Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alix3d3 abstürzt problem ..

ljonnyl

Ist oft hier
Registriert
3. April 2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Hi,
besitze ein alix3d3 mit debian, 3 smargos
1x Sky S02
1x HD+
1x Digital+

bei den smargo Sky S02 habe ich auf Auto... und auf cccam.cfg

SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB1 9200000

was mich stört ist das nach ca.24st die alix abstürzt d.H die alix ist noch an aber ich kann mich nicht einlogen oder cccam restarten nix.....
dann muss ich den stecker rausziehen/reinstecken damit sie wieder läuft...

heute morgen ist wieder das gleiche passiert.... ich habe jetzt auf 8000000... mal gucken ob heute oder morgen wieder abstürzt....
hatte jemand schonmal das Problem?

jetzt ist es wieder passiert.... ich nehme die SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB1 9200000 raus..... ich glaube er mag das nicht... :S

jetzt ist es wieder passiert, woran kann es liegen? kann mir jemand helfen?
an der SMARTCARD CLOCK FREQUENCY kann es nicht liegen..... auch ohne das passierts...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alix3d3 abstürzt problem ..

ja aber man kann sie auch übertakten auf 9mhz... ich mache jetzt ein reboot mal gucken wann wieder abstürzt :S
 
AW: Alix3d3 abstürzt problem ..

....kannst du mal bitte aufhören bei jedem "mal" einen neuen Post hier zu machen?...


Nur mal so nebenbei: Wenn man nicht weiss was man da eigentlich macht, sollte man sich entweder vorher informieren oder gleich die Finger davon lassen!
(wild auf roten knöpfen herrum drücken, hm?)

Weil die Karte meldet selbstständig dem Reader mit wieviel Mhz sie betrieben werden kann und JEDE Übertaktung kann die Karte entweder langsamer machen oder sogar sofort oder schleichend zerstören....



Als nächstes wären weitere Informationen zu dem System interessant: Welches Linux; Welcher Kernel; USB-Hub: Ja/Nein; CCcam version?; Smargo Firmware?

Dann wäre auch noch gut zu wissen ob der Alix, wenn er "abschmiert" übers Netzwerk noch an zu pingen geht oder wirklich absolut auf garnix mehr reagiert...


Hast du auch mal die anderen Smargo's abgezogen und getestet OB es überhaupt an der S02 liegt? Oder woher weisst du das die S02 das Problem verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alix3d3 abstürzt problem ..

ich habe mich über die übertaktung informiert.... einfach so mache ich es nicht.... das mit dem post sorry dachte mir so ist übersichtlicher naja.....
ich habe jetzt die übertaktung einstellung weg gemacht,
[SIZE=-1]Debian GNU/Linux 6.0.2 (squeeze)[/SIZE]
cccam 2.2.1
usb hub von könig 7x usb
Smargo 1.5v

der Alix reagiert plötzlich auf nichts...
die S02 kann es nicht sein, ich weiß es ehrlich nicht woran es liegen kann, sobald ich den stecker rausziehe und wieder reinstecke funktioniert alles wieder....

benutze ipc 11.3 soll ich vielleicht aus einem log hier was posten? vielleicht könnt ihr da was sehen :S

Danke für eure infos
 
AW: Alix3d3 abstürzt problem ..

bei 3 smargos würd ich ein 4 port pasiven USB hub nutzen

nim den netzteil aus dem usb hub raus und schaue mal was pasiert
 
AW: Alix3d3 abstürzt problem ..

Das bedeutet nun, dass dein Problem gelöst wurde?



sowas (auch solche obigen aussagen) macht es eben NICHT übersichtlicher

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alix3d3 abstürzt problem ..

Falls das Problem nicht gelöst wurde, schau dir mal die Log files vor dem absturz an..... oder Poste diese!
 
AW: Alix3d3 abstürzt problem ..

es läuft alles aber ich weiß das irgendwann wieder abstürzt, kernel 2.6.32-5-486
tmp2ram.sh das habe ich nicht, was ist das?
benutze den server vor 2 wochen das Problem trat immer auf nach 24st bis 2 tage
was genau soll ich machen wenn die kiste wieder "abstürzt"???

(das habe ich schon ausprobiert:
cccam infoweb geht nicht mehr
ipc anmeldung geht auch nicht
und über ssh anmelden geht auch nicht)
 
AW: Alix3d3 abstürzt problem ..

...geb dir doch mal bitte ein bischen mehr mühe mit deinen Beiträgen ansonsten gäbs für uns ebenfals keinen Grund sich weiterhin die mühe zu machen dir zu helfen...


also wie man jetzt merkt hast du dich eben NICHT vorher informiert...

...Bei System mit CompactFlash sollte man tmp2ram.sh nutzen um die CF zu entlasten weil die sonst irgendwann den Geist aufgeben wird... Falsche handhabung führt eben zu systeminstabilität...

Ich hab dich auch schon gefragt ob du den Server noch anpingen kannst wenn er das nächste mal abschmiert - deine Antwort darauf war das du dir sicher wärst das er wirklich abschmieren würde..... Ich frag dich jetzt nochmal ob du DAS wirklich schon gemacht hast weil anfangs hast du ja auch gemeint es läge an der krassen Übertaktung der S02....

...wenn du wirklich so schlau wärst, würste uns nicht um hilfe bitten also mach bitte das was man dir hier sagt ansonsten bringts das nicht wirklich....
Meine Frage welchen Kernel du benutzt, hast du zb immernoch nicht beantwortet...

und nicht so durcheinander - eins nach dem anderen nicht alles auf einmal; nach dem Ausschlussverfahren: Wenns nicht an dem S02 Smargo liegt dann vllt mal allgemein ALLE Smargos rausziehen und ihn dann 24h laufen lassen; schmiert er dann auch noch ab liegt es nicht am CS....... Schmiert er dann immernoch ab liegt das Problem irgendwo im Linux vergraben.... Aber warscheinlicher ist es einfacher das System jüst neu zu installieren
 
AW: Alix3d3 abstürzt problem ..

ok sorry.... kernel habe ich oben geschrieben (kernel 2.6.32-5-486)
für ein anfänger ist halt schwer :S
also wenn der irgendwann abstürzt werde ich ihn anpingen.
Soll ich tmp2ram.sh installieren? wie?
ich habe die einstellung von der Übertaktung weg gemacht.
ob das an der Übertaktung liegt weiß ich nicht, ich warte bis er wieder abstürzt.

Danke dir
 
Zurück
Oben