Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Es ist Bald soweit und IPv6 wird wohl eingeführt ich frage mich ob die Cam Hersteller darauf vorbereitet sind ..... Oscam hat dazu noch keine Antwort geliefert...Cccam definitiv auch noch nicht ....

Problem wird der Parallelbetrieb mit sich bringen vermutlich

Beispiel config
Server IPv6

Client eins > IPv6
Client zwei > IPv4

Die verschiedenen Konstellationen lassen sich beliebig weiterführen .....

und das das nicht erst in Zukunft kommt könnt ihr hier nachlesen
Am 8 Juni startet die Testphase,dann wird auf Parallelbetrieb umgeschaltet.

>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was IPv6 überhaupt bedeutet um zu verstehen wieso es nicht funktionert möglicherweise >
Mit IPv6 erhält der Anwender von seinem Internetprovider nicht nur eine einzige IP-Adresse für das gesamte Netzwerk, sondern ein ganzes Subnetz mit vielen öffentlichen IP-Adressen. Damit wird jedes Endgerät einzeln adressierbar. Bestehende Dienste wie P2P, VPN oder Videokonferenzen würden einfacher und eine Vielzahl neuer Anwendungen möglich, hieß es. Da die IP-Adressen für das bisherige Internetprotokoll IPv4 knapp werden, können schon jetzt Mobilfunkanbieter Privatanwendern keine öffentlichen IPv4-Adressen mehr anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

also das ist doch alles kalter kaffee!

fakt ist ipv4 wird bleiben da es viel zu tief implementiert ist in unsere netz gesellschaft und das ist fakt.

ipv6 wird ipv4 irgendwann ersetzen auch das stimmt nur ALLE computer / handys, maschienen etc. dieser erde die an das netz angeschlossen sind laufen derzeit mit v4 also würde mann v4 von jetzt auf gleich ausknipsen würden wir wieder in der steinzeit sitzen!!!

die umstellung des analog funkes auf digital für BOS (behörden, organisationen und sicherheitskräfte läuft sogar noch! seit ca. 15 jahren!!! und ich rede hier nur von deutschland!!!

nehmen wir mal an es würde tatsächlich v4 abgeschaltet werden was glaubt ihr wie lange das wohl noch dauern wird?

ich denke auch das das für die cam entwickler eher das kleinste problem ist.

das thema lebenslange ip ist doch lächerlich. kfz kenzeichen, telefonnummern, bankkonten usw. sind doch für unsere behörden schon lange zugänglich auch die uns zugewiesen v4 ip`s sind kein geheimniss.

also wenn jeder eine fest zugewiesene ip hat bzw. wir die möglichkeit haben unseren geräten eine feste ip zuzuweisen wer braucht dann noch dyndns?

und wieso sollte es probleme geben mit den cams den die lesen nur die karte und nicht die ip das macht das gerät bzw. die datenpakete die das gerät über die ip empf. werden an das cam weitergegeben und da ändert sich rein garnichts!

der name müller der vom rechner 1 abgesendet wird kommt auch als name müller bei rechner 2 an und dabei spielt es keinne rolle wie das passiert den das cam erkennt dann auch den namen müller.

gruß
Hellraiser1

PS: ich denke wir sollten erstmal alle abwarten und schaun was wirklich kommt und bedenkt wie viele geräte auf der welt tatsächlich noch nicht ipv6 kompatibel sind.
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Es ist so dass IPv6 Geräte/ Programme sich immer auf IPv4 verbinden können. Andersrum jedoch nicht.

Cccam wird sich nur auf IPv4 Adressen/Server verbinden können.
Selbst kann es aber an dann an einem IPv6 Anschluss laufen.

Oder ein IPv6 Client kann Cccam nutzen und sich auf einen IPv4 Server verbinden. Die IPv4 Adressen werden bleiben, werden vielleicht mal richtig teuer.

Ich finde es schade dass Cccam nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein letztes aufrappeln für Version 2.2.1 und dann kommt wieder nix mehr, aber das ist ja ein anderes Thema.
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

!!! NEIN, v6 und v4 sind 2 komplett unabhänig voneinander agierende stacks. es gibt bereits über 20 konvertierungs- und tunnelmethoden in BEIDE richtungen. aber ohne "hilfsmittel" konnektiert sich v6 nicht zu v4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

hier nur mal eine kleine erklärung zu diesem thema:
(zu finden unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

