Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

aktuell aus der scene

aktuell aus der scene

Der Pre*****re AU geändert!

Wir bieten Aktuelle News für euch!!



Pre****re verwendet seit heute eine "neue" Update Variante für den täglichen K** ECM wechsel .

AU funktioniert mit der bekannten Methode nicht mehr



Pre***re greift nun auf andere ROM Routinen zurück, der neue ECM K*y in der Update EMM ist verschlüsselt.



EMUs und DPSCs machen vermitlich kein AU mehr mit!

Danke Duce
 
D+ bekommt ROM180 Karten
Der spanische Pay TV Provider Digital+ (Taquilla) wechselt
die Nagravision Karten und bekommt nun ROM180.
Die neuen Karten werden als “Merlin” bezeichnet.
Ob es sich dabei also doch um ein komplett neues Nagravision
handelt bleibt offen.
 
bis 15 november will d+ soweit sein das der austausch durchgeführt wird und sie auf nagra3 umstellen mal sehen wans geknackt ist und für alle dies nicht wissen was au ist
normales AU
AU steht für AutoUpdate und beschreibt das der camd (emu/softcam) den aktuellen K*y des entsprechenden Senders automatisch findet. Das hat nichts mit dem Image zu tun, da es einzig und allein Sache des emu's ist.

Dafür muss die Box nicht im Internet sein, weil es rein garnichts damit zu tun hat. AU ist nicht mit einem Online-K*y-I-Update zu verwechseln. Beim AU "geht" die Box nicht ins Internet und holt sich die aktuellen K*yFiles von irgendeinem Server.

Jede Original Abo-Karte hat eine AU Funktionalität. Damit stellt der Programmanbieter sicher, das seine Abonennten auch den aktuellen Schlüssel erhalten falls der mal gewechselt wird.
Der Provider sendet dazu im EMM/ECM-Stream entsprechende Daten und die Karte kann damit den aktuellen Schlüssel selbst berechnen. Die Karte merkt sich natürlich den Schlüssel und kann fortan wieder ganz normal das abonierte Programm entschlüsseln. Dazu muss die Karte allerdings einen AU-K*y haben - original Karten haben das natürlich.

Nun ist es aber so, das viele ja manche Programme ohne Karte sehn. Der camd (emu/softcam) entschlüsselt das Programm anhand seiner im K*yfile enthaltenen Schlüssel.
Wenn der Anbieter (engl. Provider) nun den Schlüssel wechselt, versucht der camd genau das selbe zu tun wie die Originalkarte. Er versucht anhand der Daten im EMM/ECM den "neuen" Schlüssel raus zu bekommen. Das dauert ein paar Sekunden oder bis zu einer Stunde. In Normalfall sollte es max. 1-2 Minuten dauern.
Der camd speichert normalerweise dann den erhaltenen K*y in seinem K*yfile und man ist wieder auf dem aktuellen Stand.

Wichtig: Damit das funktioniert müssen AU-K*ys im K*yfile sein. Zu finden sind diese in der Autroroll.k*y. Camd3 speichert sie in seiner normalen camd3.k*ys.


StarAU
Aktuell gibt es verschiedene Scripte die AU für Pr*mi*r*Star machen. Warum gibt es die?

Nunja, aktuell setzt Pr*mi*r* für Star genau die selben K*ys wie für das "normale" Pr*mi*r* ein.

Pr*mi*r* hat zB die ProviderID 0501. Im K*yfile ist für jeden Provider der entshclüsselt werden kann ein K*y hinterlegt. Hier also zB für die 0501. Pr*mi*r*Star allerdings hat die ProviderID 0503 (AlpenglühenTV 0505).
Die StarAU Scripte machen jetzt nichts anderes, als den aktuellen K*y vom Provider 0501 auch nochmal für den Provider 0503 in das K*yfile zu schreibem.
Wenn nun der Schlüssel von 0501 gewechselt wurde, macht euer camd ordentlich AU, davon ist aber für Provider 0503 noch kein neuer K*y im K*yfile vorhanden. Also wird das Script ausgeführt und der K*y von 0501 auf die 0503 geschrieben. Das kann man theoretisch auch von Hand machen.

Die ganzen StarAU-Scripte werden nicht mehr funktionieren, wenn Pr*mi*r* für Star einen anderen K*y einsetzt als den für 0501.




Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen. Anregungen und Korrekturen zu dieser Erklärung sind natürlich gern gesehn.
gefunden beim nachtvohgel
 
Moinzen!
War zwar auf´m Gymnasium, versteh aber nur Bahnhof! :D
Also wenn ichs doch verstanden hab, bedeutet das eigentlich nur, das die automatische Updatefunktion erst mal Probs macht. Aber ansonsten wird weiterhin der neue key von Hand eingegeben und es wird hell. Nur halt bei 0503!?! Richtig, wenn net erklärt mir das mal zum mitschreiben wie Prem wieder gucken kann!
 
soweit so klar ...
aber wie kommt der "standart hobby Pirat" an den aktuelen k*y und AU k*y (ohne im net danach zu suchen ;-) ) ?
gibt es da speziele software zum auslesen am pc?

gruß darki
 
key wie immer bei 0501 für prem normal und 0503 ist star mfg per hand eingeben und es leuft alles soweit mir bekannt sind die au keys auf den abo karten und da müssense aus gelesen und entschlüsselt werden und das wars mfg
 
Servus,
Nu ma langsam...
Eingeben tu ich den 0501er oder ähnlich eh mit der Fernbedienung. ( Gewohnheitssache... )
Wo liegt das Prob.?

Plank, der unwissende... :-\ :-\
 
Zurück
Oben