Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 aktivierung nach "Anniversary update"verschwunden

kallem

Hacker
Registriert
19. August 2009
Beiträge
441
Reaktionspunkte
124
Punkte
103
Hallo zusammen,
habe seit ende 2015 eine Win10 Pro(clean install) Version die auch Telefonisch aktiviert wurde.Vor ein paar Tagen habe ich mit der deutschen ISO das Anniversary update installiert wobei Kaspersky Antivierus deaktiviert wurde.Ging auch relativ flott das ganze,wobei ich als allererstes feststellte das die Licens von Kaspersky deaktiviert war,kein Problem meinen gültigen Key eingegeben und alles war wieder da.
Danach stellte ich fest das die Win Lizens auch weg war,wieder kein Problem,habe eine Sicherung von "Opabackup" eingespielt,Rechner neu gestartet und Lizens war wieder da.Habe es auch mit "slmgr/ato oder slmgr.vbs -dli" kontrolliert,alles tutti.
Heute sind die ersten updates von "Anniversary" eingegangen,der Rechner wurde neugestartet und wieder war die Win10 Pro Lizens weg.Diesmal habe ich den gesicherten Key direkt eingegeben,plötzlich wurde mir angezeigt das der Key nicht digitallisiert werden konnte aufgrund einer registrierten "Win10 Home" Version im Windows Store und im gleichen Moment wurde die "Win10 Pro" doch wieder aktiviert.
Bevor ich den Rechner letztes Jahr neu aufgesetzt habe,hatte der Rechner eine "Win8 home" Lizens die auf Win10 home upgedatetet wurde.Im Microsoft Store wurde ich auch registriert mit den Anmeldedaten.Habe dann den Store sowie die Anmeldeseite von Microsoft seltens bis gar nicht mehr besucht.
Nach diesem Desaster bin ich zu meinen aktuellen Anmeldedaten nach Microsoft gegangen und habe geschaut was dort als aktuellen Rechner hinterlegt war,der Rechner war der selbe darunter stand das aktuelle Betriebssystem "Win10 Pro".Ich hoffe das das System dort neu eingelesen wurde und ich jetzt nicht nach jedem update befürchten muss das die Lizens verschwindet,oder gibt es andere Ansätze hierzu.

Gruß
 
Dasselbe Problem konnte ich ebenfalls bei drei verschiedenen Windows 10 Installationen beobachten, es wird auch vielfach beschrieben.
Aktivierung weg, Keks neu eingegeben, Aktivierung wieder da.

Beim letzten System habe ich Windows 10 dann einfach im nicht aktivierten Zustand gelassen und es einige Stunden später wieder geöffnet, siehe da: Windows war automatisch wieder aktiviert.

Das entspricht auch verschiedenen Hinweisen seitens MS für User mit identischen Problemen, sodass Du Dir keine Sorgen machen musst, eine nicht-registrierte Maschine zu haben.

Um zu 100% sicher zu gehen, schadet allerdings weder ein Backup der Aktivierung, z.B. mit MSActBackup noch die Verknüpfung der Aktivierung mit einem MS-Account, wie z.B. HIER beschrieben.
Diese Verknüpfungsfunktion wurde nämlich tatsächlich ins fertige 1607 übernommen.

Gruß

Fisher
 
Servus Fischer,
danke für deine Informationen,stehe dann doch nicht alleine mit dem Problem da.Bin nochmal im MS-Account reingegangen und sehe dort mein PC mit dem aktuellen Betriebssystem.
Deine Arbeit hier im Board ist einfach Perfekt.

Gruß
 
Zurück
Oben