Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

Krisensitzung bei Weta

20.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Vor einigen Stunden hat Weta-Chef Sir Richard Taylor Filmschaffende aus ganz Neuseeland in die Stone Street Studios in Wellington geladen, um die aktuelle Lage zu besprechen. Und Hunderte sind zu dem Treffen erschienen.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)



Thema war natürlich die drohende Gefahr, dass die HOBBIT-Produktion aus Neuseeland abgezogen würde. Das wäre nicht nur für die neuseeländischen Schauspieler, sondern auch die vielen Mitarbeiter im Hintergrund ein Desaster. Im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erklärt Richard Taylor, dass die Gefahr real ist und nicht nur die Filmbranche in Neuseeland betreffe, sondern auch andere Industriezweige und Gewerbe, wie beispielsweise die Hotelbranche oder sogar Taxi-Fahrer.
Die Film-Mitarbeiter wollten darauf aufmerksam machen, dass ihnen sehr viel daran liegt, dass die Produktion in Neuseeland bleibt. Denn alles andere wäre ein gewaltiger Schlag für das Land.
 
Zwerge und Hobbits enthüllt?

20.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Die Dreharbeiten sollen im Februar beginnen und die Castings sind bereits gelaufen. Aber wer sind jetzt die Schauspieler, die wir als Thorin und Gefährten auf der Leinwand sehen werden? Die britische Daily Mail hat jetzt die heißesten Anwärter für die Zwergenrollen und eine Hobbitrolle enthüllt.
Laut einer Insider-Quelle seien alle der folgenden Schauspieler nach ihrem Casting zu so genannten Screen-Test, also Testaufnahmen, nach London eingeladen worden. Ein Insider verriet der Zeitung: "Sie haben alle sehr große Chancen, da der Regisseur darauf besteht, dass die Zwerge einen eindeutig keltischen Einschlag haben. [...] Diese Schauspieler warten eigentlich nur noch auf den einen Telefonanruf."

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

James Nesbitt - Der gebürtige Ire (Jahrgang 1965) gehört derzeit zu den gefragtesten irischen Schauspielern überhaupt. Für seinen Auftritt in der BBC-Serie JEKYLL wurde er für den Golden Globe nominiert, aber er hat auch bereits unzählige andere Filmpreise mit nach Hause genommen, unter anderem für seine Rolle des Adam Williams in der Comedy-Serie COLD FEET wie auch für das Historiendrama BLOODY SUNDAY von Paul Greengrass. Eine eigene
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat er übrigens auch schon. Nesbitt hat bereits bestätigt, dass er beim HOBBIT dabei ist und plant derzeit seinen Umzug nach Neuseeland. Was seine Rolle betrifft, so verriet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass er den Part des Zwergen Bofur übernehmen wird. Inwieweit sich das bewahrheitet, bleibt nun abzuwarten.

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Peter Mullan - Ein gebürtige Schotte (Jahrgang 1959), der in den 90er Jahren hauptsächlich in Nebenrollen in Erscheinung trat, so unter anderen in BRAVEHEART von Mel Gibson und TRAINSPOTTING von Danny Boyle. Der endgültige Durchbruch gelang ihm jedoch 1998 in dem Sozialdrama MEIN NAME IST JOE Ken Loach. Für diese Rolle wurde er beim Festival in Cannes 1998 als bester Schauspieler ausgezeichnet und außerdem für den Europäischen Filmpreis nominiert. Seither ist er sowohl in Europa als auch in Hollywood ein gefragter Charakterdarsteller. Als Regisseur hat er bereits einen Goldenen Löwen in Empfang genommen, für DIE UNBARMHERZIGEN SCHWESTERN bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2002, für das er auch am Drehbuch mitschrieb. Mit seinem etwas grimmigem Gesichtsausdruck wäre er die ideale Besetzung für einen der Zwerge aus Thorins Gemeinschaft. Und falls Peter Jackson eins der Zwergenlieder einbaut, brauchen wir uns keine Sorgen machen, denn singen kann Mullan auch, wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beweist. Unser Tipp: Balin, der Sohn Fundins und der ältere Bruder Dwalins.

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Ewan Stewart - Den kenn' ich doch irgendwo her? Wieder so ein Schotte (Jahrgang 1957), den man aus vielen Nebenrollen kennt. Seine erste Rolle hatte er 1979 im Film IM WESTEN NICHTS NEUES. Zu seinen bekannten Rollen zählen unter anderem sein Auftritt als Coll in ROB ROY oder als 1st Officer Murdoch in TITANIC. Übrigens war Stewart auch in der engeren Auswahl für den neuen JAMES BOND, die Rolle die dann Daniel Craig bekam. Ewan Stewart bestätigt das neue Zwerge-Casting-Schema: Peter Jackson sucht weniger nach einfach nur dicken Schauspielern sondern vielmehr nach keltischen Charakter-Gesichtern. Unser Tipp für den HOBBIT: Einer der beiden jungen Zwerge Fili oder Kili.

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Gary Lewis - Geboren in Glasgow (Jahrgang 1957) und ein guter Freund von Peter Mullan, mit dem er zusammen in dem preisgekrönten Drama MEIN NAME IST JOE zu sehen war. Aber schon vorher hat Gary Lewis einige beachtliche Auftritte absolviert, ob in KLEINE MORDE UNTER FREUNDEN, als Vater in BILLY ELLIOT, als McGloin (!) in GANGS OF NEW YORK oder als Hrothgar in ERAGON. Lewis gehört sicherlich zu den bekannteren schottischen Gesichtern. Da er eine gewisse Ähnlichkeit mit seinem Kollegen Ewan Stewart hat und genau so alt ist wie der, könnten die beiden als Fili oder Kili zu sehen sein.

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Gareth ''Gilly'' Gilchrist - Und natürlich noch ein Schotte (Jahrgang 1961), der bereits in ROB ROY zu sehen war, aber auch als römischer Offizier in GLADIATOR. Drogen, Überfälle, Gefängnis. Gilchrist ist ein harter Brocken, dessen Schauspielkarriere nie richtig in Fahrt kam, weil er immer wieder mit seiner kriminellen Vergangenheit konfrontiert wurde. Während viele seiner Kollegen in dem Film TRAINSPOTTING zu sehen waren, hat er diese Handlung nach eigenen Aussagen in der Realität gelebt. Aus dieser Zeit stammt auch eine große Narbe in seinem Gesicht. Unser HOBBIT-Tipp: Der raubeinige Glóin, der Bilbo zu Beginn der Handlung nicht mag und dies auch zum Ausdruck bringt, sich später aber als verlässlicher Freund erweist.

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

David Tennant - Der gebürtige Schotte (Jahrgang 1971) war schon des öfteren für einen Part in dem HOBBIT-Zweiteiler im Gespräch. Hieß es zunächst, er werde die Hauptrolle des Bilbo Beutlin spielen, zeichnet es sich derzeit ab, dass er wohl doch als ein anderer Hobbit zu sehen sein wird. Zu seinen bekanntesten Rollen gehört natürlich sein Auftritt als der zehnte Doktor in DOCTOR WHO und der als Barty Crouch jr. in HARRY POTTER UND DER FEUERKELCH. Unser Tipp für seinen HOBBIT-Auftritt: Bilbos Cousin und Frodos Vater Drogo Beutlin.

Eins ist klar: Wer sich an Billy Boyds schottischem Akzent in der HERR DER RINGE Trilogie erfreut hat, wird mit den Zwergen in DER HOBBIT wieder voll auf seine Kosten kommen. Auch wenn diese Schauspieler noch nicht in den Zwergenrollen bestätigt sind, bekommt man einen guten Eindruck von der Vorgehensweise bei der Besetzung von Thorin und Co. Bleibt zu hoffen, dass Thorin Eichenschild selbst vom zwergischsten aller Schotten gespielt wird: Brian Cox. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
 
Michael Fassbender als Bard?

20.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



DER HOBBIT hat grünes Licht und die Gerüchte-Küche brodelt wie nie zuvor! Wie MTV berichtet wird der Deutsch-Irische Schauspieler Michael Fassbender (INGLOURIOUS BASTERDS) eine größere Rolle übernehmen.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Michael Fassbender, der zuletzt als Hauptcharakter in dem Historienfilm CENTURION zu sehen war, wird von den meisten Fans in der Rolle des menschlichen Bogenschützen Bard vermutet. Bard I. ist der Erbe Girions, des letzten Fürsten von Thal, einer Stadt, die von dem Drachen Smaug zerstört wurde. Während der Handlung des HOBBITs lebt er in Esgaroth, im Schatten des Einsamen Berges, wo er im militärischen Dienst des Stadtmeisters steht.
Es gibt aber auch Vermutungen, dass wir Fassbender als Thranduil, den König der Waldlandelben und Vater von Legolas sehen werden. Da sich aber der Ursprung dieses Gerüchts nicht so einfach finden lässt und es auch noch keine offizielle Äußerung gibt, sollte es mit Vorsicht genossen werden.
 
