Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android News & Gerüchte Alcatel OT-990: Einsteiger-Smartphone für 148 Euro

darius1

MFC
Teammitglied
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
4.772
Reaktionspunkte
25.026
Punkte
373
Ort
Mitte D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

[h=1]Link veralten (gelöscht)[/h] Andre | 03.11.2011 | 10:21 Uhr

Alcatel schickt ein Einsteiger-Gerät ins Rennen, welches optisch überzeugend wirkt. Doch wie sieht es mit der Hardware aus? Nun, da muss man für diesen Preis schon ein paar Abstriche machen. Vor Allem am Prozessor wurde gespart. Doch es gibt auch Positives zu berichten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!






Es gibt Urgestein-Firmen die man aber zum größten Teil aus seinem Gesdächtnis verbannt hat. Zum Beispiel eben die Franzosen von Alcatel. Irgendwie konnte man diese noch nie mit High-End in Verbindung bringen. Es war der Hersteller für Leute mit einem kleinen Geldbeutel. Was an sich nicht schlimm ist. Seit längerer Zeit werkelt Alcatel nun schon an Android-Smartphones. Die waren bisher aber fast schon für Einsteiger unzumutbar. Beim neuesten Gerät, dem One Touch 990, kurz OT 990, sieht das anders aus. Hier hat man einen Achtkerner mit 2 GB RAM und Full-HD Display … nicht eingebaut, aber für ein Low-End-Smartphone kann es sich durchaus sehen lassen, wie das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beweist. Erst einmal führen wir uns die Daten des Franzosen zu Gemüte:

  • 3,5 Zoll Display mit 480×320 Pixel
  • Android 2.2
  • 5 Megapixel Kamera mit LED
  • 200 MB interner Speicher
  • 1300 mAh Akku
  • WLAN, GPS, Bluetooth, microUSB
  • 600 MHz CPU
  • 2 GB microSD-Karte dabei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Klar mögen nun die Meisten aufschreien, dass das Schrott hoch Zehn wäre. Aber im Vergleich zu den vorherigen Alcatel-Smartphones die vor Allem durch ein antikes QVGA (320×240 Pixel) Display dominierten geht das hier noch in Ordnung. Noch dazu, wenn man bedenkt, das es für 148 Euro bereits über die Ladentheke wandert. Der Prozessor macht hier aber am Meisten Sorgen. 600 MHz sind selbst für so ein Gerät etwas wenig. Doch das Wichtigste ist – wie macht es sich im Alltag? Das Design und die Haptik machen einen guten Eindruck. Die Lebensdauer des Akkus liegt bei moderatem Nutzen bei rund 1 ½ Tagen, bei aktiven Widgets die ins Internet wollen kann auch ein Tag daraus werden.
Die Kamera konnte weniger begeistern, aber beim Internet-Browsen sei die Geschwindigkeit ausreichend. Seiten laden schnell, die Bildqualität überzeugt, aber bei größeren Internetauftritten kommt das Gerät bei Benutzereingaben ins Stottern. Flash gibt’s hier ebenso nicht. Das GPS funktionierte sehr gut, Google Maps bekam schnell Empfang. Alles in Allem eben ein Einsteiger-Gerät, das aber mal mit einer brauchbaren Display-Auflösung im Vergleich zu früheren Alcatel-Geräten daher kommt. In Schwarz und Aubergine ist es zum Beispiel bei Amazon für unter 150 Euro zu haben. Eine billigere Alternative ist das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, welches es bereits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu kaufen gibt. Hier hat man einen etwas kleineren Akku und 3, statt 5 Megapixel, ansonsten nehmen sich Beide nicht viel.
 
Zurück
Oben