Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alix 3d3 Ubuntu 10.10 und 10.4

Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
221
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Hallo,

habe nacheinander die beinen Ubuntu Systeme installiert und folgende Probleme. Bei den ersten Versuchen hat er das root Passwort nicht geschrieben spricht anmelden an der Konsole war nicht möglich.. Nach ein paar weiteren Versuchen bin ich dann soweit gekommen das ich mich anmelden konnte. Danach hab ich dann das osiris Paket installiert. Dies hat auch geklappt bis auf dass das osiris.sh auf osiris 10_10.sh umbenannt wurde. Aber gut danach hat er wie in der Anleitung beschrieben den neustart gemacht. Dann wollte ich mich auf webmin über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anmelden hierauf hin fragt er nach einem user und kennwort. Da ich zuvor noch Oscam installiert habe und das Config File angepasst habe läuft auch oscam. Auch hier kommt die Abfrage nach user und Password jedoch kann ich mich nicht anmelden weder mit csadmin noch mit root. Natürlich habe ich über osiris_passwd das kennwort geändert. Ich komme aber an nix ran ...

Woran liegt das? Bin am verzweifeln

Bitte um Hilfe

Grüße
 
ganz einfach der ajax hat dein pasword nicht übernomen , das ist ein bekantes problem und wurde schon durch mich par mal beschriben

der server funktioniert , blos du kanst dich nicht über https einlogen
 
Und wie komm ich dann an die Konfig ran bzw. wie sehe ich welche User aktiv sind und so weiter??? Kann ich das Kennwort irgendwie von Hand ändern was hast du dagegen getan???

Grüße
 
log dich per winscp auf dein server , gehe ins ordner etc/apache2 > passwd mit crypt erstelen und da eintragen , speichern dann

ordner var/www > config.php das umschreiben was rot markiert ist , rest so lasen wie drin steht !!!!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

speichern , server neustarten , fertig , schon funzt ales mit dem pasword
 
ich mag mich täuschen aber ubuntu hat normalerweise absichtlich kein root password gesetzt. das muss wenn erforderlich erst über den extra angelegten benutzer mit hilfe "sudo passwd root" gesetzt werden
oscam hat mit webmin eigentlich auch nichts zu tun. das webif von oscam wird in der oscam.conf konfiguriert
wegen webmin password guck mal hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
und du täuscht dich .

es geht nicht um ein root pasword um sich auf dem server einzulogen , sondern um das pasword um die https oscam / webmin / index.php / ajax / anzuzeigen

du kanst den pasword umschreiben als root wie du wilst , er wird einfach nicht bei den sachen übernomen

es ist ein bekantes script fehler bei ubuntu
 
bei ubuntu ist das aber gewollt das standardmässig gar kein root password gesetzt ist. das ist einer der haupt sicherheits merkmale von ubuntu. es sei denn das osiris installations script hat das bereits verändert aber im install_10_10.sh finde ich nichts entsprechendes
das hat aber eigentlich auch nichts mit cccaminfophp zu tun, in /var/www/ liegt cccaminfophp aber dessen zugangsdaten beziehen sich auf WEBINFO aus der CCcam.cfg. wie du ja selber schreibst muss er dazu /etc/apache2/passwd umschreiben also bezweifel ich an dieser stelle das es ein bug von ubuntu ist sondern vielmehr von osiris
und jenachdem wie webmin eingestellt ist würde es das entweder über /etc/passwd beziehungsweise /etc/shadow auslesen oder eben aus der eigenen datenbank wie im link oben beschrieben.
 
Hey,

also gehe ins ordner etc/apache2 > soweit komme ich mit aber was meinst du mit passwd mit crypt erstelen und da eintragen ??
Hab jetzt mal ne ganz normale Ubuntu installiert bzw. er ist dabei werde dann aber morgen oder so noch mal auf eine andere CF Karte 10_10 installieren und gucken..

Stimmt es das die Images extra so gemacht sind das die CF Karte länger lebt spricht weniger schreibzugriffe?

Grüße
 
das image von ubuntu ist genauso wie jedes andere linux nicht speziel für cf karten optimiert. diese optimierung erreichst du erst durch gewisse tmpfs ordner zum beispiel für /var/log ein "passwd mit crypt" erzeugst du mit hilfe von dem befehl "htpasswd"
 
was gibts da nicht zu verstehen

du generierst dir ein pasword und schreibst in da rein , solte danach zb. so ausehen

csadmin:abcdeXFZOM

speichern und in dem anderen ordner dein pasword normal eintragen , nicht gecrypt
 
czutok: einmal vernünftig erklären wäre eventuell sinnvoller als mehrere posts die es nur andeuten

ostseehüpfer: in der konsole das hier eingeben "htpasswd -nb csadmin deinpassword" dann wird dir ausgespuckt was in die /etc/apache2/passwd datei reingehört
das gilt dann aber nur für /var/www/ also http://serverip/
dann musst du noch die /var/www/config.php bearbeiten und dort die zugangsdaten für WEBINFO eintragen wie sie in deiner CCcam.cfg hinterlegt sind

webmin hat mit dem ganzen aber soweit ich das beurteilen kann nichts zu tun
 
OKay soweit klar und was für die CCcam.cfg gilt ist 1:1 auf Oscam zu übertragen ? Und logischer weise neheme ich für die /etc/apache2/passwd und die /var/www/config.php die selben kennwörter nur halt das eine mal verschlüsselt und das andere mal in klarschrift?! HOffe das ist soweit richtig. Am ende muss ich die Daten aber nur einmal eingeben um auf dem Webinterface zu landen oder fragt er die 2 mal ab?

Grüße
 
für ale seiten die mit https gehen , also : oscam oberfleche , index.php oberfleche , webmin oberfleche , ajax oberfleche mus du den apache2 pasword umschreiben ( der mus da verschlüselt sein ), weil er mit osiris_passwd NICHT übernomen wird !!!

um die inhalte von index.php anzuzeigen und aktualisiren zu können mus du in ordner www die config.php auch umschreiben ( unverschlüselt )
 
Supi installation läuft werde dann bald berichten wie es gelaufen ist.

Eine weitere Frage habe ich aber noch wenn ich den Smargo an den Server dranstecke wird dieser erkannt oder muss ich hierfür auch noch pakete installieren
Grüße

Und vielen vielen Dank
 
Zurück
Oben