Hobbit-Demo in Wellington

20.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Um gegen den drohenden Abzug der HOBBIT-Produktion aus Neuseeland zu demonstrieren, sind heute über 1.000 Mitarbeiter auf die Straße gegangen.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Die friedliche Demonstration fand in Neuseelands Hauptstadt Wellington statt. Mit Plakaten und Rufen forderten die Filmschaffenden die Gewerkschaften dazu auf, ihren Boykott niederzulegen. "Wir brauchen unsere Jobs!" stand unter anderem auf den Transparenten.
Eigentlich hatten die Film-Mitarbeiter geplant vor dem Gebäude zu demonstrieren, in dem der Schauspieler-Verband ein Treffen angesetzt hatte. Da dies jedoch abgesagt worden war, beschlossen sie einmal quer durch Wellington zu marschieren. Unter den Demonstrierenden befanden sich auch Richard Taylor, Gino Acevedo, Alan Lee, John Howe und Philippa Boyens.
Richard Taylor erklärte erst kürzlich in einem Interview, dass die Lage wirklich ernst sei.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Doug Jones nicht im HOBBIT

21.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: Fan Reviews


Er ist ein guter Kumpel von Guillermo del Toro und war einige Zeit im Gespräch für den HOBBIT. Doch seit Del Toros Ausstieg, habe er nichts mehr von dem Projekt gehört, erklärte Schauspieler Doug Jones jetzt im Interview.
Einige Fans sahen ihn schon in der Rolle von Thranduil, dem Vater von Legolas und König der Düsterwald-Elben. Doch der Zug scheint abgefahren für Doug Jones. Im Interview mit "Fan Reviews" sprach er über anstehende Projekte und den HOBBIT.
 
Schauspiel-Boykott ist beendet

21.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: Link veralten (gelöscht)


Die Gewerkschaften haben eingelenkt und ihre Mitglieder aufgerufen, den HOBBIT nicht länger zu boykottieren. Dennoch besteht weiterhin die Gefahr, dass die Produktion Neuseeland verlässt.
Im offiziellen Aufruf des neuseeländischen Schauspielverbandes heißt es: „Durch die positive Entwicklung in den Verhandlungen zwischen der Screen Production & Development Association und der Actors Equity in der letzten Woche, um die neuseeländische Filmbranche neu aufzubauen, empfehlen wir den internationalen Schauspiel-Gewerkschaften ihren Mitgliedern nicht länger aufzufordern, den ‚Hobbit’ zu boykottieren.
Laut Peter Jackson sei das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Der angerichtete Schaden könne nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden. „Den ‚Hobbit’ jetzt einfach von der schwarzen Liste zu nehmen, wird auch nichts mehr dran ändern, dass der Film das Land verlässt“, so Jackson in einem offiziellen Statement. „Nächste Woche kommen Vertreter von Warner nach Neuseeland, um mit uns die Bedingungen des Umzugs der Produktion nach Übersee zu besprechen. Es scheint so, als sei es nicht länger möglich, den ‚Hobbit’ in unserem Land zu drehen. Selbst jetzt, wo die Finanzierung steht.
Das Statement war kurz nach dem Aufruf der Gewerkschaften den Boykott zu stoppen veröffentlicht worden.
Neuseelands Premierminister John Key äußerte sich anschließend in einem Radio-Interview:
Ich denke wir haben eine starke Position, aber diese Aktion der Gewerkschaften hat das Vertrauen, das Warner Bros. in Neuseeland hatte, geschwächt. Die Regierung muss sich nun hinsetzen und besprechen, was wir dazu beitragen können, damit dieses Vertrauen wieder hergestellt werden kann.
In einem anderen Radio-Interview erklärte Fran Walsh, dass derzeit auch die Möglichkeit diskutiert werden, den HOBBIT in England zu drehen, wo es ein HARRY-POTTER-Studio gebe, das perfekt geeignet sei.
Helen Kelly, Präsidentin des Neuseeländischen Rates der Gewerkschaften (New Zealand Council of Trade Unions) erklärte ihrerseits, dass der Boykott nur ein Vorwand für die Produzenten gewesen sei, das Land zu verlassen. In Wahrheit hätten steuerliche Gründe sie dazu bewogen.
Ich habe zwei Theorien: Die erste ist, dass Warner sowieso entschieden hat, den Film woanders zu drehen und um ihre und Peter Jacksons Reputation zu retten, dienen die Gewerkschaften jetzt einfach nur als Ausrede. Die zweite Theorie ist, dass sie beschlossen haben, es doch hier zu versuchen, aber die Regierung unter Druck setzen wollen, um bessere Konditionen zu bekommen. Auch hier wieder die Gewerkschaften als Vorwand.
New Line und Warner Bros. wollten sich nicht zu dem Thema äußern, aus Insiderquellen heißt es aber, dass die letzte Entscheidung noch nicht gefallen sei.
 
Peter Jackson und Philippa Boyens sprechen Klartext!

