüssel mit LNB->5m Kabel bis unters Dach-> Verteiler) könnten ein Zeichen dafür sein. Eigentlich müsste da bei gutem Wetter deutlich mehr als 76dB ankommen...wieviel hat er nicht gesagt und für 2dB haue ich das Dingen da nicht runter....

Vielleicht bringt es tatsächlich mehr, den SBK 5502 in Kombination mit dem SMK 5583F zu verwenden. Das hatte mir SPAUN vorgeschlagen. (LNB-> 5mKabel-> Verteiler->SBK 5502->20m Kabel bis Keller->SMK5583F). Wobei mein SBK und Verteiler besser tauschen sollte!) Nur das ist schon eine ordentliche Hausnummer (250€!!) für einen Versuch! Es bleibt kompliziert....

djhans.
 
Zurück
Oben