Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ALG2 / HartzIV wird zu spät gezahlt trotz persönlicher Vorsprache

Tanzmusikus

Spezialist
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
609
Reaktionspunkte
450
Punkte
123
Hallo !

Es geht um einen Erstantrag vom 18.2.2013 meinerseits für ALG2 ab März 2013.
Vorschuss habe ich nach Vorsprache am 12.3. in bar erhalten, damit ich überhaupt den März überstehe.

Habe gerade das Problem, dass das Jobcenter trotz vorheriger persönlicher Vorsprache am 26.3.2013 bisher noch nichts überwiesen hat.
Auf meine eindringliche Bitte, die Geldüberweisung sofort zu tätigen, wurde mir geantwortet, dass der Antrag fertig sei & das Geld somit am gleichen Tag überwiesen werde könne.

Der Bescheid liegt mir nun vor. Datum vom 28.3. -> das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich konnte also keine Miete & Telefonrechnung bezahlen.
Wie kann ich da rechtlich vorgehen. Ich habe ja keine Beweise, da ich ja mündlich um die rechtzeitige Bezahlung gebeten habe.
:emoticon-0149-no: :wacko1:

Am Freitag habe ich ein Termin. Hoffentlich ist dann endlich das Geld da. Die Hotline sagte mir, es könne auch 3-4 Banktage dauern.
Meine Bank jedenfalls ist verpflichtet nach 2 Tagen eine Überweisung vollzogen zu haben !!

Ich möchte das Geld für die Rücklasten zurück ... & bei einer Kündigung durch den Vermieter ein Schadensersatz !

Grüße

Edit: Im Bescheid fehlen außerdem die 8€ für 2013. Es sind nur 382 angegeben. Frechheit, jetzt müsste ich deswegen eigtl. sogar noch Widerspruch einlegen, obwohl ich demnächst vlt. wieder richtig in Arbeit komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALG2 / HartzIV wird zu spät gezahlt trotz persönlicher Vorsprache

Hallo Tanzmusikus

rein rechtlich muss dir das ALG II am 01 des Monats zur verfügung stehen da deine laufenden kosten ja auch am 01 bezahlt
werden müssen, ich würde da heute noch anrufen und die mal fragen wo mein geld bleibt im gleichen atemzug würde ich denen
mit dem Anwalt drohen. Sollte das alles nicht fruchten würde ich dir raten zum Gericht zu gehen und dir einen Beratungsschein
für einen Anwalt zu holen.

Was den Bescheid angeht ist der richtig 382,00 € ab dem 01.01.2013 da sind die 8.00 € drin.
Regelbedarfsstufe 1 (ALG II Eckregelsatz Alleinstehender ab dem 01.01.2013): 382 Euro gleich plus acht Euro.

Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht
 
AW: ALG2 / HartzIV wird zu spät gezahlt trotz persönlicher Vorsprache

Hallo TV Pirat !

Angerufen habe ich schon am Dienstag, aber die Hotline kann eh nix machen außer "nett sein", kleine Auskünfte erteilen oder Mitteilungen an die Service-Teams schreiben.
Hab nun endlich das Geld drauf. Morgen bin ich eh geladen & dann bringe ich alle möglichen Belege mit & lasse mich nicht eher abwimmeln bis ich was Handfestes (z.B. Schriftliches) habe. Wenn doch, dann gibt's gleich im Haus auch eine auf SGBVIII/HartzIV spezialisierte RA-Kanzlei, die ich dann besuche. :emoticon-0122-itwas

Danke & gute Nacht
 
AW: ALG2 / HartzIV wird zu spät gezahlt trotz persönlicher Vorsprache

kannst dann ja mal berichten was draus geworden ist Danke.

gruß TV Pirat
 
AW: ALG2 / HartzIV wird zu spät gezahlt trotz persönlicher Vorsprache

Hab die Anfrage dann schriftlich gestellt & wird noch bearbeitet ...
Gebe wieder Bescheid.

Lieben Gruß, TM
 
AW: ALG2 / HartzIV wird zu spät gezahlt trotz persönlicher Vorsprache

Hallo !!

Die habe sich geweigert, mir das zu zahlen. Lt. deren Aussage sei das eine normale Bearbeitungszeit, dass, wenn ich am Mi vorspreche das Geld am Freitag abgeschickt wird. Frechheit. Ich habe LEIDER nix Schriftliches in der Hand. Für eine Klage reicht es nicht, außer wieder nur mehr Stress ...
Tja - und genau darauf spekulieren solche Systeme & die Leute, die dort arbeiten bzw. entscheiden. :emoticon-0173-middl

Grüße & schönen Sommer noch!
 
AW: ALG2 / HartzIV wird zu spät gezahlt trotz persönlicher Vorsprache

Es gibt eben gewisse Regeln, die jedem Mitarbeiter in den Jobcentern bekannt sind: Hunde die bellen, beißen nicht!

Wer es halbwegs drauf hat, geht differenzierter zu Werke. Kein Problem wenn man in einem Sozialverband oder in einer Gewerkschaft ist. Das hat schon seine Vorteile.
Aber man muss den entscheidungskräftigen Kunden auch entsprechend "verkörpern". Das hat nichts mit bellen sondern mit beißen zu tun.
 
AW: ALG2 / HartzIV wird zu spät gezahlt trotz persönlicher Vorsprache

3 Tage Bearbeitungszeit sind dir zu lang?
 
AW: ALG2 / HartzIV wird zu spät gezahlt trotz persönlicher Vorsprache

@ Kalinichtata
... hättest Du das nicht ein paar Beiträge & Wochen früher & ausführlicher schreiben können ... :emoticon-0133-wait:

@ gigali
Bitte 1. Beitrag lesen !!!

Grüße
 
AW: ALG2 / HartzIV wird zu spät gezahlt trotz persönlicher Vorsprache

mh...eine leistung am 18.2. zu beantragen die ab 1.3. beginnen soll finde ich auch knapp ;-)

daher legt man sich eine kleine rücklage beseite um genau solche situationen zu umgehen.

oder kam es so plötzlich?
 
Zurück
Oben