Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

so ist es ;)

bedenke aber den Wiederstand zwischen 3.3 V und Pin 7 SD_DO an der sdkarte (100KOhm)

SD_DO = SD Karte Pin 7
SD_DI = Pin 2
SD_CLK = Pin 5
SD_CS =Pin 1
GND = Pin 3
3,3V = Pin 4

Anschliessend mal starten und im dmesg schauen ob ne sd erkannt wird ;) Treiber sind drin
sdkarte.jpg
EDIT

Hab gerade mal den Vip2 auf gemacht der hat 4x D2516AETA-5B-E also 128MB Ram wie der Vip1, wenn dem wirklich so ist dann hat nur der vip1v2 mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Das mit der sd werde ich irgendwann mal testen, wenn ich einen Adapter bestellt habe und weiß welche Bauteile auf die freien plätze kommen. Denn sonst funktioniert da interface auch nicht.
Was müsste ich denn machen um die 192MB ram zu nutzen?

Das ist ja echt merkwürding, das bei dir nur 128MB ram drin sind?

Aber welche pins nutze ich als SD_DO und SD_DI?
An so einen Adapter dachte ich:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

nim dir einfach ne sd und löt die mit dräten eben an die pins an !!!! dann weiste ob da was geht, da brauchste doch kein adapter. erstmal testen ob sie sich betreiben lässt.... zum Vip2 und Vip1 da sind definitiv nur 128MB ram drin, dafür ist eben beim Vip2 nen nand sockel frei ( hab die bilder vom Vip2 bei mir im Board hochgeladen, untern Tuner slot ist der nand slot) werd mir nen 4Gb Nand für nen zehner kaufen und den mal drauf löten, dann sollte das ja nen 512MB nand sein und der sollte sich wenn alle bauteile vorhanden auch einbinden lassen.


EDIT

du hast die bilder aus dem Board gemacht kann gerade nicht nachsehen welche pins da waren beim vip1v2
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Do ist ja nichts weiter wie DATA OUT und DI DATA IN, drum würd ich den FB Data auf jeden Fall für einen der beiden wählen, DI würde ich tippen da sie anscheinend ja dafür gedacht sind Daten zum Display zu senden ....

Data Out müsste man testen

EDIT

IR klingt gut da dieser Daten vom Display entgegen nimmt ;)

also DI = Data
DO = IR

oder eben genau verdreht ;) Kaputt geht nichts wenns fasch ist ;)
Du solltest aber mal messen ob auch Spannung an den AC anliegt, das ja nicht immer so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Also fehlt ein pin, dann kann das wohl leider nix geben mit de sd karte. Ist auch nicht so schlimm.
Muss Damit die 192mb ram laufen ein neuer kernel kompiliert werden, oder konnte man da einer erkennung einbauen die prüft ob man 128mb ram oder 192mb ram hat einbauen?
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

siehe EDIT ...
zum Ram Brauchste nen kernel der in der Command Line die 192 MB hat und warscheinlich auch die Bootargs dort wird ebenfalls 128 Übergeben
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Bin grade dabei und habe festgestellt das der IR anschluss auch an dem Anschluss daneben, der Anschluss an de,´m das FP angeschlossen ist, existiert und mit dem Multimeter festgestellt das es der gleich ist. Denke mal nicht das das geht, wenn zwei geräte sich den"bus" teilen oder? Der CS Pin ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

bist du dir sicher das die beide am selben i2c hängen ? Vip1v2 ist ja wie Vip2 was das Display angeht, kann mir aber nicht vorstellen das da zwei schnitstellen auf einen bus liegen
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Doch wenn ich mit dem Multimeter auf ir am freien port gehe hab ich eien durchgang aud den ir pin am anderen anschluss und bei dem cs pin das selbe
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

ja na klar da diese ja auch angeschlossen sind, das sagt aber nicht das die am selben bus liegen sondern nur das dort ein bus ist ;)
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

ok dann löte ich die karte jetzt ein
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

jo mach mal , mal sehen ob und was bei rauskommt, eventuell müssen wa den mmc treiber noch anpassen auf die richtigen pins bzw einen basteln der die pins aktiviert ;)
gib mir nachher mal ne ausgabe vom dmesg und vom i2cdetect -y 0 1 2 sowie nen cat /proc/stpio

EDIT

Hab gerade mal im Display treiber geschaut, da sind die pios zum Aktivieren des Bus auf

pio_sda = stpio_request_pin(3,2, "pio_sda", STPIO_OUT);
pio_scl = stpio_request_pin(3,4, "pio_scl", STPIO_OUT);
pio_cs = stpio_request_pin(3,5, "pio_cs", STPIO_OUT);

also Pio 3.2 3.4 und 3.5 sowas in der art werden wir dann auch für die sd machen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

i2cdetect -y 0
i2cdetect -y 1
i2cdetect -y 2
:D so natürlich ;)
Geht dein Display ?
Wenn ja sind die Pins gar nicht für das Display nötig, da sie aktuell bei dir nicht aktiv sind, demnach könnte man diese ja mal aktivieren
 
Zurück
Oben