Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alix 2d13 Debian installation

cassandro

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. April 2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
15
Punkte
28
Ort
BW
Hallo Gemeinde,

Kann mir jemand helfen Debian/Ubuntu auf das Teil drauf zu machen?

Hab mich im www erkundigt, man muss Linux auf der cf - Karte vorinstallieren...

Bitte um hilfe da ich in sachen Linux nicht so fit bin...!

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses how to funktioniert nicht. Das Board hat keinen VGA Anschuss, USB Ports funktionieren erst nach der Installation. Kann nicht vom USB stick oder anderes Laufwerk Booten... Mit putty hab ich eine serielle Verbindung hergestellt und BIOS kann ich einstellen. Aber wie bekomme ich debian auf meine cf Card?

Bin kein absoluter Anfänger, hab ein futro S300 mit debian am laufen. Nur für dieses Teil muss man glaub ich, ein " Linux Experte " sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alix 2d13 Debian installation

wie auch in dem howto von giftstaub beschrieben, kann man das linux grundsystem über ein anderes bereits vorhandenes system vorinstallieren, von der der alix dann später nurnoch booten brauch...
das ist aber eben etwas komplizierter - das howto von giftstaub könnte vllt ein bischen zu kompliziert wirken da dort mehrere möglichkeiten beschrieben sind, das system zu installieren :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




ausserdem gibts auch vorgefertigte images für den Alix:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


weitere anleitung findest du auch hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Link veralten (gelöscht)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alix 2d13 Debian installation

Danke für die Antworten!:thank_you:

Mach mich jetzt an die Arbeit.

Grüsse
 
AW: Alix 2d13 Debian installation

Und danach würd eich dir empfehlen das System nicht mit z.B. IPc zu überladen, wenn's denn nicht sein muss.

Keiner Tipp am Rande: Mach eine Sicherung von deiner CF-Karte BEVOR du irgendwas nachinstallierst (CCcam etc).
Und zwar net nur jede Datei runterkopieren sondern mit einem Festplattensicherungstool wie Acronis oder diversen Freeware-Tools.
Ein sog. "Festplatten-Image". Damit sparst du dir später eine Neuintallation falls was schiefgeht.

Wenn du mit OSCam arbeiten möchtest, was ich mit meinem IGEL mache, kannste dich ja mal durch mein HowTo arbeiten:
HowTo OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200 LX
 
AW: Alix 2d13 Debian installation

@dark alex: ? wieso soll er sich kein IPC installieren? wie sollen knapp 7MB das System überladen?
also warum kompliziert wenns auch einfach geht?
üblicherweise installiert man sich auf nem ALIX das Osiris anstelle von IPC weil dort bereits pakete wie die led-steuerung für die ALIX bereits eingebaut ist etc oder ansonsten wäre auch Voyage Linux zu empfehlen was ebenfals für systeme mit CF angepasst wurde

Zum sichern der CF brauch er auch nicht extra Acronis oder son müll nutzen... das geht auch relativ simpel mit den systemtools die bei jedem linux dabei sind - zb so: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte - Seite 3


klar kann man als erfahrener nutzer auf sowas wie IPC oder Osiris auch gut verzichten und sich die eine cam auch selber einrichten etc - allerdings zweifel ich an dieser stelle mal an das der TE schon so vertraut mit dieser materie ist weswegen ich ihm lieber dazu raten würde etwas vorgefertigtes zu nehmen - er sagt ja auch selber das er in sachen linux nicht so fit sei
 
AW: Alix 2d13 Debian installation

Guten Abend:)

so, mein Alix rennt jetzt...

Hab mir ein fertiges Image-Backup draufgemacht, und zwar Linux Voyage (SEG 74 Backup).
Ipc läuft auch ohne probleme:dance3:

Trotzdem beschäftige ich mich mit den oben genannten How to`s, und hoffe es eines Tages hinzubekommen:emoticon-0141-whew:

Grüsse
 
Zurück
Oben