21.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: TVNZ


Nach den Vorwürfen der Gewerkschaftsvorsitzenden Helen Kelly, es sei von langer Hand geplant gewesen mit der HOBBIT-Produktion das Land zu verlassen, hat Peter Jackson ein Fernsehteam zum Interview in ein brandneues HOBBIT-Studio geladen.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Die Vorwürfe sind absoluter Müll. Wir haben hier doch schon Sets gebaut. Hinter uns sieht man Gollums Höhle, verdammt noch mal!
Nie zuvor hat man Peter Jackson, der sonst eher als medienscheu gilt, so wütend erlebt. Im Interview gesteht er, dass er manchmal seine Probleme mit Schauspielern hat, da einige sehr egozentrisch seien. Andererseits schätze er natürlich den großen Einsatz und das Engagement, dass viele Schauspieler einbringen. Seine Vorwürfe seien eher an die Vorsitzenden der Gewerkschaften gerichtet, die eigentlich ihre Mitglieder unterstützen sollte und ihnen nicht die Jobs wegnehmen.
Helen Kelly hat keine Ahnung, sie soll nach Hause gehen!
Er sei auch nur ein Mensch und natürlich hätten ihn einige der Vorwürfe schwer verletzt, aber er habe sich auch sehr über die Unterstützung gefreut, die er von anderer Seite bekommen hat.
Die Lage sei äußerst kritisch und Neuseeland habe den HOBBIT bereits so gut wie verloren. Am kommenden Montag werden Mitarbeiter von Warner Bros. mit Jackson besprechen wie es weiter geht. Dies sei die allerletzte Chance, sie zu überzeugen, dass Neuseeland das richtige Filmland sei.


 
Interview in Beutelsend

21.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



In einem Interview am brandneuen Beutelsend-Set bestätigen Philippa Boyens und Peter Jackson noch einmal, dass sie persönlich nie den Plan gehabt hätten, mit dem HOBBIT in ein anderes Land zu ziehen. Wie auch im letzten Interview scheint Jackson komplett fassungslos und verzweifelt. Er habe das Gefühl in einen Hinterhalt geraten zu sein. Die Gewerkschaften hätten seit Monaten geplant sich über den HOBBIT in Neuseeland zu etablieren und ihre Mitarbeiter angehalten zu warten, bis der HOBBIT konkret umgesetzt werden soll.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Als der Reporter fragt, ob es nicht von langer Hand von Warner Bros. geplant worden sei Neuseeland zu verlassen, weil eine Produktion in Osteuropa viel günstiger sei, verfinstert sich Jacksons Gesicht. Dieser Gedanke ist nicht aus der Luft gegriffen, denn DISNEY hat bereits die NARNIA-Produktion von Neuseeland nach Tschechien verlegt. Außerdem stehen Warners HARRY-POTTER-Studios in England seit einigen Monaten leer. Würden die Aufnahmen dort gedreht, käme Warner wesentlich günstiger davon. Aber Philippa Boyens hält diese Absicht für unmöglich. Da ja bereits in Absprache mit Warner Sets und Kulissen in Neuseeland gebaut worden seien, könne sie sich nicht vorstellen, dass Warner heimlich geplant habe, den HOBBIT Neuseeland zu entreißen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Sowohl Vertreter der Schauspieler-Verbände als auch Jackson wollen den HOBBIT in Neuseeland behalten. Es hängt nun nur von der Entscheidung von Warner Bros. ab, die angeblich ihr Vertrauen in das Land verloren haben und es nicht riskieren wollen, dass ihre Schauspieler mitten während der Produktion anfangen zu streiken. Die Lösung liegt auf der Hand: Schauspielverbände und Gewerkschaften müssten schriftlich garantieren, dass sie die HOBBIT-Produktion nicht durch politisch Aktionen stören werden. Für die Vorsitzenden der Actors’ Equity wäre diese Zusage auch kein Problem. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht doch finanzielle Hintergründe sind, die Warner dazu bewegen den HOBBIT aus Mittelerde zu entführen.
Jetzt heißt es also bis Montag abwarten und Daumen drücken.


Übrigens: Robyn Malcolm, die Vorsitzende des neuseeländischen Schauspielerverbandes, ist auch bekannt aus DIE ZWEI TÜRME, wo sie als Rohan-Frau Link veralten (gelöscht) zu sehen war.
 
New Line: Andere Drehorte werden erwogen

22.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: Link veralten (gelöscht)


Nach den beidseitigen Vorwürfen der letzten Tage, hat sich nun die Filmproduktionsfirma New Line Cinema offiziell zu dem Streit zwischen Peter Jackson und der Australischen Schauspielergewerkschaft geäußert - nüchter aber klar: DER HOBBIT-Dreh in Neuseeland ist nicht mehr sicher.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Jüngste Berichte darüber, dass der Boykott von DER HOBBIT von den Gewerkschaften vor einigen Tagen aufgehoben wurde und dass Warner Bros diese aufgefordert hat, die Ankündigung zu verzögern, sind falsch. Erst letzte Nacht haben wir die Bestätigung über den Widerruf von SAG, NZ Equity und AFTRA durch Presseberichte erhalten. Wir warten noch auf Widerrufe von den anderen Gewerkschaften. Während wir versucht haben seit knapp einem Monat einen bedingungslosen Widerruf der unsachgemäßen „Arbeitet nicht“-Aufforderung zu erreichen, haben uns NZ Equity / MEAA weiter aufgefordert, als Bedingung für den Widerruf, dass wir die teilnehmen Schauspieler, die nicht in der Gewerkschaft sind, trotzdem in den gewerkschaftlichen Vereinbarungen einbinden. Die bisherigen Verhandlungen sind in der Stellungnahme des neuseeländischen Generalstaatsanwalts illegal. Wir haben uns geweigert, dies zu tun, und werden uns auch weiterhin weigern. Die Aktionen dieser Gewerkschaften haben uns erhebliche Schäden und Störungen verursacht und zwangen uns, zum ersten Mal andere Drehorte in Betracht zu ziehen. Alternative Standorte werden derzeit immer noch erwogen.

Diese Nachricht kommt nicht überraschend und belegt nur den Stand der Dinge. Am Montag wird es laut Peter Jackson ein Gespräch zwischen dem New Line-Mutterunternehmen Warner Bros, der HOBBIT-Produktionsfirma Three Foot Six Productions Ltd (inkl. Peter Jackson und Co.), dem neuseeländischen Premierminister und dem Minister für wirtschaftliche Entwicklung geben. Ob Vertreter der australischen Schauspielergewerkschaft teilnehmen, steht bislang nicht fest. Zusammen werden sie entscheiden, was nun passiert. Bin dahin heißt es, Daumen drücken!




Hier die Originalmitteilung:
Recent reports that the boycott of The Hobbit was lifted by unions a number of days ago and that Warner Bros asked to delay this announcement are false. It was not until last night that we received confirmation of the retractions from SAG, NZ Equity and AFTRA through press reports. We are still awaiting retractions from the other guilds. While we have been attempting to receive an unconditional retraction of the improper Do Not Work Orders for almost a month, NZ Equity/MEAA continued to demand, as a condition of the retractions, that we participate in union negotiations with the independent contractor performers, which negotiations are illegal in the opinion of the New Zealand Attorney General. We have refused to do so, and will continue to refuse to do so. The actions of these unions have caused us substantial damage and disruption and forced us to consider other filming locations for the first time. Alternative locations are still being considered.
 
Das sind bilbo, thorin & co. !!!!!!

22.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Die Ereignisse überschlagen sich. Während Neuseeland noch zittert, ob es den Zuschlag als Filmland bekommt, hat Peter Jackson in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma New Line Cinema die Hauptdarsteller des Zweiteilers offiziell bekannt gegeben! VORHANG AUF FÜR DIE HAUPTDARSTELLER DES HOBBITS!
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Martin Freeman ist BILBO BEUTLIN: Wie bereits vermutet übernimmt der britische Schauspieler, bekannt aus THE OFFICE und PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS die Hauptrolle des Zweiteilers. Peter Jacksons freut sich über die Besetzung: "Von allen Gerüchten und Spekulationen abgesehen gab es für uns immer nur einen Bilbo Beutlin. Es geschieht nur selten, dass man einen Schauspieler trifft und sofort weiß, dass er für die Rolle geboren ist. Aber als ich Martin traf, war das der Fall. Er ist intelligent, lustig, überraschend und mutig - genau wie Bilbo. Und ich bin unglaublich stolz, dass wir verkünden dürfen, dass er unser Hobbit ist."

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Richard Armitage ist THORIN EICHENSCHILD: Der stolze Zwergenanführer wird von dem überraschend jungen britischen Schauspieler Richard Armitage (Jahrgang 1971) gespielt. Er hat bereits unzählige Fernsehauftritte, vornehmlich in britischen Serien, absolviert. Seine erste Hauptrolle übernahm er 2004 in dem BBC-Drama NORTH & SOUTH nach dem gleichnamigen Roman von Elizabeth Gaskell. In seiner Rolle als John Thornton gelang ihm dabei der Durchbruch. "Richard ist einer der aufregensten und dynamischsten Schauspieler, die derzeit im Fernsehen zu sehen sind", so Jackson zu der Besetzung. "Wir wissen, dass er einen beeindruckenden Thorin Eichenschild geben wird. Wir können es kaum abwarten, ihn auf seine Reise zu schicken und wir freuen uns, dass einer der beliebtesten Charaktere Mittelerdes in so guten Händen ist." Von wegen alter, behaarter Zwerg! Unser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
! Wer hätte das gedacht?

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Aidan Turner ist KILI: Dass die beiden jüngsten Zwerge in der Gruppe auch mit jungen Schauspielern besetzt werden, war zu erwarten. Aidan Turner (Jahrgang 1983) ist ein irische Fernsehschauspieler, der unter anderem als Vampir in der aktuellen Serie BEING HUMAN zu sehen ist, aber auch kleine Auftritte in anderen BBC-Serien absolvierte. Jackson: "Aidan ist ein wundervoller und begabter junger Schauspieler aus Irland. Er bringt die richtige Portion Herz und Humor mit für die Rolle von Kili."

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Rob Kazinsky ist FILI: Der andere Jung-Zwerg wird von Robert Kazinsky (Jahrgang 1983) gespielt, zu dessen größten Auftritten seine Rolle als Casper Rose im TV-Drama DREAM TEAM und seine Rolle als Sean Slater in der Soap-Serie EASTENDERS zählt. Wie auch schon seinerzeit bei DER HERR DER RINGE setzt Peter Jackson auf unverbrauchte Gesichter. Peter Jackson: "Rob ist ein außergewöhnlich talentierter junger Schauspieler, dem eine große Karriere bevorsteht. Ich freue mich, dass er zugesagt hat, die Rolle von Fili zu übernehmen. Neben seinem Schauspieltalent ist er übrigens auch ein preisgekrönter Schwertkämpfer und ich freue mich schon darauf ihm zuzusehen, wie er einer Horde marodierender Orks den Hintern versohlt."

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Graham McTavish ist DWALIN: Graham McTavish (Jahrgang 1961) gehört zu den älteren Gesichtern in Thorins Gruppe. Der schottische Schauspieler ist unter anderem bekannt als knallharter Söldner-Anführer Lewis im letzten RAMBO-Film. 2009 spielte er im Film HOOLIGANS 2 eine der Hauptrollen. Des Weiteren spielt er in der achten Staffel der Fernsehserie 24 einen russischen Diplomaten. Weitere Auftritte absolvierte er bei LOST, CSI MIAMI, NAVY CSI oder bei NUMB3RS. Jackson: "Graham ist ein fantastischer Schauspieler, der sehr viel Erfahrung mitbringt, die er in seine Darstellung von Dwalin einfließen lassen kann."

John Callen ist ÓIN: A Kiwi in the House! Óin wird vom neuseeländischen Schauspieler John Callen verkörpert, der unter anderem bei den Serie POWER RANGERS mitspielte. Außerdem sah man ihn in dem Film ANSCHLAG AUF DIE RAINBOW WARRIOR. Meistens ist Callen aber als Theater-Regisseur unterwegs, und ab und zu führt er Regie bei Fernsehserien, wie beispielsweise bei der Kinderserie THE TRIBE, von der 8 Folgen unter seiner Leitung entstanden. (Leider haben wir noch kein aktuelles Bild von John Callen gefunden)

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Mark Hadlow ist DORI: Der neuseeländische Schauspieler und Comedian Mark Hadlow spielt Dori, einen der stärkste Zwerg unter Thorin Eichenschilds Gefolgsleuten, der Bilbo um das ein oder andere Mal trägt, wenn es schnell gehen muss. Wir sind gespannt darauf, wie Mark Hadlow seinen Kollegen Martin Freeman durch die Gegend trägt. "Ich habe mit Mark Hadlow schon an vielen Projekten gearbeitet", so Peter Jackson, "er ist ein fantastischer Schauspieler.". Hadlow war unter anderem in Jacksons KING KONG als Harry zu sehen war. Außerdem lieh er einigen der Charakteren in Jacksons MEET THE FEEBLES seine Stimme. Eine Video-Impression von Hadlow gibt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Peter Hambleton ist GLÓIN: Noch ein Kiwi in der Truppe, in der Rolle des griesgrämigen Glóin, der Bilbo nicht ausstehen kann und ihn als feigen "Einfaltspinsel aus dem Auenland" bezeichnet. Glóin ist übrigens auch der Vater von Gimli aus DER HERR DER RINGE, und tauchte dort sogar bei Elronds Rat auf, wurde aber von einem anderen Schauspieler gespielt. Hambleton hat unter anderem auch in ANSCHLAG AUF DIE RAINBOW WARRIOR mitgespielt. Er lebt in Wellington und ist dort ein bekannter Theater-Schauspieler, der schon in über 60 Stücken mitgespielt hat, unter anderem in TOI WHAKAARI und A MIDSUMMER NIGHT`S DREAM.

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Stephen Hunter ist BOMBUR: Der Neuseeländer Stephen Hunter kennt sich aus mit komischen Rollen und passt hervorragend als dicker Zwerg Bombur, der sicherlich den einen oder anderen komischen Moment liefern wird. Aber auch mit ernsthaften Rollen kennt sich Hunter aus und war unter anderem in den Serien ALL SAINTS, LOVE MY WAY, HOME AND AWAY und SHORTLAND STREET zu sehen. Einige Ausschnitte von Hunters bisherigen Auftritten, kann man sich Link veralten (gelöscht) anschauen.

Passen diese Schauspieler in die Rollen? Link veralten (gelöscht)könnt ihr mit andere über die Besetzung des HOBBITS diskutieren und Eure Meinung kund tun!
 
Jackson: Ich kann nicht mehr

22.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Mittlerweile liefert die Geschichte um die HOBBIT-Produktion schon genug Stoff für einen eigenen Thriller. Nach Boykott-Aufrufen und Anschuldigungen ist Peter Jackson diese Woche in die Offensive gegangen. Er hat Kamerateams an die HOBBIT-Sets geladen, Interviews gegeben und die Hauptdarsteller verkündet. Jetzt will er erst mal nur noch eins: schlafen.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Immer noch droht die Gefahr, dass Neuseeland den HOBBIT und damit eine Investition von einer halben Milliarden Dollar verliert. Die Schuld dafür gibt Jackson der Vorsitzenden der neuseeländischen Gewerkschaften Helen Kelly. „Ich kann’s einfach nicht glauben“, schimpfte der sichtlich müde Jackson im Interview, „Das war das erste Mal, dass ich wirklich richtig wütend geworden bin.
Auf die Frage des Reporters, ob nun Daumen drücken helfen würde, antwortet Jackson: „Ich weiß nicht, was ich noch alles drücken soll. Ich will nur endlich schlafen. Ehrlich gesagt hab ich nämlich die letzten Tage nicht wirklich viel Schlaf bekommen.
Wenn der HOBBIT das Land verlassen müsse, dann könne er sicherlich so an die 150 Neuseeländer mitnehmen, aber es würde ihm das Herz zerbrechen, diese unter den 2.500 Mitarbeitern auswählen zu müssen.
Wenn wir die Filme nicht in unserem Land drehen können, was für eine Hoffnung gibt es dann noch?
Soll ich dann ein Häkchen hinter diejenigen machen, die mitreisen und bei den anderen nicht? Wenn wir die Filme nicht in unserem Land drehen können, was für eine Hoffnung gibt es dann noch? Dann werden wir auch nicht mehr hier leben.
Warner Bros. (WB) und New Line hatten erst gestern bekannt gegeben, dass sie sich nach einem neuen Drehort umschauen und unter anderem England in Betracht ziehen. Mitarbeiter von WB werden am Montag in Wellington erwartet, um diese Situation zu besprechen.
Helen Kelly wirft Peter Jackson vor, er wolle den HOBBIT aus steuerlichen Gründen in einem anderen Land drehen und bezeichnete den Regisseur als ein „verwöhntes Balg“. Peter Jackson hatte das Interview fassungslos vor dem Fernseher in seinem Haus verfolgt und anschließend sofort die Presse an die Sets nach Wellington eingeladen. Er bezeichnet Kelly als „ahnungslos“ und erklärte weiter „Sie hat wirklich jede nur mögliche Verschwörungstheorie auf den Tisch gepackt. Ich hab schon erwartet, dass sie als nächstes behauptet, ich hätte Präsident John F. Kennedy ermordert.
Co-producer Philippa Boyens erklärte: “Was mich wirklich aufregt ist die Tatsache, dass Neuseeland nicht länger Mittelerde sein soll. Das bricht mir das Herz.
Warner Bros. habe nun Angst, dass sich der Fall des Weta Workshop Mitarbeiters James Bryson wiederhole. Bryson war während der HERR DER RINGE Trilogie als selbständiger, freier Modellbauer bei Weta tätig und hatte 2001 New Line verklagt, weil er die Arbeitsbedingungen unfair fand und die Rechte eines Festangestellten forderte. Bryson hatte den Prozess gewonnen, allerdings daraufhin nie wieder einen Job in der Branche bekommen. Peter Jackson beschreibt die Gefahr für Warner Bros. so: „Was wäre nun, wenn plötzlich ein freier Schauspieler, der beim ‚Hobbit’ mitspielt, morgens aufwacht und sich überlegt: Mensch, eigentlich bin ich ja auch ein Angestellter und kein selbständiger Mitarbeiter, genau wie dieser andere Typ damals.
Und nun zerbreche er sich 24 Stunden am Tag den Kopf darüber, wie er Warner Bros. überzeugen könne, den HOBBIT doch in Neuseeland zu drehen.
 
Fran Walsh und Philippa Boyens Interview

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Bei Radio NZ sprachen HOBBIT-Drehbuchautorinnen Fran Walsh und Philippa Boyens über die aktuelle HOBBIT-Krise in Neuseeland. Fran Walsh betont noch einmal, dass die Entscheidung von Warner, ob der HOBBIT in Neuseeland gedreht werde oder nicht, nun unabhängig von den Gewerkschaften gefällt würde. Es sei zu spät noch etwas zu tun.
Philippa Boyens erklärt, dass sie die Schuld dafür bei Helen Kelly sehe, der Vorsitzenden des Council of Trade Unions, die zusammen mit britischen, amerikanischen und australischen Schauspielergewerkschaften den Boykott des HOBBITS gestartet hätte. Dadurch wäre Warner erst das Risiko einer Produktion in Neuseeland bewusst geworden. Warner habe Peter Jackson die Chance gegeben, in Neuseeland die Infrastruktur für den HOBBIT aufzubauen und er habe versagt. Wenn die Vertreter von Warner am Montag nach Neuseeland kommen, dann würden sie ein letztes Mal versuchen, sie davon zu überzeugen, den HOBBIT in Neuseeland zu lassen. Doch viel Hoffnung gebe es nicht.


 
Sylvester McCoy ist Radagast

Quelle: Link veralten (gelöscht)


Der schottische Schauspieler Sylvester McCoy gab gestern auf der Armageddon Expo in Auckland bekannt, dass er in den HOBBIT-Filmen als der Istari Radagast der Braune mitspielen werden.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)



Damit bestätigte er die Link veralten (gelöscht). Letzten Donnerstag habe er sich noch mit Peter Jackson und Philippa Boyens in Wellington getroffen, um die letzten Details zu besprechen. Er habe den Vertrag zwar noch nicht unterschrieben, aber die Rolle sei bereits sicher.
McCoy hatte auf dem Anwesen von Peter Jackson und Fran Walsh in Wairarapa übernachtet und berichtet: "Es gibt dort Geheimgänge, einen künstlichen See und eine Insel, eine Burg-Ruine mit Tunneln, einfach großartig. Sie sind sehr warmherzige, nette Leute."
McCoy ist wie Ian McKellen in der Royal Shakespeare Company, und spielte zusammen mit ihm 2007 in KING LEAR.
 
AW: Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

"Der Hobbit" bleibt in Neuseeland

Neuseeländer können aufatmen: Das milliardenschwere Filmprojekt "Der Hobbit" wird wie geplant in der Heimat Peter Jacksons gedreht und produziert. Der Konflikt zwischen Studios und Gewerkschaften ist beigelegt.

Vor vier Wochen riefen internationale Gewerkschaften zum Boykott gegen die Produktion von "Der Hobbit" auf, nachdem man sich mit den verantwortlichen Filmstudios nicht auf einen Mindestlohn und regulierte Arbeitsbedingungen vor Ort einigen konnte. Warner Bros. und MGM gaben daraufhin bekannt, dass man deshalb über einen Rückzug aus Neuseeland nachdenke (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Nach einem Treffen zwischen Regisseur Peter Jackson, Warner und hochrangigen Politikern des Landes ist nun klar: "Der Hobbit" bleibt in Neuseeland.

Die drei Parteien fanden sich zu einer Besprechung zusammen. Am Dienstagabend (Ortszeit) bestätigte der Premierminister Neuseelands John Key auf einer Pressekonferenz, dass man alle Unklarheiten und Probleme lösen konnte. Die Dreharbeiten werden wie geplant im Frühjahr 2011 in Neuseeland beginnen, so der Politiker. Zu "Der Hobbit" werden insgesamt zwei Spielfilme entwickelt, deren Produktionskosten sich auf jeweils rund 500 Millionen US-Dollar belaufen sollen.

Das für Neuseeland positive Ergebnis konnte allerdings nicht ohne Gegenleistung erzielt werden: Wie der Premierminister mitteilte, wird die Regierung zehn Millionen neuseeländische Dollar der Marketingkosten des Films übernehmen. Das Geld sei eine Investition, um für das eigene Land zu werben, so Key. "Meine Regierung möchte diese einzigartige Möglichkeit nutzen, um zu zeigen, dass Neuseeland ein toller Ort für Tourismus ist. Zudem möchten wir unser Land als Wirtschaftsstandort präsentieren", sagte der Premierminister.

Quelle: sat+kabel
 
Ein HOBBIT-Set für die Ewigkeit

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Nach den Dreharbeiten von DER HERR DER RINGE konnten Touristen die Überreste von Hobbingen besichtigen, doch außer den Gerippe von ein paar Hobbithöhlen war nicht mehr viel zu sehen. Das gesamte Set war kurz nach den Arbeiten zerfallen und verrottet. Dies soll nicht noch einmal passieren. Derzeit wird das Hobbingen-Set größer und aufwändiger aufgebaut als jemals zuvor. Und diesmal wurde es für die Ewigkeit gebaut und soll auch nach den HOBBIT-Dreharbeiten zur Besichtigung offen stehen.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Dies verriet Brett Hodge, der das Holz für die neuen Sets lieferte: "Letztes Mal wurde nur vorübergehende Kulissen gebaut, aber diesmal soll es dauerhaft halten. So bald die Dreharbeiten beendet sind, sollen die Kulissen als Touristenattraktion dienen"
Die Hobbithöhlen auf dem Gelände bei Matamata werden diesmal nach neuseeländischen Bauvorschriften gebaut, damit sie als Gebäude genutzt werden können. Und das Gasthaus "Zum Grünen Drachen", wo sich Bilbo mit den Zwergen verabredet bekommt diesmal ein richtig, gedecktes Dach. Außerdem soll die Brücke über die Wässer, die derzeit noch aus Styropor besteht komplett aus echtem Stein nach gebaut werden.
Seit 2001 waren jährlich über 25.000 Touristen nach Matamata gekommen, um allein die verfallenen Überreste des Sets zu sehen. Vermutlich werden diese Besucherzahlen noch einmal gewaltig ansteigen, wenn das Auenland-Set in seiner gesamten Pracht erhalten bleibt.
 
Zurück
Oben