Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alix 3d3 Ubuntu 10.10 und 10.4

also noch mal: die dateien die in /var/www/ kopiert werden gehören zu cccaminfophp. das hat nichts mit oscam zu tun und kann auch nicht für oscam genutzt werden!

bei näherer betrachtung des befehls "osiris_passwd" fällt mir auf das dieses auf das script /usr/cs/passwd/changepasswd.sh zeigt und das wiederum ruft unter anderem das script /usr/cs/passwd/syspasswd.sh auf und in dem wiederum steht zum beispiel drin "passwd root" und "htpasswd -c /etc/apache2/passwd csadmin"
"osiris_passwd" ändert aber auch die /var/www/config.php aber das gilt wie erwähnt nur für cccaminfophp
damit wäre schon mal geklärt das ich mit meiner vermutung auf seite 1 recht hatte..

um dem chaos was czutok hier verzapft irgend wie zu entkommen hier noch mal: das webinterface von oscam ist davon unabhängig da es einen eigenen webserver hat. das heisst du musst in der oscam.conf unter [webif] den port und dessen zugangsdaten einstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ob http oder https ist hierbei eigentlich auch egal. die zugangsdaten gelten für beides

webmin wird eigentlich auch auf einem eigenen port (10000) eingerichtet also ist das ebenfals unabhängig von /etc/apache2/passwd beziehungsweise /var/www/ da es ebenfals einen eigenen webserver besitzt. aber willst du überhaupt webmin nutzen?
 
der themenersteller fragt wie er oscam nutzen kann aber du schreibst wiederholt wie er die daten für /var/www/ ändert also tut es mir zwar leid aber so wie es aussieht hast du kein plan
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich lese wenigstens was die user für problem haben , so wie auschaut du nicht
klar gibts andere möglichkeiten , aber dafür hat jemand die scripte geschriben das man mit csadmin und sein pasword den ganzen server bedinen kann , und du schreibst das er was anderes machen soll und anders drauf gehen soll

sorry , aber ich habe kein bock 10 mal das gleiche zu schreiben , er soll es so machen wie du beschriben hast und die sache ist erledigt
 
installation ist durch und beim booten bleibt er mit blinkendem courser stehn.. Das ist jetzt gefühtl die 10 installation und das mit nur 3000der dsl so das eine installation jedes mal 2-3 stunden dauert...
 
wenn ich fragen darf , wozu instalierst du den alix stendig neu ??

es reicht doch 1 mal zu instaliren , dann die scripte , den pasword umzuschreiben , ales neustarten fertig , funktioniert

glaubst du wenn du es 10 - 20 mal instalierst wird es beser funktioniren ??
 
nein daran glaube ich nicht die ersten male hatte ich das Problem das er das root Passwort nicht geschrieben hat spricht ich hatte das Problem das ich ich mich nicht anmelden konnte danach hab ich gedacht ich bin zu blöd nach einer Anleitung etwas zu installieren und hab den Fehler zuerst bei mir gesucht ja und jetzt bin ich an dem Punkt das ich sage ok da er jetzt nur mit dem courser blinkt bleibt mir nix anderes übrig installier ihn noch mal aber dann ist schluss wenns jetzt nicht geht leg ich den kram 2 Wochen in den Schrank und fang nochmal von null an 6 Tage lang jeden Abend an etwas anderem scheitern ... Gibt besseres

Werde ihm jetzt noch mal den Stick geben installieren und hoffen das ich dann rann komme.

Euch beiden jedoch vielen vielen Dank Habe vorher wild rum versucht ohne Erfolg und da ich es halt schon zu oft gemerkt hab such ich den Fehler erst mal 30 CM vor dem PC ;)
 
es könnte sein das du dir durch das ständige neu installieren die compact flash karte kaputt gemacht hast. die verkraften nämlich nicht all zu viele schreibzyklen aber so eine installation verlang ihr viel ab

normalerweise wird bei der ubuntu installation ein extra benutzer angelegt über den du dich dann anmelden musst. root ist wie erwähnt zunächst deaktiviert für den du erst ein mal ein passwd setzen müsstest. die osiris installation kann erst nach erfolgter ubuntu installation erfolgen also kann das damit noch nichts zu tun haben
 
Also installation ist drauf jetzt habe ich während der installation den root benutzer aktiviert und ein kennwort vergeben mit dem kann ich mich nicht anmelden habe aber noch einen 2. benutzer erstellt mit dem geht es.. Was nun??
 
Hey,

also ich hab jetzt unter /etc/apache2/passwd das neue Kennwort gesetzt und schon komme ich in webmin und in oscam rein. Vielen vielen Dank für eure Zeit die ihr investiert habt. Ich muss an Oscam doch eigentlich jetzt nur noch den reader einbauen und die nutzer einbauen oder muss ich sonst noch was einbauen und konfigurieren?

Grüße
 
wie ich bereits in beitrag #4 geschriben habe , so machen dann funktioniert ales , aber es gibts immer welche die meinen das sie es beser wisen , deswegen hat man dann 30 beitrege , wo es nur 3 sein können

manche sprechen aus erfarung , andere zitiren aus wiki und ergend welchen büher

so ist es eben wenn sich manche leute stendig mit neuen nick namen anmelden und denken das ale in forum so bescheuert sind und sie nicht erkennen ( jeder solte wisen wer gemeint ist )

Gruß an kolegen RB und ale seine neuen und alten nick namen :D

na ja , aber das wichtigste ist das du es hinbekommen hast
 
Zurück
Oben