Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

Monk32

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Nun habe Ich alle möglichen Images für den Pingulux ausprobiert! Als Client! Nicht als Server!
Folgende habe ich getestet: (
Wenn ich was vergessen habe, bitte bescheid sagen)
1.Protolux v 3.
2.Neuprolux v 2.
4.Haarp
5.tiTan
6.HDF-Teamimage
7.1 Spark ohne ILTV
7.2 Spark mit ILTV

Ich bin zu einem klaren Fazit gekommen.
"Never change a running System"
Bitte Titel beachten: Meine Meinung! Klar und Deutlich

Mit allen Images gibt es Probleme! Keiner der Images ist wirklich empfehlenswert. (Ausgenommen tiTan, da noch in der Entwicklungsphase)

1.Protolux v 3. (Probleme mit Softcam + Bedienung + Fernbedienung + Sehr sehr viele abstürtze, freezer)
Das Interface sieht ganz nett aus, sehr modern, schick...Die Oberfläche bzw. das Webplugin machen die Arbeit auch leichter... Dennoch habe ich MgCamd nicht richtig zum laufen gebracht... Es gab viele Hänger....Ruckler etc.


2.Neuprolux v 2.
(Probleme mit wenigen freezern + Bedienung + Fernbedienung!!! Unmöglich zu benutzen!! (Phillips Prestigo + Original) Nach dem modifizieren von ein paar Configs könnte man das Image gut benutzen, allerdings zufrieden bin ich nicht)
Gute Feautures gibt es natürlich auch dabei, wenn man aber zu viele plugins am laufen lässt, wird es kritisch...Dies hat mich allerdings nicht so sehr gestört wie die sache mit der fernbedienung und dem empfänger, der empfindlicher sein soll. Wegen der Fernbedienung kann man hier was nachlesen: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?174051-Haarp-Image-vom-PKTEAM-EMPFINDLICHKEIT
Lösung habe ich gepostet, perfekt ist aber nicht.... Desweiteren finde ich die Bedienung im allgemeinen, ein wenig umständlich und nicht komfortabel.



4.Haarp (Das Image wäre gut, aber die HD darstellung von Haarp ist einfach unter aller Sau! Sehr schlecht, deswegen direkt runter! Die Leute die schreiben werden: "ich habe keine Probleme mit der HD Qualität von Haarp usw." bitte ich das Image tiTan draufzumachen, dort ist die HD Qualität einfach nur Göttlich!!! Besser als bei alle anderen inklusive Spark! Dann könnt ihr mal vergleichen! Erst vergleichen dann schreiben! Ich habe komplett alles richtig eingestellt. Siehe weiter unten im Post....

5.tiTan (Gutes Image, läuft sehr flüssig, HD wird am besten dargestellt! Göttlich!!! Aber: Wird nicht mehr weiterentwickelt Schade :(((((((((((( + Sehr vieles funktioniert noch nicht, viele Menüs wurden noch nicht programmiert! :((((((( Bitte an .NIT (der entwickler) Ich zahle so viel wie du willst, ich bitte um eine weiterentwicklung!!! Du bist der beste!!!!
Respekt, Respekt zwar nocht nicht gaaaaaanz stabil, aber ich sehe sehr viel Potenzial, kein Wunder wieso die Entwicklung auch verkauft wurde.



6.HDF-Teamimage (Komplett unübersichtlich, Kanallisten funktionieren nicht + irgendein durcheinander, freezer, abstürtze, für mich am schlechtesten von allen)
Man hat versucht was besonderes zu kreieren, man hat es aber nicht geschafft :( Ein bisschen irritierend finde ich das Image...

7.1 Also Spark ohne ILTV funktioniert gut! Fernbedienung funkt komplett. Auch andere Sachen.
7.2 Bei Spark mit ILTV funktioniert es auch ganz gut, allerdings kommt es zu kleinen Problemen, wenn man z.B ein verschlüsselten Kanal anschaut mit laufendem ILTV und dann noch im EPG rumscrollt...Dann kommt es zu kleinen Tonproblemen oder ähnlichem....


tiTan Image ist für mich das Image mit dem meisten Potenzial, aber da die entwicklung für Pingulux wurde eingestellt ::(((((((((
Daher empfehle ich jedem Spark erstmal zu belassen, wer Fernsehen (+Softcam) ohne groooßen Probleme genießen will... Oder sich tiTan draufzumachen, man hat dann zwar immer noch wenig möglichkeiten bei tiTan (anpassung etc.) , aber wer eine alternative zum Spark sucht, sollte tiTan ausprobieren :D


Ich habe das tiTan Image drauf und dies werde ich aufjeden Fall erstmal belassen!


Disclaimer: Ich will mit meiner Meinung keinen Auffordern, ein Image nicht zu benutzen oder so....Jeder sollte ein Image benutzen, welches seinen Vorstellungen entspricht! In allen Images steckt sehr viel Arbeit dahinter. Dafür von mir sehr großen Respekt an die Entwickler!



LG Monk32





 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

An einen Moderator: Bitte verschieben in Pingulux- Forum, raus dem unterforum Enigma2. Danke.
 
AW: Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

Im Großen und Ganzen stimme ich den Aussagen von Pegasus zu. Richtig testen ist was anderes!

Ich selbst habe einige Tage einen Pingulux getestet. Getestet habe ich Spark, Evolux (nur E2), Haarp und NeuProLux (nur E2). Ich habe die Images auch nicht sooo intensiv getestet, wie man das vllt. machen sollte, mein Fazit sieht aber so aus, dass ich vorerst NeuProLux mit all seinen Schwächen einsetzen würde.

Letztendlich war eine problemlos funktionierende Cam (mgcamd) ausschlaggebend. Ich hatte Probleme mit den Cams unter Spark (nach Neustart musste ich Cam neu starten?) und Haarp (nicht alles wurde hell, trotz gleicher Config und später auch Cam wie unter NeuProLux?).

Unter Evolux traten andere Probleme auf, die mich zunächst darauf verzichten lassen. Außerdem sieht es mir noch zu spartanisch aus, die Bootzeit jedoch war schon genial.

Für die bisherigen Schwächen von NeuProLux wurden weitestgehend Umgehungslösungen gepostet, mit denen man vorerst leben kann.

Da ich selbst aber auch eine Gigablue HD800 Solo teste, würde ich aktuell jedem eher zu dieser Box raten. M.E. ist die dem Pingulux aktuell überlegen, wenn auch das helle Display stört bzw. der Preis etwas höher liegt.

meitevau
 
AW: Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

Hallo Monk32,

da es zu Meinungen um enigma2 geht, lass ich das mal besser im enigma2 Bereich so stehen.
Hast dir ja viel Mühe beim Testen gemacht. Alle Achtung.
Allerdings scheinen mir deine Fazits doch zu sehr überzogen.
Natürlich muß ich deine Meinungen nicht teilen. Als Beispiel nur deine Ansicht zum HD Bild von Haarp. Es kann auch an den Einstellungen an deinem TV liegen. Vielleicht hast du an deinem TV viele Einstellungen vorgenommen, die es verschlimmbessern.
Bevor ich mir meinen ersten Flach TV geholt habe, habe ich überall Informationen gesammelt. Natürlich auch im Hifi Forum. Dort gibt es sehr viele Hinweise zur Schwarzwert Vebesserung. Die ich aber nie angewendet hab. Nur den Tip mit den ständigen kleinen Bildverschiebungen habe angewendet. Den letzten Entscheidungs Punkt zum Kauf gab die Messe in Berlin. Preis Leistung: es wurde der LG 60 PK 950. Bei ihm gibts bei allen von mir getesteten Images ein Wow von allen Betrachtern bei nativen HD Sendungen. Egal was für Image. Aber auch die hochskalierten HD Senungen sehen einfach nur topp aus. Selbst die SD Sendungen sehen deutlich besser als auf meiner guten alten 82er 16:9 Röhre, die schon super Bilder lieferte.
Im Schlafzimmer hab ich eine kleinen LCD TV. Wenn ich da die Receiver teste- kein Vergleich zu meinem Wohnzimmer Plasma. Liefert auch gute Bilder. Aber keine Chance um an die Wow nativen HD Bilder des Wohnzimmer Plasmas heranzukommen.

