1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

Dieses Thema im Forum "Nintendo DS" wurde erstellt von TheUntouchable, 6. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheUntouchable
    Offline

    TheUntouchable Board Guru

    Registriert:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    München
    ..kann dies mehrere Gründe haben! Meist liegt dies aber an der Speicherkarte auf der die Spiele sich befinden. Damit ihr auch bei Problemen euren Spass an dem DS nicht verliert, werd ich hier ein paar Lösungen dagegen aufzählen :)


    Wenn ihr eine normale microSD besitzt:
    Bei normalen microSD Karten liegt dies manchmal an der geringen Geschwindigkeit der Karte, deshalb gebt hier lieber mehr Geld aus! microSD Karten bekommt man nur bis zu einer größe von 2 GB. Solltet ihr eine nicht als SDHC gekennzeichnete Karte mit über 2 GB haben liegt der Fehler an dieser Karte, da sie ausserhalb der Spezifikation ist!

    Wenn ihr eine microSD HC besitzt:
    Da diese Karten eine um einiges größere Kapazität haben können (bis 16 GB) ist hier leider auch die Zugriffszeit auf die Daten höher. Das kann der M3 schon mal zu schaffen machen. Folge: Das Spiel friert ein!


    Sollte bei euch mal ein Spiel einfrieren (wie zb Castlevania), dann gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler bei den meisten microSD Karten zu beheben!

    In meinem Fall hatte ich dauernd Freezes mit meiner SanDisk HC 8 GB. Das Spiel ist an unterschiedlichen Stellen einfach mal eingefrohren.

    Nach langer Suche im Internet bin ich auf folgende Lösung gekommen:


    Lösung bei Problemen:

    ACHTUNG! Bei diesem Lösungweg wird die gesammte mircoSD formatiert und alle Daten gehen verlohren. Sichert eure Daten vor diesem Schritt auf eurem PC!

    Schließt eure microSD Karte per Cardreader an euren PC an und öffnet in folgender Reihenfolge die Datenträgerverwaltung:


    1. Start->Ausführen aufrufen

    2. diskmgmt.msc eingeben

    3. Klickt hier mit der Rechten Maustaste auf euren Cardreader/microSD Karte und wählt hier Formatieren
    [​IMG]

    4. Macht wie auf dem Screenshot folgende Einstellungen, die Volumenbezeichnung könnt ihr beliebig ändern. Wichtig ist aber das ihr die Größe der Zuordnungseinheit auf 32KB stellt!
    [​IMG]

    5. Drückt auf OK und wartet bis das Formatieren abgeschlossen ist.

    6. Kopiert nun eure Sicherung zurück auf die mircoSD. Jetzt sollten die Spiele ohne Probleme funktionieren!




    Solltet ihr weiterhin Probleme haben, kann das ganze an einem defekten ROM liegen, also die Abbilddatei des DS Spiels! Ladet es auch einfach mal von einer anderen Queller herunter und testet ob der Fehler nun behoben ist.



    Solltet ihr noch andere Lösungswege haben, weiter Informationen wissen oder sonstige Sachen dazu zu sagen haben, bitte raus damit :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2009
    #1
    M2k10, Iceblue, vvolkan und 3 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. messy
    Offline

    messy Ist oft hier

    Registriert:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Hab ich
    Ort:
    A
    Homepage:
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Das ist nun NUR für die MicroSD karte....ganz unabhängig welches Modul man hat?

    Ich, bzw, meine Jungs mekern hin und wieder über Freezer und Abstürze.

    Wir haben ein DS und ein DS Lite.

    Der eine hat ein EDGE (DS) und der andere ein M3DS Real (mit Rumble Pack)-inner DS-Lite..

    Die Firmware ist Up-To-Date.

    Bemerkt haben wir, dass einige Spiele im EDGE Modul nicht funzen...steckt man die SD-Karte jedoch um ins M3 gibts keine Probleme.


    Aber deine Anleitung werde ich auf jeden Fall mal austesten. Dafür erst mal herzlichen Dank für den Tip.
     
