Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Agentur: Mehr Anstoßzeiten erhöhen TV-Rechte-Wert

Hannover - Der neue Bundesliga-Spielplan mit fünf verschiedenen Anstoßzeiten erhöht den Wert der TV-Rechte.

Die sogenannte Fernsehleistung der Fußball-Bundesliga, bei der die Werbeträgerkontakte das entscheidende Kriterium sind, wird nach Einschätzung der Agentur "Sport+Markt" in der neuen Saison um fünf bis zehn Prozent im Vergleich zu 2008/09 ansteigen. Verantwortlich seien dafür mehr Exklusivität im Pay Link veralten (gelöscht) und die Stärkung der öffentlich-rechtlichen Sender im neuen Übertragungsschema.

"Der Sonntagabend wird der Bundesliga den größten Zuschauerzuwachs bescheren. Durch den Wechsel vom DSF zu den Dritten Programmen und den Tagesthemen im Ersten gewinnt die Bundesliga deutlich an medialem Wert", argumentierte Stephanus Tekle, Geschäftsführer des Kölner Instituts. Bis auf den MDR gehen vom 9. August an alle Dritten Programme der ARD sonntags ab 21.45 Uhr mit eigenen Bundesligaformaten auf Sendung. "Für die Sponsoren ist die Fernsehleistung der Bundesliga entscheidend. Als einer der Hauptgeldgeber der Vereine können sie mit der aktuellen Entwicklung zufrieden sein", fügte Tekle hinzu.

Auch das neu eingeführte Samstag-Spiel um 18.30 Uhr soll bei einer gleich hohen Abonnentenzahl des Pay TV-Anbieters Sky zu einer höheren Fernsehleistung führen. "Die Abonnenten werden mehr Spiele ansehen bzw. in den Kneipen wird mehr Fußball geschaut", heißt es bei "Sport+Markt".

Dem Quotenabfall der ARD-Sportschau wegen des parallelen Sky-Live-Spiels stehe eine Aufwertung des Aktuellen Sportstudios im ZDF gegenüber. Dort werden erstmals Bilder von der Samstagabend-Begegnung im Free TV gezeigt. (dpa)

Quelle: DF
 
Zurück
Oben