Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alix3D3 + 2 SC = absturz

AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

@czutok: rofl nicht wirklich... dann müsste er ja demnach 2 USB-Hubs angeschlossen haben:

[ 6.624580] hub 2-0:1.0: USB hub found
[ 6.624580] hub 2-0:1.0: 4 ports detected

...Das nächste mal das Log vllt mal zuende lesen...
Abgesehen davon dass das noch viel zu früh im Log ist als dass er externe HW erkennen würde... Die Angabe in den eckigen Klammern vor jeder Meldung stellt die Zeit seit dem Systemstart dar (leider nicht wirklich menschlich lesbar)
Dein Beitrag bezieht sich aber noch auf das Log indem er ganz am Ende erst, 3035.785936 Sekunden nach dem Systemstart, den USB-Hub herraus zieht...

Ein jeder Rechner hat intern im Chipsatz nen "hub" verbaut weil er schlieslich mehrere USB-Ports zur Verfügung stellt... Erst läd er ohci_hcd und danach ehci_hcd


Siehe dazu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



@blubberblubb: No Panic... :)
Mach mal noch zusätzlich die geschichte mit "Smargos festen port zuweisen"


PS: Die Code posts könntest künftig auch noch in

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

@feissmaik

das kann stimen das jeder rechner einen usb hub hat , aber 100% nicht der alix , der hat nur 2 usb ports und bei mir wird kein usb hub mit 4 ports in log angezeigt , und ich habe auch den 3d3

der 3d3 hat nicht mal auf dem board zusatz stecker für extra usb anschlüse
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

mhhh blubb ^^

also jez läuft der 1 std 10 min ohne freez und ohne abstürze und ohne hub.... könnte das update ( apt-get update ) evl das problem gelöst haben oder vlt war ja doch der hub schuld ?
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

mein gott czutok ... sorry das ich "rechner" sagte und nicht alle USB-IC's der Welt aufgelistet hab wo ua. der Alix auch einen von verbaut hat...
(wenn man keine ahnung hat.......)

Der USB-Controller im Chipsatz gibt das vor... Der Alix unterstützt doch USB2.0 oder etwa doch nicht? Also muss der auch abwärtskompatible sein und läd deshalb sowohl OHCI als auch EHCI
Ob und wieviele USB-Hubs du an die USB-Ports letzlich anschliest, taucht so früh im System-startup-Log noch garnicht auf...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



@blubberblubb: Das kann jetzt leider schlecht sagen woran es genau lag... Teste es am besten nochmal mit USB-Hub um wirklich sicher zu gehen ob es am Hub liegt oder ob das Systemupdate geholfen hat :)
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

mhh jez läufts ohne HUB ! seit 2 std ohne absturz ich glaub des lag am hub aber komisch ist echt das es vorher nicht am usb slot lief.... naja :) solange es so weiter lüppt, lass ichs laufen :D
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Hab auch probleme mit mein alix mit d-link hub aktiv und passiv getestet er verliert meine karte jede stunde timeout habe jetz ohne hub eingeschlossen und funkt seit drei tagen wollte gerne wissen ob jemand ein anderen hub mir enpfehlen kann
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welchen Kernel benutzt du denn? -> uname -a
Und steht vllt irgendwas dazu in dmesg ?

und schonmal mit einem älteren Kernel probiert?
...bei neueren wurde die unterstützung für ältere hardware entfernt wodurch es eben im CS bereich öfters zu problem kommt - vorallem was den FTDI betrifft wovon auch ein älterer und verbuggter im Smargo verbaut ist...

mit 2.6.26 gibt es eigentlich keine Probleme (unter vorbehalt)

auch kommt es vor das vom Linux-installer ein falscher typ des Kernels installiert wurd und durch ein wechsel von zb -686 auf einen 486 kernel läufts dann evtl. auch besser....

alternativ kann man aber auch ggf auf den FTDI Treiber verzichten indem man stattdessen libusb benutzen - dazu muss man dann aber auf OScam und das reader-protokol "smartreader" wechseln....(libusb muss natürlich installiert sein sowie smartreader-support im OScam einkompiliert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

2.6.32-5 gehört zu besagten neueren Kernels


Wegen des smartreader-protokolls les dir bitte das OScam Wiki bezüglich oscam.server durch... darf hier leider nicht verlinkt werden
 
Zurück
Oben