    #2
  4. TheUntouchable
    Offline

    TheUntouchable Board Guru

    Registriert:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    München
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Hallo Messy :)

    Das ein Spiel einfriert kann nicht nur an der SD Karte selber liegen. Auch die Module (M3, EDGE,..) haben unterschiedliche Leseraten und deshalb kann auch eine SD Karte die in der M3 Real super läuft in der EDGE hängen. Probier einfach trotzdem den Trick wie oben beschrieben aus, auf der M3 Real wirds auf alle Fälle weiterlaufen ;)

    Grüße

    Michi
     
    #3
  5. TomTom910
    Offline

    TomTom910 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. November 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Motel
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Hi also ich habe eine M3 DS Real und kann mich bisher nicht beklagen. Bei mir laufen alle Spiele wie geschmiert.
    TomTom910
     
    #4
  6. lang-man
    Offline

    lang-man Newbie

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Danke für den Tipp!
    ich werde es mal ausprobieren.
     
    #5
  7. banny
    Offline

    banny Newbie

    Registriert:
    7. September 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    ist das bei allen
     
    #6
  8. TheUntouchable
    Offline

    TheUntouchable Board Guru

    Registriert:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    München
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Hi banny,

    was meinst du mit "ist das bei allen"? Wenn du fragen willst, ob das auf alle mircoSD Karten zutrifft oder ob es auf alle Backupmodule zutrifft kann ich nur sagen: Das weis keiner. Es kommt immer auf die Kombination der zwei Karten an!
     
    #7
  9. banny
    Offline

    banny Newbie

    Registriert:
    7. September 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Danke. Geht wieder
     
    #8
  10. zuckl
    Offline

    zuckl Newbie

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Hallo vielen Dank für den Beitrag, prima Lösung.
    LG
    zuckl:thank_you:
     
    #9
  11. ferguson7600
    Offline

    ferguson7600 Newbie

    Registriert:
    19. November 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    hab paar spiele wie neue zelda und und Weinachstgeschichte starten nicht oder schreiben kann nicht auf speicher zugreifen liegs auch an der micro hab ds mit R4karte und 2 GB micro SD
     
    #10
  12. queedo
    Offline

    queedo Newbie

    Registriert:
    19. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Hallo,ich habe auch Probleme mit einer R4 Karte und DS -Spiele! Die Micro Karte ist in Ordnung,habe ich evt. einen falschen Adapter?Es ist eine R4 upgrate karte welche Software brauch ich da?Etwa eine andere,als die gänige Software? Bitte auch antworten .MfG
     
    #11
  13. Aynali
    Offline

    Aynali Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    5. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Oparator
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Forhes neues Jahr 2010 erst einmal!!!
    Also ich habe genau das selbe Problem. Ich habe einer der ersten R4 Module also ohne SH... sowieso Bezeichnung. Es steht nur NDSL/NDS in Klammern. Ich sag mal so. Zu 90% laufen fast alle spiele. Auf Grund dessen, das einige nicht laufen (fast alle neusten Spiele) habe ich mich heute mal schlau gemacht und die Karte mal formatiert. Genau so wie beschrieben. Die Karte lässt sich nur auf FAT32 formatieren. Also die Zuordnungsgrösse von 32kb nimmt es nicht an. Es formatiert bis 99% und im Anschluss kommt eine Fehlermeldung von wegen "Cluster nicht erlaubt..." oder so ähnlich. Habe dann ganz normal weitergemacht als ob kein Fehler wäre. Hab' Mooshl und TT Menu (DAT) R4 1.71 installiert und die Backups draufgezogen. Die selben Effekte wie vorher auch. Die alten Spiele gehen, aber neusten nicht. Manchmal fängt es an das Spiel zu laden und gibt dann die Fehlermeldung "Keine SD Card vorhanden. Bitten Schalten Sie Ihr Gerät aus und wieder an". Was mache ich falsch?
     
    #12
  14. Bastisdad
    Offline

    Bastisdad VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.896
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    in der Nähe von
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Das Problem mit neuen Spielen liegt wohl daran, dass es offiziell keine neue Firmware für diese Karte mehr gibt. Die letzte offizielle FW ist die 1.18 vom 24.04.08. Lade diese mal

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    herunter und teste sie.

    So wie Du aber dein Problem bescheibst, liegt das Hauptproblem wohl an deiner Micro SD Karte. Hast Du noch eine weitere Karte mit der Du testen könntest?
     
    #13
    Aynali gefällt das.
  15. Aynali
    Offline

    Aynali Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    5. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Oparator
    AW: Achtung: Wenn Spiele mal nicht laufen sollten.. (microSD Infos)

    Danke Bastisdad. Ja ich hab es auch mit anderen MicroSD Karten versucht. Immer die selben Effekte. Ich habe die V1.18 Installiert und es ist viel viel besser geworden. Jetzt laufen 99% aller spieler. Also hat sich die suche gestern Nacht gelohnt. Danke an alle hier im Forum.
     
    #14
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen