Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Absturz bei NDR HD

[h=2]Neue Firmware für Edision Argus vom 9.5.2012[/h]
Hallo, habe gerade eine neue Firmware Link veralten (gelöscht) herunter geladen, habe sie noch nicht getestet daher kann ich noch nichts zu abstürzen oder ruckler sagen:emoticon-0138-think

oder hier

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Seit heute ist Schluss mit den Abstürzen beim NDR HD. Das hat aber nichts mit der neuen FW zu tun, da ich kein Update gemacht habe. Die Abstürze hatten folgende Ursache. Sie traten nur auf, wenn Sendungen mit Untertiteln ausgestrahlt wuirden.
 
[h=1]
  • Quelle:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr
[/h] 10.05.2012, 09:09 Uhr, ar

Die Aufschaltung der zehn neuen HD-Sender von ARD und ZDF sorgt weiterhin für technische Schwierigkeiten. Unter anderem kämpften seit der Aufschaltung des Norddeutschen Rundfunks im hochauflösendem Format zahlreiche Receiver mit Abstürzen der Firmware.



Seit Mittwochmittag kann auch der NDR im hochauflösenden Modus über Astra 19,2 Grad Ost mit den meisten Boxen fehlerfrei gesehen werden. Während die Ruckler bei Herstellern wie etwa Smart Electronic schon in der vergangen Woche durch Firmwareupdates behoben werden konnten, kämpften viele Receiver noch mit Abstürzen der Firmware beim Zappen auf die NDR-HD-Kanäle. Dieses Problem wurde nun auch beseitigt.
Nach DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Informationen aus dem Senderumfeld wurden dazu NDR-seitige Änderungen bei der Ausspiel des digitalen Satellitensignals vorgenommen. Entgegen anderslautender Vermutungen lagen die auftretenden Instabilitäten in Fehlern beim Uplink des Kanals begründet.

Mit Receivern des Herstellers Smart können zwischenzeitlich alle öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender problemlos geschaut werden, weitere Anbieter haben für die kommenden Tage Firmware-Updates angekündigt, um die von der Redaktion bereits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu beheben. Die eigentliche Ursache liegt nach wie vor im dunkeln. Weder ARD und ZDF noch die Geräteindustrie haben sich bislang konkret dazu geäußert.
 
Ruckler bei HD-Sendern

Danke Charly 1511, muß das nachher mal ausprobieren. Da mein Nachbar mit einem Philips-Receiver Probleme mit der Darstelling hat, habe ich mal am Computer die Prozessoraus-lastung verglichen. Unter 20% hatten zb. ARD, SWR, NDR und WDR ,diese laufen bei ihm problemlos. 23 - 28 % hatten ZDF, 3 SAT, alle ZDF-Ableger und Kika, welche bei ihm Artefakte und Farbverfälschungen aufweisen und nicht anzusehen sind. Auch eine Einstellung des Ausgangs auf 720p änderte nichts. Ich befürchte, das bei den betroffenen Geräten
der Prozessor nicht schnell genug ist, wöran ein FW-Update nichts ändern kann. Ein Testkriterium sind in der Regel die Umschaltzeiten.
 
Nochmal, mein Mini stellt seit Aufschaltung die ÖR HD-Sender da, es gibt auch keine abstürze, wenn auf Regionalprogramme umgestellt wird. Firmware ILTV 1.3.93

Link ist nicht mehr aktiv.

Bebenfalls keine Probleme auf einen anderen Mini mit der FW:
Link ist nicht mehr aktiv.
Letztgenannte kann allerdings kein mkv-format wiedergeben.
 
Scorpi, auch mit der aktuellste ILTV gibt es keine Probleme.

Mein Kumpel, der einen Mini hat und auch schon alles möglich probiert hat, kam gestern zu mir. Auf meiner Schüssel lief alles ohne Probleme. Wir haben auch schon ältere FW ausprobiert. Alles problemlos.

Wir sind dann zu ihm hingefahren. Die Schüssel war bestens eingestellt. Auch der LNB war eine HD-LNB, den er vor zwei Jahren bei ebay gekauft hat. Defekt beim LNB konnte ich ausschließen. Ich habe dann meinen Inverto Black Ultra TWIN eingebaut und auch bei ihm keine Probleme mehr.

Also liegt meine Vermutung, dass manche LNBs nicht so gut klar kommen. Wieso aber dann bei dir mit 1.3.93 kein Problem gibt, ist wiederum ein Rätsel. Also wer die Schüssel in Griffnähe hat, bitte mal mit einem anderen LNB testen.


Hi nochmal,

gestern war mein Kumpel mit seinem Mini da, weil er auch mit Problemen zu kämpfen hat. Bei meiner Anlage passiert es nicht. Ich habe die aktuellste ILTV und auch ganz älter FW probiert. Alles null Problem. Wir haben dann mein LNB zu ihm mitgenommen. Mit seinem HD-LNB passiert das, mit meinem Inverto Black Ultra Twin nicht.

Ich habe somit den Eindruck, dass auch nicht LNBs so optimal sind.
 
Na, ich hab die alte 1.3.93 drauf, weil ich der Meinung bin, das da das Bild besser ist, wie mit der aktuellen FW. Ich teste aber nicht mehr alle FW durch, dafür gibt es inzwischen soviele, wobei der Mini ohnehin nur ein Reservereceiver ist und deswegen nicht aktualisiert wird, wenn es nicht sein muss.
Bei dem anderen Mini gilt, never touch a running system und das gilt da umso mehr, da er bei nicht technikliebenden Personen steht, wo es nur funktionieren muss. Drum ist da auch noch die 1.3.42 drauf.
 
Wenn es dir um das Bild geht, dann müsstest du die FW 15.10.2009 nehmen. Ein Super Bild.
 
Jo, aber die kann andere Dinge leider nicht und darum ist die 1.3.93 der optimale Kompromis.
 
Hallo,
ich habe mich heute mal an mein Problem mit den Freezern, Bildausfällen (schwankende Qualitätspegel) bei meinem Mini IP gemacht.
Getestet wurde immer bei Sender "Das Erste HD"
Level: 85
Qualität: 27 - 65

Folgende Schritte habe ich ausgeführt:

1. neues 8-fach LNB; Titanium von Fa.Smart (war sowieso geplant) angebaut, das demontierte 4-fach LNB war 8 Jahre alt
- weiterhin schwankende Qualitätspegel, bis zum kurzfristigen einfrieren des Bildes beim Mini

2. 4-fach abgeschirmte Koax-Leitung (ca. 15m) temporär verlegt um eine Vergleichsmöglichkeit zur Bestandsleitung (2-fach geschirmt) zu haben
- weiterhin schwankende Qualitätspegel, bis zum kurzfristigen einfrieren des Bildes beim Mini

3. verschiedene Receiver ausprobiert
3.1. Receiver esoSat (aus diesem habe ich die weiße HD+ Karte im Mini) an Bestandsleitung angeschlossen
- mit Bestandsleitung - weiterhin schwankende Qualitätspegel, bis zum kurzfristigen einfrieren des Bildes
- mit neuer Koaxleitung - weiterhin schwankende Qualitätspegel, bis zum kurzfristigen einfrieren des Bildes
3.2. Receiver Technisat
- mit Bestands- und Vergleichsleitung - weiterhin schwankende Qualitätspegel, aber kein einfrieren des Bildes!
-
Der Technisat scheint also nicht so empfindlich zu reagieren, wie der Mini und der esoSat

4. Warum schwanken die Pegel?
- Satschüssel neu ausgerichtet und dann dabei festgestellt, dass wohl doch Bäume in der Nähe inzwischen zu stark ausgetrieben haben! Astbewegungen scheinen den Qualitätspegel zu beeinflussen
- nächster Schritt ist Morgen die Anschaffung eines stabilen Terassenmastes mit Beschwerungsplatten und Aufbau an ander Stelle
- Fortsetzung folgt

So und nun mindestens ein Vatertagsbier! Prost!
:emoticon-0167-beer:
Gruß astrafan
 
Hallö astrafan,
beim Studium Deiner Situation ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Abschattung der Schüssel durch Bäume die Ursache. Von der unteren Kante der Schüssel sollte in einem Winkel von 60 Grad zur Horizontalen in Richtung ASTRA freie Sicht sein. Die genauen Werte kannst Du mit dem dishpointer für Deinen Standort ermitteln. Viel Spass !
 
Hallo,
ich hole mal diesen älteren Beitrag wieder nach vorn, weil ich Neues dazu habe.

Ich habe also nun endlich den neuen Flachdachständer inkl. Schüssel WISi 80x70 (oval) an anderer Stelle auf dem Dach aufgestellt. Jetzt habe ich einen fixen Pegel von 85 und Qualität von 75-85. Beim Sender Erste HD schwankt die Qualität nun nicht mehr, sondern ist bei 80. Alles schön, pünktlich zur EM! Wenn das Spiel von Deutschland nun auch noch so scharf wird, ist alles top! :emoticon-0125-mmm:

Gruß astrafan
 
Na, ich fürchte, Dein Bild ist sicher um einiges schärfer als das Spiel der deutschen Elf gestern... ;-))

Gruss
Duck
 
Zurück
Oben