Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Acer D255 Netbook und EasyPeasy - LAN geht nicht

M

manboo8000

Guest
Hey, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir auf meinem Netbook, da ich es eigentlich nur zum surfen nutze und ab und an mal nen Film drauf schaue, EasyPeasy in der aktuellen Version installiert. Soweit klappt auch alles, auch eine WLAN-Verbindung klappt. Nur bekomme ich es über LAN nicht ans laufen, bekomme einfach keine Verbindung. Was kann ich probieren?
 
AW: Acer D255 Netbook und EasyPeasy - LAN geht nicht

Kann es sein, dass Dein WLan DHCP hat? Auf allen Distributionen ist DHCP standardmäßig eingestellt. Bei Lan hast Du vermutlich feste IP's? Das musst dem System ja erst mitteilen in den Netzwerkeinstellungen. Meist /etc/network/interfaces
 
AW: Acer D255 Netbook und EasyPeasy - LAN geht nicht

Hi,

du kannst auch mal schauen ob und wie deine Netzwerkkarte im System eingebunden ist. Mit ifconfig in der Konsole zeigt dir dein Linux an, was du für eine IP Adresse hast. Diese IP mal vergleichen mit der IP die dein Router hat um sicher zu gehen, dass im selben Subnet gearbeitet wird. Für LAN ist die Schnittstelle eth0 wichtig.

Grüße

Kermit
 
AW: Acer D255 Netbook und EasyPeasy - LAN geht nicht

Du kannst usn deine Netzwerk config posten, damit wir dieses analysieren können.

ifconfig in der Konsole eingeben wie Kermit beschrieben hat!
 
also der Router hat generell DHCP an, meinen anderen Rechner haben auch keine feste IP.

Was vielleicht sein könnte sind zwei Sachen.
- zum einen mag easy Peasy scheinbar die Acer Laptops/Netbooks nicht, denn beim starten kommt auch die Fehlermeldung "Acer-WMI: Unable to detect available WMID Devices". Die Lösungen die ich dazu aber über google gefunden habe bringen nichts.
- wenn ich nano /etc/network/interfaces reinschaue, steht da nur was von Auto und Loopback oder so.

ifconfig gibt mir folgendes:

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0-0-1 Maske:255.0.0.0
ine6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik: 1

Danach kommt noch nen ganzer Schwung mit Packages usw. Das spar ich mir jetzt mal, aber das sieht ja schonmal irgendwie komisch aus.

Danach kommt mein wlan0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Acer D255 Netbook und EasyPeasy - LAN geht nicht

Hi,

deine Netzwerkkarte wurde während der Installation nicht automatisch gefunden und dem entsprechend auch nicht ins System eingebunden.
Da ich die Hardware nicht kenne kann ich dir leider auch nicht sagen welchen Treiber du brauchst um die Karte zum Arbeiten bewegen zu können.

Grüße

Kermit
 
AW: Acer D255 Netbook und EasyPeasy - LAN geht nicht

*In den Raumdräng*

Dann halt :

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mal hier posten. Genau so wie du es mit ifconfig gemacht ahst.
Damit wir deine Hardware identifiziert kriegen ;)
 
AW: Acer D255 Netbook und EasyPeasy - LAN geht nicht

unten die beiden Abfragen. Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass mein interner SD-Kartenleser auch nicht funktioniert. Da könnte ich aber noch mit leben.

lsusb
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

lspci
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Acer D255 Netbook und EasyPeasy - LAN geht nicht

des is ja nen ding.... der hätte eigentlich erkannt werden müssen!

01:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications AR8152 v1.1 Fast Ethernet (rev c1)

Zeig mal bitte noch :

lsmod

und probiere mal

ifconfig eth0 up
 
AW: Acer D255 Netbook und EasyPeasy - LAN geht nicht

Das Kernelmodul welches du brauchst:

atl1c

guggn wir mal ob es rumliegt im sysroot :

find / | grep atl1c

Sollte eigentlich so sein. Dann guggn wir mal warum der Hobel dir beim init verrekt:

dmesg | grep -e eth -e atl
 
AW: Acer D255 Netbook und EasyPeasy - LAN geht nicht

Gut also ist das modul vorhanden wird aber nicht geladen.

Dann lade es mal mit :

modprobe /lib/modules/2.6.32-21-generic/kernel/drivers/net/atl1c/atl1c.ko

dann gugg mal was der Kernel feines antwortet mit

dmesg

(die lezten 20 Zeilen reichen uns)

btw finde ich den Kernel recht alt....
 
Zurück
Oben