IPv4 und IPv6 lassen sich auf derselben Infrastruktur, insbesondere im Internet, parallel betreiben. Für den Übergang werden also in der Regel keine neuen Leitungen, Netzwerkkarten oder Geräte benötigt, sofern dafür geeignete Betriebssysteme zur Verfügung stehen. Es gibt zurzeit kaum Geräte, welche IPv6, aber nicht gleichzeitig IPv4 beherrschen. Allein über IPv4 angebundene Geräte können jedoch nicht ohne Übersetzungsverfahren mit ausschließlich über IPv6 angebundenen Geräten kommunizieren.
Um einen einfachen Übergang von IPv4- zu IPv6-Kommunikation im Internet zu ermöglichen, wurden verschiedene Mechanismen erdacht. IPv6 wird dabei in der Regel hinzugeschaltet, ohne IPv4 abzuschalten. Sie unterteilen sich in einfachen Parallelbetrieb (Dual-Stack), Tunnelmechanismen und Übersetzungsverfahren. Die beiden ersten Verfahren setzten voraus, dass die Betriebssysteme der angebundenen Rechner beide Protokolle beherrschen.
Es gibt bereits heute Bereiche des Internets, die nur mittels IPv6 erreichbar sind, andere Teile, die über beide Protokolle angebunden sind und große Teile, die sich nur auf IPv4 verlassen. Im Folgenden werden die ersten beiden Bereiche zusammen als IPv6-Internet bezeichnet.
Dual-Stack [Bearbeiten]

Bei diesem Verfahren werden allen beteiligten Schnittstellen neben der IPv4-Adresse zusätzlich mindestens eine IPv6-Adresse und den Rechnern die notwendigen Routinginformationen zugewiesen. Die Rechner können dann über beide Protokolle unabhängig kommunizieren. Dieses Verfahren sollte der Regelfall sein, es scheitert derzeit oft daran, dass einige Router (meistens die Zugangsserver des Internetproviders oder die Heimrouter bei den Kunden) auf dem Weg zum IPv6-Internet noch keine IPv6-Weiterleitung eingeschaltet haben oder unterstützen.
Tunnelmechanismen [Bearbeiten]

Um Router, die IPv6 nicht weiterleiten, auf dem Weg zum IPv6-Internet zu überbrücken, gibt es eine Vielzahl von Tunnelmechanismen. Dabei werden immer IPv6-Pakete in der Nutzlast anderer Protokolle, meist IPv4, zu einer Tunnelgegenstelle übertragen, die sich im IPv6-Internet befindet. Dort werden sie aus der Nutzlast herausgelöst und zum Ziel via IPv6-Routing übertragen. Der Rückweg funktioniert analog. Jedes Tunnelverfahren ist abhängig von der Qualität des tunnelnden Protokolls, der Weg der Pakete zum Ziel ist wegen des Umwegs über die Tunnelgegenstelle meistens nicht optimal und die mögliche Nutzlast sinkt, da mehr Kopfdaten übertragen werden müssen.
Der klassische Weg ist es, bei einem so genannten Tunnelbroker eine solche Gegenstelle für den privaten Gebrauch gebührenfrei zu beantragen, diese bleibt fest, und man bekommt über den Tunnel immer den gleichen IPv6-Adressbereich zugewiesen. 6in4 benutzt zum Beispiel den Protokolltyp 41, um IPv6 direkt in IPv4 „einzupacken“. Für Linux ist die Erstellung eines solchen Tunnels mit den Interface-Konfigurationswerkzeugen möglich[28]. Komplizierter sind die Verfahren 6over4 oder ISATAP.
Der Mechanismus 6to4 benötigt keine Absprache mit einer Gegenstelle, denn diese benutzt wohlbekannte, mehrfach im Internet vergebene IPv4-Adressen (Anycast), und die getunnelten Pakete werden zur nächstgelegenen zugestellt und dort verarbeitet. Dem angebundenen Rechner steht dann ein IPv6-Adressbereich zur Verfügung, der sich aus dessen öffentlicher IPv4-Adresse errechnet. Auch ein solcher Tunnel kann auf aktuellen Linux-Rechnern mit öffentlicher IPv4-Adresse durch wenige Handgriffe eingerichtet werden.[29]
Befindet sich ein Rechner in einem privaten IPv4-Adressbereich und findet beim Verbinden mit dem Internet NAT statt, so können Mechanismen wie AYIYA oder Microsofts recht automatisch funktionierendes Teredo helfen. Erlaubt ein Administrator diese Protokolle, die meist auf UDP basieren, kann schnell die Netzwerksicherheit in Gefahr geraten.
Natürlich ist es auch möglich, IPv6 über allgemeinere Tunnelverfahren wie GRE, L2TP oder MPLS zu transportieren, insbesondere, wenn noch Routingprotokolle wie IS-IS parallel übertragen werden müssen.

also ich hab da keine fragen mehr.

gruß
Hellraiser
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Oh man ...Hellraiser machst deinen namen ja alle Ehre ist ja Hanebüchen was du da von dir gibst in deinem Obersten Post ....und zum untersten sage ich einfach,irgendwo was rauskopieren was man nicht versteht damit ist dir nicht geholfen du musst das auch verstehen was du da kopierst.

Niemand redet davon das man IPv4 abschaltet,Handys haben schon lange kaum noch öffentlich IP´s wenn man es nicht selbst beantragt,Was hat die Umstellung von Analogen Funk auf Digital mit IPv6 zu tun ? (nur zur Info bei uns hats ne Woche im Parallelbetrieb gedauert dann wurde umgestellt :) )

Ach so das Thema Lebenslange IP ist also lächerlich ? für mich nicht ich möchte Anonym bleiben und das bin ich bis jetzt (frag beim Boardbetreiber nach ob er mich hier identifizieren kann,das kostet zwar eine Menge Geld ist mir aber der Sicherheit wert und ich kann wählen zwischen Amsterdam,Honkong,England,Amerika Ost wie Westküste und das bei Full DSL Speed) Für mich ist das nicht lächerlich sondern ein Sicherheitsaspekt und was hat ein kennzeichen hiermit zu tun ? Fahre nicht mit meinem Fahrzeug aufs DEB rum und telefoniere auch nicht mit dem DEB und meine Bankkonten hat das DEB auch nicht ,ja sicherheit ist mir schon wichtig im INTERNET.

und wieso sollte es probleme geben mit den cams ? wenn du die vorangegangen Post von mir gelesen hättest dann hättest diese frage nicht gestellt !

Wie zugewiesene IP ? IPv6 weist dir einen ganzen Adressbereich an öffentlichen IP´s zu verstehst du immer noch nicht oder ? Subadressen...


Der name Müller von rechner eins an Müller rechner 2 kommt also an ... AHA interessant nur das das cam die adressenzuordnung nicht kann weil socketprobleme dafür verantwortlich sind ist ja egal oder ?

Ich sag ja,gut das ich Popcorn besorgt habe ...

p.s. gut das du keine fragen mehr hast ...hast ja nicht mal eine gestellt :)
Hast dein ganzen Wissen uns in unglaublicher weise demonstriert
:)
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

wassertropfen, du machst hier ein angebliches "problem" wo überhaupt keines ist mit dieser threadüberschrift "... CS bis auf weiteres ausser kraft...".

- ipv4 wird auf viele jahre noch in funktion bleiben. im europa, insbesondere in deutschland gibt es noch nicht diesen ipv4-engpass.
- handy-provider geben sehr wohl zu mind. 90% noch unaufgefordert ipv4-adressen in ihre netze.
- wärst du vorletzte woche beim ipv6-kongress in frankfurt gewesen und dir dort die roadmap aufmerksam angehört, würdest du solche BILD-zeitungs-überschriften nicht raushaun.
- die T-COM fängt ab herbst den dualstack-bestrieb für NEUKUNDEN an. altbestandskunden können dort aufgrund einiger AGB-klauseln nichtmal in den dualstack-betrieb umgestellt werden. andere ISP folgen dann sukzessive.

dualstack funktioniert sehr wohl schon richtig, entgegen deiner behauptung ein paar beiträge weiter oben. aber genau für diese "problemfälle" (alte mac osx, routing-fehler beim ISP, usw) gibt es solche tage wie den morgigen. hat aber nichts mit der stack-definition zu tun, die steht, ist "verankert" und funktioniert.

auf den punkt gebracht wird bis zum endziel "abschaffung IPV4" noch mindestens ein jahrzehnt vergehen. "home-user" werden bis dahin wenig bis garnichts von der umstellung mitbekommen. und dieses endziel wird CS in der jetzigen form wahrscheinlich wohl eher nicht erreichen. daher ist die diskussion über ipv4/6 im zusammenhang mit CS absolut sinnlos.
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

zu 1 niemals hab ich gesagt das IPv4 abgeschaltet wird unsinn im gegenteil das wird uns noch überleben

zu 2 ? du bekommst eine über NAT geroutete Adresse und keine öffentliche für UMTS du musst extra was unternehmen um eine öffentlich IP adresse zu erhalten (T-Com geschäftskundenbereich)

zu 3 nein letzte Woche hatte ich Sex mit einer guten alten bekannten da hatte ich keine Zeit für irgendwelche Kongresse und Bild kenne ich,aber nicht der Artikel der ist aus der Welt.

zu meiner überschrift hast du die beiden Fragezeichen vergessen das deutet auf eine Frage hin nicht auf eine Aussage ..... also mache ich nicht was "Problematisch" sondern versuche mit normal denkenden Menschen die hintergründe zu erfahren ....

ich wiederhole mich,hat der Server ne IPv4 und der Client eine IPv6 funktioniert kein CS darum gehts und nicht um Migration bestimmter systeme und abschaltungen von IPv4
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

"...hat der Server ne IPv4 und der Client eine IPv6 funktioniert kein CS..."

einen ipv6-only-client wird es ja nicht geben. dualstack sorgt dafür das per default ipv6-stack benutzt wird und als fallback ipv4. CS wird also funktionieren.
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Ähm Hallo ? Du weisst aber schon das ein Dual Stack nur für den Parallelbetrieb eingesetzt wird oder ?
und klaro gibts einen ipv6 only clienten wenn der Kunde das möchte ich will ja schliesslich auch eine ipv6 adresse haben wegen dem ganzen Subkrempel an Ö.adressen

Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht funktioniert,sowie ich an so eine Adresse komme werde ich es testen übers Inet,denn ich warte immer noch auf den Rückruf des Technikers so schnell werden die mich nicht los sollte er nicht anrufen rufe ich da an,wiedermal :)
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

@ wassertropfen

lesen und verstehen scheint nicht deine stärke zu sein!

aber brüll du nur rum wir verstehen dich schon.

zum thema sicherheit im netz sage ich nur LÄCHERLICH!!!

denn die gibt es nicht! (ich sprach von BOS)

NOCHMAL NUR FÜR DICH:

Dual-Stack Bei diesem Verfahren werden allen beteiligten Schnittstellen neben der IPv4-Adresse zusätzlich mindestens eine IPv6-Adresse und den Rechnern die notwendigen Routinginformationen zugewiesen. Die Rechner können dann über beide Protokolle unabhängig kommunizieren. Dieses Verfahren sollte der Regelfall sein, es scheitert derzeit oft daran, dass einige Router (meistens die Zugangsserver des Internetproviders oder die Heimrouter bei den Kunden) auf dem Weg zum IPv6-Internet noch keine IPv6-Weiterleitung eingeschaltet haben oder unterstützen.

was glaubst du wie lange die noch warten werden wenn ipv6 kommt.

PS: zu dingen die logisch und selbst die dümmsten bauern verstehen brauche ich keine frage stellen :hell
und da ipv4 bestehen bleibt ist das ganze sowieso hanebüchen. es sei denn mann ist unbelehrbar und sucht hinter allem eine verschwörung oder ist einfach paranoid.

übrigens VERMUTEN ODER GLAUBEN heist nicht wissen gelle!

ohne worte Hellraiser
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

@ Hellraiser bei dir gebe ich es auf ..... du verstehst es einfach nicht meine problematik vielleicht habe ich es schlecht erklärt aber die Problematik besteht immer noch das die cams einfach kein Ipv6 unterstützen wenn meine Geräte alle eine ö.subadresse aus dem IPv6 bereich bekommen
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

@wassertropfen

allem wird gut! du wirst immer eine ipv4 behalten! nur zusätzlich v6 oder subs (*lol) dazu erhalten. womit deine angst völlig unbegründet ist. selbst wenn v4 in 10 bis 30 jahren austirbt (vermutung) gehe ich davon aus das die cam entwickler bis dahin eine lösung finden werden bzw. sich irgendwer was einfallen läßt. (vermutung) fakt ist: noch ist es nicht soweit und wir reden über ungelegte eier oder etwa nicht.

in diesem sinne und für ein besseres verständniss untereinander nicht gleich alles pers. nehmen und vor allem werden.

wir solten uns alle :emoticon-0115-inlov haben da wir alle das gleiche ziel verfolgen oder etwa nicht?

gruß
Hellraiser
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Man sollte mal paar Wolken aufzeichnen und nochmals über WAN und LAN reden oO
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ging ja darum wenn der Server nur IPv6 hätte. Wenn er zusätzlich wie beim Dualstack eine ipv4 Adresse hat ist ja alles in Butter. Aber mal angenommen der Server steht auf einer einsamen Insel die bislang keine IPv4 Adressen hatte und auch keine bekommt. Das neue Königreich bekommt nur IPv6 Adressen da einfach sonst nix mehr über ist. Dann kann ein reiner IPv4 Client dahin gar nicht connecten.

Ausserdem denke ich dass in 10 Jahren sehr wohl noch CS in jetztiger Form gibt. Es wird immer Provider geben die, aus Kostengründen noch alte Systeme einsetzen (Siehe KDG mit Nagra2). Demnach werden auch die CS-Server noch funktionieren.
 
Zurück
Oben