Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Absturz bei Empfang von Sky-Kanälen

digitaltwo

Newbie
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo,

beim Empfang von Sky stürzt mein GM990 immer nach ein paar Stunden ab und ich weiß nicht warum. Kann mir jemand helfen?

Meine Konfiguration:

OSCAM VERSION
oscam-1.20-unstable_svn-r8400

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.tiers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

aktuelles Logfile

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beim System handelt es sich übrigens um ein Neutrino HD

Kann mir wirklich niemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absturz bei Empfang von Sky-Kanälen

Hallo Digitaltwo,

so richtig kann ich dir nicht helfen, da du auch nur wenig zu dem Absturz schreibst, was bedeutet bei dir Absturz? Bleibt das Bild hängen oder hängt sich der ganzen GM auf? Welches Neutrino hast du genau drauf? Wenn sich nur die Oscam aufhängt, würde ich dir als erstes empfehlen die Oscam aus zu tauschen, da du auch noch eine unstable benutzt, schau am besten mal nach einer stable. Leider bin ich aus dem Thema Neutrino raus, benutze schon länger als zweites System e2 HDMU da läuft soweit alles., vielleicht auch eine Option für dich?

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Absturz bei Empfang von Sky-Kanälen

Hallo reini,

Ich überlege schon, die Box einzuschicken, denn das Problem habe ich auch beim Betrieb von Spark. Das Bild bleibt stehen und es kommen die Logzeilen, die Du am Ende des von mir geposteten Logs siehst. Aufzeichnen kann ich dann nicht mehr und auch der Neustart von OSCAM klappt nicht. Ich habe es bereits mit zig OSCAM-Versionen probiert, aber immer das gleiche Problem. Hast Du einen Link für mich zu einem aktuellen e2 HDMU?
 
AW: Absturz bei Empfang von Sky-Kanälen

Das werde ich heute abend gleich testen - allerdings habe ich wenig Hoffnung.

Ich habe hier jetzt mal Fehler, die etwas mehr aussagen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MIch wundert auch, dass ständig versucht wird, auf /dev/dvb/adapter0/ca3 zuzugreifen. Der Pfad steht in keiner meiner OSCAM-Dateien.
 
AW: Absturz bei Empfang von Sky-Kanälen

Hallo digitataltwo

änder mal im [dvbapi] im oscam.config den boxtype
-von boxtype = duckbox
-auf boxtype = dreambox
daher könnte dies Fehlermeldung stammen: 2013/04/15 00:18:15 5AE698 c dvbapi: ERROR: Can't open device /dev/dvb/adapter0/ca3

diese Fehlermeldungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
kannst du eventuell beheben mit einem Wechsel der oscam Version.
Teste diese stable Version: Link ist nicht mehr aktiv.
Rechte auf 755 setzen nicht vergessen.

Im oscam.dvbap alles rauslöschen und nur das reinschreiben:
P: 098C 1
I: 0

Mlg piloten
 
AW: Absturz bei Empfang von Sky-Kanälen

...bevor du dir das Image drau machst, empfehle ich dir mit wltool zunächst die Partition zu löschen. Wenn du das HDMU Image nimmst installiert er dir eine Oscam über den Startassi, ich würde dann nicht wieder deine Configs einspielen sondern die neuen vorhandenen einfach bearbeiten und da auch erstmal nur die oscam.server, alles andere zunächstmal so lassen und testen.


Beste Grüsse
reini12
 
Okay, dann werde ich es erst mit den Einstellungen von piloten probieren und beim nächsten zeitnahen Absturz zu dem Image von HDMU wechseln. Besten Dank, ich werde berichten!

Heute lief die Box übrigens zum ersten Mal von morgens bis abends durch. Das hat sie bisher noch nie geschafft. Logs wie gehabt... ;-)

Edit:

Die neue Oscam-Version verlangt eine libcrypt-Bibliothek, die ich nicht parat habe. Ich probiere es mit den geänderten Einstellungen und der alten Oscam.

Edit:

Aktueller Stand: Mit den Einstellungen von piloten läuft die Box seit etwa 19 Uhr, es gibt aber auch damit diese Meldungen:

2013/04/16 05:42:25 5AE698 c dvbapi: ERROR: Can't open device /dev/dvb/adapter0/ca2 (errno=2 No such file or directory)
2013/04/16 05:42:25 5AE698 c spark (098C&000000/0000/0009/98:4D819E45AEEFFD601F3D29904987BB76): found (94 ms) by sky_v14
2013/04/16 05:42:25 5AE698 c spark (098C&000000/0000/0009/98:4D819E45AEEFFD601F3D29904987BB76): cache2 (95 ms) by sky_v14

Edit:

Langsam komme ich dem Problem näher. Scheinbar kommt der Fehler beim Umschalten von einem Sky-Sender zu einem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absturz bei Empfang von Sky-Kanälen

Hallo digitaltwo,

das wltool ist ein Plugin für Spark. Zufinden ist es hier: Link ist nicht mehr aktiv. . Ordner entpacken und auf einen Stick packen, ( es darf nur ein Ordner Plugin drauf sein) dann an den GM packen und installieren. Danach gehst du unter Spark auf Plugins und startest dort das Plugin. Dann mit roter Taste das Plugin öffnen und erase e2 auswählen und mit ok bestätigen, warten bis er sich mit done zurückmeldet. Danach mit exit raus Plugin deaktivieren und fertig.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Absturz bei Empfang von Sky-Kanälen

Nach vielem Hin und Her habe ich gestern abend das HDMU-Image installiert. Hat mich ein paar Stunden gekostet und auch ein paar Schrecksekunden (das Standard-EPG sieht ja furchtbar aus).

Für alle, die es auch probieren wollen, hier kurz die Schritte, die ich ausführen musste, damit es letztlich lief (bis jetzt!):

- SoftCAM aktivieren
- den OSCAM-Webserver (IP der Box :8888, user root, passwort oscam) öffnen
- oscam.dvbapi auf die Einträge unter "Sky Germany V14" zurechtstutzen
- in oscam.server den reader "Set as Sky V14" raussuchen und dort enable auf 1 setzen (Rest muss nicht angerührt werden)
- zu den Plugins "Cool TV EPG" installieren

Jetzt läuft sie endlich vernünftig. Danke nochmal an reini12 und piloten für die Hilfe.
 
Zurück
Oben