Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

alix3D3 - Debian Linux 6.0 - IPC

horstM

Spezialist
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
524
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Hallo,

ich habe derzeit alix3D3 - Debian Linux 6.0 - IPC als Server laufen.

Alles bereits soweit eingerichtet - läuft ..... :)


Nun hätte ich noch ein paar Fragen dazu und bitte um etwas Hilfe
damit ich diese besser verstehe:

Am Server hängen ein 7-Port-König-Hub mit S02 und HD+ Karten
Es wurde nur Oscam eingerichtet - läuft alles wie gesagt

Clienten verbinden sich via oscam oder cccam zum Server / oscam


1.
Ich habe bis dato nur einen cccam port auf der fritzbox für die Clienten
freigegeben
Ist es nun besser diesen Port auf der Fritzbox freizugeben und in Debian nicht? Oder nur in Debian und nicht in der Fritzbox?
Derzeit ist die Firewall / Debian noch leer - kein Eintrag

2.
Ich habe gelesen, um dyndns zu nutzen sollte man den Account dazu immer in der Hardware (Fritzbox) setzen. Wenn dies nicht möglich ist
(keine Fritzbox) dann halt den ddclient installieren und einrichten
Ist das so richtig ?

3.
Gibt es eine möglichkeit via iphone auf das ipc/debian zuzugreifen
um - wenn notwendig - den oscam zu rebooten neustarten???

4.
Welche Logs sollte man überlicherweise mitlaufen lassen
was ist wichtig - was braucht man nicht?


Würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu etwas schreiben könnte


danke vorab

horstM
 
AW: alix3D3 - Debian Linux 6.0 - IPC

1.) Wenn dein Server im LAN steht, brauchst du i.d.R. keine extra Firewall einrichten weil irgendwer aus dem Internet nicht einfachso ne Verbindung zu deinem LAN-Server hersrtellen kann - es sei denn du leitest alles an ihn weiter was aber nie zu empfehlen is...
In dem Router musst du auf jedenfall für deine CS-Clients eine Weiterleitung einrichten sonst weiss dieser nicht wirklich was er mit dem eingehenden Datenpaket auf port 12345 anfangen soll oder für wen im LAN das bestimmt ist....

2.) jein - eigentlich wird dazu geraten das über den Linux-Server zu managen weil ua. die Fritzbox dazu neigen diesen DynDNS-update zu verpeilen und eben nicht immer updaten... dh entweder über ein zusatz Script wie zb DDNSupdater oder mithilfe vom ddclient etc

3.) wenn dein iPhone normal surfen kann, wieso sollte es dann nicht das IPC-Webif ansurfen können? Fürs iPhone gibts aber zb auch ssh also könntest dich auch damit verbinden und Befehle eingeben - vorrausgesetzt du leitest den Web/ssh-Port auch weiter sodass du auch von unterwegs darauf zugreifen kannst (aber IMMER einen non-standard Port wählen!!)

4.) kA was Du an logs brauchst? Weisst du wofür diese Logs gedacht sind? Dann weisste evtl. auch ob Du das maillog brauchst oder ob du fail2ban für CCcam nutzt oder ob du darauf gänzlich verzichten kannst etc - kA
Generel sollte man wissen das CCcam standardmässig gleich in 3 verschiedene Logs schreibt und alle 3 brauch man nich wirklich aber generel brauch man Logs um ggf Probleme zu erkennen und auch lösen zu können etc also is das immer eine gewisse Gratwanderung - vorallem kommt es auch darauf an ob du dein System auf ne CF installiert hast oder nicht etc also dir jetzt einfach so zu raten das du alles ruhig abschalten kannst, könnte falsch sein wenn du denn noch Probleme hast oder sonst was (zb mit dem 7-port-König-hub könntest du probs kriegen)
 
AW: alix3D3 - Debian Linux 6.0 - IPC

vergiss es - ich bettle nicht rum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben