Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Actus Duo mit NAS via LAN verbinden. Wie?

Problem, Hilfe bei Netzwerverbindungen des Actus Duo erbeten!

  • Netzwerkeinstellungen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Verbindungseinstellungen

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Was glaubst Du wohl was das hier ist?


Anhang anzeigen 80801

Und das ist ein einziges Bild, weil ich nicht von den midestens 30 übrigen Versuchen unterschiedlichster Eingaben jedesmal ein Bild machen wollte.

Ich benötige zwar Hilfe, aber ich bin nicht verblödet!

Und lesen kann ich auch! Und ich habe hier ein Benutzerhandbuch in deutsch von QNAP das für mein NAS gedruckt ist und 210 Seiten hat. Und darin
habe ich schon alles mögliche gelesen. Leider habe ich auf diesem Gebiet zu wenig technisches Verständnis und kenne mich weder mit Netzwertechnik
noch mit Computertechnik wirklich aus. Also, nochmal .............. ich bin froh und dankbar für jede Hilfe, aber unterlasse es bitte mich wie einen
Idioten zu behandeln.

Trotz der klaren Worte

freundlicher Gruß an Dich.

Ich kann verstehen das Helfen manchmal ziemlich nervig sein kann, wenn der Hilfebedürftige sich recht dämlich anstellt. Aber ich denke das ich das
nicht tue. Also Frieden.


Gruß,
Perawu
 
Hallo HarryHase,

Die Bedienungsanleitung die Du mir geschickt hast und in der Du auf den Inhalt der Seite 320 und weiter hinweist, habe ich auch in meiner deutschsprachigen Bedienungsanleitung gefunden.

Aber auf dieser Seite 320 ist doch die Rede von der Anlage eines Benutzers für Import und Export!

Ich habe bei Benutzer auf "Neuen Benutzer" erstellen/anlegen geklickt und dann alles so gemacht wie man mir das in dem anderen Forum vorgegeben hat. Und diese Vorgaben waren ja identisch mit dem was in meiner Bedienungsanleitung steht. Somit war es für mich nachvollziehbar und ok!
Ich stelle mir jetzt die Frage, habe ich zwar alles richtig gemacht aber den falschen Benutzertypen angelegt? Kann dass das sein was Dich so aufgwühlt hat?
Mensch ich bin doch selber fix und fertig und zweifel langsam an meinen Verstand und frage mich immer wieder wieso dass denn so schwierig sein kann das es nicht mal mit Hilfe derer hinzubekommen ist die da deutlich mehr Ahnung haben als ich.

Sag was dazu.


Gruß,
Perawu
 
Hallo HarryHase,

Die Bedienungsanleitung die Du mir geschickt hast und in der Du auf den Inhalt der Seite 320 und weiter hinweist, habe ich auch in meiner deutschsprachigen Bedienungsanleitung gefunden.

Aber auf dieser Seite 320 ist doch die Rede von der Anlage eines Benutzers für Import und Export!

Ich habe bei Benutzer auf "Neuen Benutzer" erstellen/anlegen geklickt und dann alles so gemacht wie man mir das in dem anderen Forum vorgegeben hat. Und diese Vorgaben waren ja identisch mit dem was in meiner Bedienungsanleitung steht. Somit war es für mich nachvollziehbar und ok!
Ich stelle mir jetzt die Frage, habe ich zwar alles richtig gemacht aber den falschen Benutzertypen angelegt? Kann dass das sein was Dich so aufgwühlt hat?
Mensch ich bin doch selber fix und fertig und zweifel langsam an meinen Verstand und frage mich immer wieder wieso dass denn so schwierig sein kann das es nicht mal mit Hilfe derer hinzubekommen ist die da deutlich mehr Ahnung haben als ich.

Sag was dazu.


Gruß,
Perawu
 
Sorry Du stellst Dich aber auch wirklich komisch an. Einen Beitrag vorher ist das alles leer. warum scheibst Du immer doppelt?

Was passiert denn wenn Du auf ok klickst? Wenn das dann nicht grau wird stimmt der Freigabename(shared folder) oder username passwort nicht.

Wo ist auf deinem NAS das Verzeichnis AufnahmeSAT??? Die Anleitung hast Du aber immer noch nicht gelesen, auf seite 327 von der von mir verlinken Anleitung steht wie man das einrichtet
 
Wenn ich auf " ok " klicke passiert nichts. Meine Einträge und auch das Fenster verändern sich nicht, bis auf diese kurze Zucken des Bildes bei dem wohl im Hintergrund versucht wird die Festplatte über den angegebenen Pfad anzusteuern.

Das ich hier manchmal was doppelt und gar dreifach drinn habe liegt nicht an mir. Wenn ich im Antwortfeld eine Antwort eingetragen habe und fertig bin, klicke ich auf "Antwort erstellen". Meist wird das Antwortfeld samt dem Inhalt dann leicht hellgrau und es passiert nichts weiteres. Dann klicke ich auch mal auf weitere Einstellungen. Da erhalte ich dann wieder ein anderes Bild des von mir geschriebenen und ich gehe wieder zurück. Und mal ist die Antwort doppelt da aber meist nicht.

Zu Deiner Frage wo auf meinem NAS das Verzeichnis "AufnahmeSAT" ist. Hier kannst Du sehen wo es ist. Es ist direkt der oberste Ordner Namens "AufnahmeSAT".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja dann weiß ich es auch nicht was Du falsch machst. Du könntest höchstens noch mal versuchen eine neue freigabe auf dem NAS zu erzeugen, diese abc nennen und ich meine wirklich alles klein und abc, dort dann den benutzer actusduo und ein einfache kennwort zu vergeben.

Wenn das nicht geht (was ich ja schon in #16) geschrieben habe, kann ich Dir nicht weiter helfen.

Wenn mir das passieren würde hätte ich dieses NAS schon entsorgt, weil da dann was nicht klappt.
 
Du hast also das NAS im Verdacht, richtig? Ich hingegen vermute das alles mit der Eingabe des Gerätepfades steht und fällt.
Ich hatte zwischenzeitlich, nach dem ich mir das von Dir zugesandte Video angesehen habe den Gerätepfad konkretisiert. Ich
habe folgendes schon ausprobiert. smb://192.168.178.26:8080/volumen1/AufnahmeSAT, smb://192.168.178.26:80/volumen1/AufnahmeSAT, //192.168.178.26/volumen1/AufnahmeSAT oder //192.168.178.26/AufnahmeSAT.
Ich glaube das noch irgendwas entscheidendes an dem Gerätepfad fehlt damit der Receiver den Zugriff auf das NAS bekommt. Sag mal HarryHase, du hattest mir ja ein Bild zum Nachbau zugeschickt bzw. gepostet, von was für einem Receiver stammte dieses Bild? Weißt Du, das große Problem bei diesem Receiver ist dass, das sich der Hersteller um dieses Gerät nicht kümmert, das es zu diesem Gerät eigentlich keine Foren gibt und das einem so gut wie niemand etwas zu diesem Gerät sagen kann. Es gibt keine Firmwareupdates, es gibt kaum Plugins, nichts. Leider schwimme ich nicht im Geld, so das ich mir laufend was neues zulegen kann. Und was die Bild- und Tonqualität anbetrifft bin ich mit dem Gerät ja top zufrieden. Dann bietet es eine Vielfalt von Anschlussmöglichkeiten, ist HD und auch sonst echt top. Aber eine Schweinerei ist es das ich selbst von Opticum keine Unterstützung bei diesem Problem erfahre. Ich habe per Mail 2, drei Antworten bekommen und das war es dann. Auf weitere Anfragen wurde dann einfach nicht mehr reagiert. Ich habe das Gerät sogar zur Überprüfung geschickt. Es kam mit dem Hinweis zurück das alle Anwendungen technisch einwandfrei arbeiten würden und das Gerät sei top! Das deren Bedienungsanleitungen genau dieses Thema "Verbindung und Konfiguration des NAS-Zuganges" komplett ausgespart hat und man dazu keinerlei Informationen findet, geht denen ganz offensichtlich am Arsch vorbei. Und dass finde ich zum Kotzen. Jemand wie ich, der sich damit überhaupt nicht auskennt ist dann auf Wohl und Wehen solcher Helfer im Netz wie Du einer bist angewiesen. Ohne diese Hilfe wäre es völlig aussichtslos. So habe ich immer noch ein wenig die Hoffnung das noch von irgend jemanden der entscheidende Tipp kommt. Aber bisher hat sich noch nie jemand gefunden der selbst einen Actus Duo HD-Twin-SAT Receiver besitzt und der dieses Problem schon irgendwie gelöst hat. Traurig!


Perawu
 
Mein Gerät ist eine Opticum ActusDuo. Ich habe auch noch eine Atemio7500 und eine Octagon1028. Ich habe auch noch 3 andere aus der Baureihe. Alles baugleiche Geräte. Plugins gibt es viele.
Es funktioniert einwandfrei, die Eingabe ist genau wie ich es für Dich abfotografiert habe. Die Geräte sind zugegebener Maße schon relativ alt und werden seit 3 Jahren nicht mehr produziert. Dennoch machen sie eines der besten Bilder, sind Linux Geräte (und lassen sich im Netzwerk einbinden).

Es kann schon sein dass da irgend etwas bei Dir in dem Zusammenspiel der beiden Geräte nicht funktioniert!
Aber ich glaube damit bist Du überfordert da auch das tiefergehende Wissen um Netzwerke fehlt.

Ich würde Dir empfehlen eine USB Festplatte zu kaufen, das ist sicher für Dich der bessere Weg.
 
Hallo HarryHase,

ich bin nicht Perawu, ich bin AngelLuck aus dem QNAPClub Forum. Ich hatte keine Lust mir einen Account anzulegen. Daher schreibe ich ausnahmsweise über seinen Account. Da du auch versucht hast an Perawus Problem mit helfen, möchte ich dich auch auf den aktuellen Stand bringen.

Wir haben Perawus QNAP soweit eingerichtet, dass ein extra User inklusive Passwort und ein Freigabeverzeichnis für den Reciver vorhanden ist.

Da das verbinden mit dem Reciver dennoch nicht funktioniert hat, sind wir noch etwas tiefer eingestiegen und haben uns über Telnet Zugriff auf den Reciver verschaft.

Ich hatte versucht, das Freigabeverzeichnis vom NAS direkt auf dem Reciver zu mounten und so verfügbar zu machen.

Leider sind wir dabei ein Problem gestolpert, dass sich nicht so leicht lösen lässt. Offenbar ist das komplette Filesystem des Recivers als Read-Only gemountet. Einzige Ausnahme ist das /tmp Verzeichnis, aber dass bringt einem ja leider auch nicht viel.

Ich denke das Read-Only Filesystem dafür verantwortlich ist, dass man auch über die Benutzeroberfläche des Recivers das NAS nicht verbinden kann.

Ich hatte auch noch versucht, auf dem Reciver selbst einen extra User anzulegen auch das schlug fehl. Eigentlich kennt der Reciver noch nicht mal den Befehl adduser.

Es sind einem auf diesem Gerät ziemlich die Hände gebunden.
Falls du noch Ideen hast und noch Lust hast dich damit zu befassen, darfst du das gern tun.

Da du offenbar ein ähnliches Model oder das gleiche hast, kannst du ja vielleicht mal schauen, ob das Filesystem bei dir auch als Read-Only gemountet ist.

Viele Grüße

AngelLuckNa
 
dann verstehe ich nicht was ihr macht, von Hand in der Konsole (Telnet Fenster ist der Befehl)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

kannst auch nach HDD mounten. Im GUI des Receivers habe ich ja oben schon beschrieben
 
Schreib ihm, dass wir nirgends Zugriff außer im tmp-Verzeichnis haben, auch im STORAGE Verzeichnis nicht. Das mounten ist daher nicht möglich.
Und wird quitiert mit Read-Only Filesystem.

Dies ist die Antwort aus dem anderen Forum auf deine obige.


Perawu
 
Hallo HarryHase,
es gab zwar einen kleinen Erfolg mit dem was Du oben in der letzten Antwort mitgesendet hast, aber leider blieb der wirkliche Erfolg versagt.
Wir haben über 7 Stunden heute alles nur denkbare ausprobiert. Nichts, aber auch wirklich Nichts hat uns weitergebracht. Sekundäre und temporäre Erfolge ja, aber nicht für die Dauer. Bisher konnte noch nicht eine einzige Aufnahme ausgeführt werden.
Vielleicht liegt es an der Firmware. Aber ich wüsste jetzt nicht attock woher ich eine frischere herbekommen sollte. Der Hersteller wird noch Ärger mit mir bekommen. Denn was da verkauft wird grenzt beinahe an Betrug. In der Werbung zu diesem Gerät wurde versprochen das man mit einem NAS-Laufwerk aufnehmen kann, und bei mir lässt sich das mit geballten Wissen einiger Profis die sogar via Teamviewer ihr Bestes versucht haben nicht hinbekommen. Für mich ist das ein ganz klarer Produktmangel. Am liebsten würde ich denen meinen Receiver, meinen PC, Notbook und mein NAS auf den Tisch stellen und dann sagen, so Freunde, verbindet Receiver und NAS und macht Aufnahmen auf dem NAS und lasst die auch vom NAS wieder abspielen. Und wenn das dann nicht klappt, müsste man denen den Receiver um die Ohren schlagen bis das Hirn blutet. Es ist zum Kotzen und ich habe eine Granatenwut auf diese ............. .
 
Zurück
Oben