Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Fragen zur Quad

dendon

Ist oft hier
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
25
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich habe mir schon eine Gigablue Quad bestellt, sodass ich nur noch auf diese Warten muss.
Ich bin natürlich schon sehr neugierig und viel darüber am lesen :)

Ich habe aber einige Fragen und nicht auf alles eine Antwort finden können.
  1. Ich möchte eine 2,5 Zoll HDD einbauen, welchen Anschluss sollte diese haben bzw. welche sind mit der Quad kompatibel? Ich habe da an SATA oder SATA2 gedacht.
  2. Gibt es zum Einbau der Platte ein Tut bzw. hat die Quad eine Halterung für die HDD oder liegt die HDD später im Gehäuse "rum"?
  3. In diesem Thread werden bekannte Bugs genannt, aber das letzte Editieren war im November. Sind nun alle Bugs behoben oder gibt es noch welche? Wenn ja, welche? :)
  4. Ich möchte Videoformate aller Art damit abspielen, fluppt das ohne Ruckler usw?

Ich habe mir schon diverse Videos zur Quad angesehen und muss sagen "WOW!!" Das Zapping und Booten ging ja ab!
Ich denke (auch wenn ich die Box noch nicht hab) das ich mit der Quad sehr zufrieden sein werde und freue mich schon bald sie in Betrieb nehmen zu können!

Gruß,
dendon
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Erst mal:

Eine gute Wahl!

Zu1: Wenn Du ein wenig geschickt bist, bekommst Du die SATA- Platte da rein gebaut, ob Sata1 oder 2 und eine Halterung ist drin, incl. Schrauben
Zu2: siehe 1
Zu3: Bugs wird es immer geben, jeder der versucht eine Box zum abstürzen zu bekommen, schafft das..
Zu4: Ich nutze immer das Format *.ts bzw. *.m2ts, das geht ohne Ruckler und wunderbar, wie sich das mit *avi, *.mkv, *.divx usw. verhält? Da soll es noch Probleme geben
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Vielen Dank.
War auch am Schwanken zwischen Solo2 und der Quad. Es wurde die Quad weil ich mir mehr von ihr verspreche und mir sie einfach mehr zusagt. Die Quad ist einfach cooler! ;)
Sehr gut. Dachte schon ich muss mir selber was basten wie bei der Dbox :D
Ja das mit den Bugs kann man leider nie komplett verhindern, aber ohne wäre doch wohl auch langweilig.

Das mit den Videoformaten ist schade, aber vllt ist das ja auch mit Plugins oder sowas zu lösen.
Das Abspielen der Videoformaten ist mir sehr wichtig daher hoffe ich das hier im Forum noch jemand etwas positiveres zu Berichten hat :)

Auf welchem Linux Kernel basiert die Quad eigentlich?
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Mit der Quad läuft eigentlich fast alles ohne Ruckler. MKV definitiv. Für xvid/avi gibt es ein Workaround: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?259854-Gigablue-(Quad)-und-avi-s-xvid-s
Das ist noch nicht optimal. Mit der Option "multi" sollte man eigentlich meinen, die Quad stellt da allein um, aber scheinbar gibts hier noch einen Treiberbug.

Aber mit diesem Workaround habe ich einige avi's/xvid's getestet und da waren die Microruckler weg. Ist halt etwas nervig immer vorher umzuschalten, aber Momentan ist es leider noch so.
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Sowas freut mich zu hören!
Also doch alles im grünen Bereich.
Und nein, nicht Green Screen ;)

Ich freue mich schon richtig auf das Gerät! Da steckt meiner Meinung nach so viel Potential drin!
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Ja, das definitiv. Also die Allermeisten User sind echt zufrieden. Die Tonbugs nerven mich noch am Meisten. Immer muss ich AC3 aus- und einschalten. Ich hoffe, dass das mit dem nächsten (baldigen) Treiberupdate gefixt wird. Und hoffentlich auch diese Microruckler.
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Ich bin da voller Zuversicht!
Ich frage mich oft, was kann die Quad nicht? ;)

Mit welchem CAM läuft die Quad eigentlich am besten?
Ich wollte damit OSCam betreiben, da ich einen Pi habe mit ner Easymouse 2 dran und ner Festplatte als "NAS".
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Oscam auf einem Server und CCcam auf der Quad ist zB eine einwandfreie Combo
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Gibt es noch andere sehr stabile möglichkeiten? Würde wirklich gerne OSCam nutzen, da dann auch der kleine Ariva super laufen würde.

Die Gigablue Quad hat ja aktuell 100Mbit Lan.
Ist die Hardware denn zu Gigabit fähig oder nicht?
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Die Quad kann auch als Server dienen, aber bedenke, wenn Du dann an der rumspielst und testest/bastelst, haben die angehängten Clients kein Bild.

Der Prozessor der Quad, Solo2 und wohl auch der der Duo2 kann KEIN Gigabit. Man behilft sich mit einem USB2Gigabit Adapter. Aber damit wirst nie die vollen Gigabit Geschwindigkeit erreichen. Aber muss auch nicht. Wozu auch? Wer nimmt schon 3-4 HD Filme zugleich auf einen NAS auf und streamt zugleich einen weiteren HD Film von NAS auf die Glotze?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

OScam läuft auch prima. Ich aktiviere es immer, wenn ich meiner D09 Karte AU gönnen möchte.

Gigabit LAN funktioniert nicht. Ist aber auch nicht notwendig. Selbst HD Filme werden bei mir ruckelfrei gestreamt.
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Gibt schon Adapter zu kaufen, die mit der Quad funktionieren, dass heißt deren Treiber bereits implementiert sind.
Nobody28 hat doch im Gigabereich irgendwo schon Links platziert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Allgemeine Fragen zur Quad

Freut mich zu hören das CCcam und OScam fluppen.
Ja das mit dem USB-Gigabit habe ich schon gelesen, wobei das ja auch kein Gigabit ist da USB 2.0 eine Geschwindigkeit von max. 480Mbit hat.
Wäre ein sehr schönes Feature gewesen, aber es ist ja zum Glück nicht nötig. Kaum Geräte können das Gigabit voll ausnutzen..
 
Zurück
Oben