Mlg piloten
 
AW: Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

@ monk

könntest du bitte der Vollständigkeit halber das aktuellste von rsp, pinky und das Original ohne ILTV plugin testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich habe einen Sony Bravia Full HD LCD-TV. Dieser stellt das Bild sehr gut dar. Bei Harp habe ich auch alles eingestellt, genauso wie bei allen anderen Images (1080p, 24) Ich habe noch einen 2ten, der ist Plasma von Panasonic, (sehr sehr cool) dieser zeigt z.B. auch tiTan um längen besser an als Harp....Aber wie gesagt, verallgemeinern kann ich das natürlich nicht, ich habe so meine Eindrücke bekommen, die mit euch teilen will.
:emoticon-0144-nod:
Nur das ist natürlich für mich auch ein bisschen komisch, denn Ich mache tiTan drauf sehe gestochen scharfe Bilder, und dann mache ich sofort Harp drauf und sehe das gleiche Programm auf dem gleichen Kanal wesentlich schlechter.... :emoticon-0106-cryin Was ich natürlich sehr schade finde, denn das Image hat sehr viel Potenzial....
 
AW: Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielleicht war meine Aussage bezüglich des HDF-Image ein bisschen unbrauchbar. Ich entschuldige mich dafür, allerdings habe ich dieses Review geschrieben sofort nachdem ich das HDF-Images ausprobiert habe... Und da ich das Image nicht wirklich gut finde, und ich sehr viele Probleme hatte, habe ich das so ausgedrückt. Du hast vollkommen Recht, daran zweifle ich auch garnicht, das sowas sehr schwer ist zu realisieren....

Wie du zu der Aussage kommst, dass ich es nicht ausreichend getestet habe, kann ich mir nicht vorstellen....Ich bin komplett die ganze Funktionionsliste der Images rauf und runter gegangen....
Ich hoffe du hasst mich jetzt nicht oder so^^
 
AW: Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

@Owen Hart

Hey :D Also das von Pinky meinst du EVOLUX? Hmm. ich habe sehr viel gehört man sollte es lassen...Denn dies wird nicht so einfach eingerichtet und geflasht wie alle anderen Images, das es ein anderes Dateisystem besitzt, das selbe wie Spark.
Allerdings finde ich Spark ganz gut, wieso sollte man also nicht aus was gutem noch was besseres machen? Ich werde mal gucken, das ich es zum laufen bekomme, ohne risiken :)

RSP werde ich heut noch testen :D
 
AW: Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

@Monk32:
Evolux benutzt wie wohl Spark auch als File-System "Yaffs2". Dieses hat den Vorteil gegenüber "Jffs2", dass es um einiges schneller ist und auch weniger fehleranfällig sein soll.

Die Installation ist nicht ganz trivial, wenn Du Dich aber vor Telnet nicht fürchtest, ist es auch kein Hexenwerk.

Evolux startet dann ziemlich flott, wenn Du Neutrino verwendest glaube ich so ca. in 15 Sekunden, bei E2 waren es bei mir ca. 45 Sekunden.

Das E2 bei Evolux kommt mir selbst zu spartanisch daher (Skin), für mich "wesentliche" Plugins oder ein vernünftiger Skin stehen nicht zur Verfügung und müssten erst dafür angepasst werden. Die Bildqualität fand ich anfangs auch nicht berauschend, habe dann aber eine Einstellung verändert, die Du evtl. auch mal bei den anderen Images einstellen solltest, bevor Du über die Bildqualität schimpfst.

Grundsätzlich wird empfohlen in den A/V-Einstellungen den Scaler-Wert auf 0 zu stellen! Zu finden über Menü -> Einstellungen -> System -> A/V-Einstellungen.

Vllt. solltest Du Haarp bzw. NeuProLux damit nochmals testen, wenn Dir das Bild nicht zugesagt hat.

Zu Bildfreezern bei Sky Sport HD1/2 solltest Du evtl. bei NeuProLux den Videomodus auf 720p heruntersetzen, der Fehler ist wohl bekannt, aber im "noch" aktuellen Image nicht behoben.

Was mir am NeuProLux aktuell nicht gefällt ist die Geschichte mit zu leisem Ton bei FullHD Sendern.

meitevau
 
AW: Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

D.h. Du bist bei jedem E2-Image (NeuProLux, Haarp) in die A/V-Einstellungen und hast Scaler auf 0/aus gestellt?

meitevau
 
AW: Alle IMAGES im Vergleich! Meine Meinung!

Scaler? Hmm. So was habe ich nicht gesehen... Ich habe immer bei jedem Image im A/V - Einstellungen auf 1080P, 24 gestellt..und das wars auch...Was soll den scaliert werden wenn ich HD-Programme anschaue?? Ergibt kein Sinn für mich..Und so sah es bei allen Perfekt aus, außer bei Harp, was ich sehr schade finde :(
 
Zurück
Oben