Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Account-Diebstahl im Xbox-Live-System


Etliche Benutzer des Xbox-Live-Systems beklagen sich über gekaperte Accounts. Im Netz häufen sich die Meldungen, dass die Internet-Verbindung der Konsole während der Benutzung abbricht und nach einigen Minuten das Spiel „Fifa 12“ mit dem Account gekauft wurde. Zahlungsoption sind dabei entweder gespeicherte Microsoft-Punkte oder die hinterlegten Bankdaten. Beobachter vermuten einen Hacker-Angriff.

3551318832032.jpg


Konkreter sollen chinesische Online-Betrüger eine Attacke auf das Xbox-System des US-Konzerns gestartet haben. Im Netz beschweren sich immer mehr Nutzer, dass Unbekannte die Kontrolle über ihren Account übernahmen und unberechtigt die neue Fußballsimulation Fifa 12 kauften.

Das Schema, nach dem die Accountübernahmen abzulaufen scheinen, ist offenbar immer gleich. Erst bricht die Verbindung zum offiziellen Server des amerikanischen Unternehmens ab und auch nach einigen Wiederverbindungsversuchen bleibt die Xbox360 offline. Wenn nach einiger Zeit das Einloggen wieder möglich ist, wurden vom eigenen Geld unautorisierte Spielekäufe getätigt.

Ziel der Angreifer sollen gemäß einiger Internetberichte die sogenannten „Premium Gold Packs“ Spielerkarten für FIFA 12 sein. Diese virtuellen Inhalte werden von den Hackern offenbar vom fremden Geld gekauft und daraufhin in dubiosen chinesischen Internetforen verhökert.

Auf den Kosten der gesamten Käufe bleibt natürlich der rechtmäßige Besitzer des Accounts sitzen, dem entweder Microsoft-Punkte fehlen oder dessen Bankkonto via PayPal oder Kreditkarte belastet wurde.

Microsoft und der Entwickler von Fifa 12 Electronic Arts untersuchen den Fall derzeit. Für Betroffene wurde eine eigene Hotline eingerichtet, die Betroffenen dabei helfen sollen, entstandene Schäden zu begleichen. Wie genau die mutmaßlichen Angreifer vorgegangen sind, ist noch nicht klar. Gegenüber Gamestar bestätige Microsoft, den Fall derzeit zu untersuchen. Kenntnis von einem Hack-Angriff bestreitet man jedoch.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben