Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Abmahnanwältin wegen Betrugs-Beihilfe verurteilt

BOB1

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
Ort
Terra
Die Abmahnanwältin Katja Günther ist nun rechtskräftig wegen der Beihilfe zum Betrug verurteilt worden. Sie betreibt seit Jahren das Inkassogeschäft für Unternehmen, die einschlägig als Internetabzocker bekannt sind.

Günther verschickte massenweise Mahnschreiben, in denen zum Teil völlig zu Unrecht erhobene Entgelte eingetrieben werden sollten. Zahlte der Adressat nicht, wurde mit gerichtlichen Schritten gedroht. Vereinzelt wurden sogar Mahnbescheide erlassen, berichtete die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Kürzlich stand Frau Günther selbst vor Gericht. In dem Fall wurde die Anwältin dazu verurteilt, die Kosten eines Anwaltes zu zahlen, der im Auftrag eines Mandanten gegen die Forderung eines von Frau Günther vertretenen Internetabzockers vorgegangen war.

Die Richter des Amtsgerichts Karlsruhe hatten Frau Günther bescheinigt, dass sich diese durch die Einforderung von ungerechtfertigten Forderungen von Internetabzockern einer Beihilfe zum Betrug strafbar gemacht hat und somit auch schadensersatzpflichtig ist, hieß es in der nun veröffentlichten schriftlichen Urteilsbegründung.

"Es bleibt zu hoffen, dass dieses Urteil auch andere Rechtsanwälte abschrecken wird, die Steigbügelhalter für unseriöse Internet-Unternehmen zu spielen", so die Verbraucherzentrale. Laut Staatsanwaltschaft München lagen über 1.000 Strafanzeigen wegen Nötigung und Betruges gegen Günther vor.

Das Geschäft mit den Abzockern ist für Anwälte äußerst lukrativ. So wanderten auf das Konto von Günther täglich bis zu 20.000 Euro. "Wenn jedoch zukünftig ein Internetabzocke-Anwalt damit rechnen muss, dass er sich schadensersatzpflichtig macht und sich das schmutzige Geschäft schlichtweg nicht mehr lohnt, entzieht man diesen den Nährboden für ihr Handeln", zeigte sich die Verbraucherzentrale hoffnungsvoll.
 
AW: Abmahnanwältin wegen Betrugs-Beihilfe verurteilt

Ich hab das im TV gesehn das wurde aber auch zeit das die Mal Verurteilt wurde
 
Zurück
Oben