1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ADE für PAL-Ausstrahlungen in der Schweiz 2012

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von perty, 17. September 2008.

  1. perty
    Offline

    perty Meister

    Registriert:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    oben bei Mutti
    Schweizer Fernsehen ab 2012 in HDTV

    HD-Suisse
    Schweizer HDTV-Sender HD-Suisse
    (ar) Das Schweizer Fernsehen (SRG) will laut Medienberichten bis 2015 sein komplettes Programmangebot via Satellit auf das hochauflösende HDTV-Format umstellen.

    Das sagte Albrecht Gasteiner vom HDTV-Forum Schweiz dem Branchendienst "Digitalmagazin". Bereits 2012 solle dabei eine Simulcast-Ausstrahlung in PAL und HDTV vorgesehen, ab April 2015 würden ausschließlich hochauflösende Signale über Eutelsat Hotbird (13 Grad Ost) verbreitet. Von der Umstellung betroffen sind insgesamt sieben landessprachliche Programmangebote der Töchter SF, TSR, TVR und TSI in Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch, die allerdings grundverschlüsselt ausgestrahlt werden und außerhalb der Schweiz nicht offiziell zu empfangen sind. Bereits seit Dezember 2007 veranstaltet SF den Kanal HD-Suisse (SAT+KABEL berichtete).


    Nicht betroffen von der Umstellung ist die terrestrische Digitalausstrahlung . In der Schweiz bestünden vorerst keine Planungen für HDTV via DVB-T. Hier wolle man an PAL festhalten, sagte Gasteiner.

    @uelle: SK
     
    #1

Diese Seite empfehlen