Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Es ist Bald soweit und IPv6 wird wohl eingeführt ich frage mich ob die Cam Hersteller darauf vorbereitet sind ..... Oscam hat dazu noch keine Antwort geliefert...Cccam definitiv auch noch nicht ....

Problem wird der Parallelbetrieb mit sich bringen vermutlich

Beispiel config
Server IPv6

Client eins > IPv6
Client zwei > IPv4

Die verschiedenen Konstellationen lassen sich beliebig weiterführen .....

und das das nicht erst in Zukunft kommt könnt ihr hier nachlesen
Am 8 Juni startet die Testphase,dann wird auf Parallelbetrieb umgeschaltet.

>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was IPv6 überhaupt bedeutet um zu verstehen wieso es nicht funktionert möglicherweise >
Mit IPv6 erhält der Anwender von seinem Internetprovider nicht nur eine einzige IP-Adresse für das gesamte Netzwerk, sondern ein ganzes Subnetz mit vielen öffentlichen IP-Adressen. Damit wird jedes Endgerät einzeln adressierbar. Bestehende Dienste wie P2P, VPN oder Videokonferenzen würden einfacher und eine Vielzahl neuer Anwendungen möglich, hieß es. Da die IP-Adressen für das bisherige Internetprotokoll IPv4 knapp werden, können schon jetzt Mobilfunkanbieter Privatanwendern keine öffentlichen IPv4-Adressen mehr anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wo bitte soll das sein?

also selbst auf den malediven (ja gut im hotel) hatte ich keine probleme und ich finde das ist da schon seeeehhhrrr einsam ABER WUNDER SCHÖN (wieder hin will!)

also selbst am ende der welt gibt es v4 ich wüßte atock keinen platz der erde wo es das nicht gibt (eine grund zivilisation vorausgesetzt) also kommt mir nicht mt der sahara obwohl wie sieht das mit sat- telefonie aus da geht doch bestimmt auch was oder :dance3: na gut da wäre die kosten frage....!

gruß
Hellraiser
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

erstmal warten noch 5 jahre parallelbetrieb auf uns. von daher wurscht.
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Der Parallelbetrieb wird wohl noch länger bestehen. 6TO4 und 4TO6 werden noch lange Begleiter sein. Die wesentliche Frage ist die des Mißbrauchs. Es gibt noch keine Studien über Backdoors (NSA etc.) und Sicherheit. Tatsache ist, daß ein Hacker alle Zeit der Welt hat, sich dem Client zu widmen. Jeder hat ein eigenes Subnetz und kann auch via AnyCast erreicht werden. Dabei kann ich ein Quasi Broadcast an alle Server im Subnetz senden und auch Konfigurationsoptionen mitschicken. Das Proto ist so mächtig, daß es wohl keinen gibt, der alles durchschaut. Ich habe zwar schon ein IPV6 Netz, trotzdem gibt es nicht einmal alle Userspaceutils für 6, die es auch für V4 gibt. Alle wichtigen Services wie Apache, DNS, DHCP, FTP etc. können aber IPV6. Inkl. Peer2peer. Windows hinkt hier sehr Stark hinterher. Der gläserne Mensch wird aber realität und zu jeder Zeit screenbar. Happy Orwelling ;-)
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es könnte aber sein das wenn Du in 5 Jahre einen CAM-Server irgendwo in der Welt neu aufbauen möchtest Du nur noch eine IP V6 Adresse bekommst. Dann wäre zumindest, Stand heutiger Technik der Cardserver, keine Zugriff mehr möglich. Selbst wenn der dortige Cardserver mit IPv6 umgehen könnte.

IPv6 Server benötigen entsprechende Clients, genauso wie heutige IPv4 Server nur von IPv4 Clients angesprochen werden können.

Allerdings ist das alles ziemlich weit her geholt. Für die meisten dürftes das zu keinem Problem führen:
1. Wenn es soweit ist dürften Open Source Projekte wie OSCAM IPv6 einbauen.
2. Da es auch zukünftig IPv4 Rechner geben wird und es Jahrzehnte dauert alles durch IPv6 zu ersetzen wird auch CAM per IPv4 noch ein paar Jahre klappen.
3. Wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt kann man ein VPN zwischen dem CardClient und dem Cardserver aufbauen.
 
Zurück
Oben