Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

toschu79

Newbie
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe CS-Gemeinde,
bin relativ neu in Sachen CS unterwegs und habe eine Frage.
Bis her liefen bei mir 2 x V13 (Oscam,Smargo im aktiven HUB) im Loadbalance mit 14 Clients. Um die Last von den "guten Karten" zu bekommen habe ich für HD+ eine HD02 ebenfalls mit Smargo installiert und die entsprechenden Services gesetzt. Soweit funzt auch alles ganz gut.

Aber:
Die V13 hat bei 1. Abfrage eine ECM von ca 280 ms und macht nach eigenen Erfahrungen ab 700 ms Probleme. (also 4 addierte Anfragen sind kein Problem)
Die HD02 hat bei 1. Abfrage eine ECM von ca 500 ms und landet dann im bisher schlimmsten Fall bei ca. 1600 ms. (die 1600 ms werden also bei 3 addierten Anfragen erzeugt)

Frage ab wann macht die Nagrakarte Ärger?

Besten Dank


Gruß

toschu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

Ohne es jetzt zu Wissen, würde ich sagen das die Anzahl der User fast unbegrenzt sein sollte. Da es ja nur relativ wenige Sender sind und gleichzeitige Anfragen aus dem Cache bedient werden. Korrigiert mich wenn ich Falsch liege.

Edit: Wie es bei der schwarzen ist, weiß ich nicht. Meine weiße habe ich übertaktet und meine Antwortzeit liegt etwas unter 300 ms.
 
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

also 500ms scheinen mir auch etwas arg hoch zu sein. Welches Protokoll nutzt du denn? Mit dem Smartreaderprotokoll könnte es evtl. etwas besser werden.
 
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

habe mal anstatt /dev/ttyUSB1 (mouse) mal 001:006 (smartreader) versucht, den Smargo auf 6Mhz "fixed" eingestellt.

Ergebnis: 440 ms

Könnte da noch mehr gehen? Was sind so die Erfahrungswerte bei der "schwarzen" HD+ Karte?

Kann man Sie mit der S02 vergleichen? die Funktioniert ja so wie man liest noch bei ~3500 ms, dann wäre ja alles im Lot und die Karte könnte bei der kleinen Sender/Transponder anzahl gar nicht an Ihre Grenzen kommen.

Gruß

toschu
 
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

also meine weiße HD+ liegt bei 270-290ms im original Takt....die schwarze hat ansich keine schlechteren Timings. Aber 3500ms macht die HD+ nicht mit. ab 1500ms wirds kritisch.
 
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

Ich habe hier bereits beide HD01 und HD02 in einer Easymouse 2 im Einsatz gehabt und die HD02 ist ca 100ms langsamer als die HD01. Es gibt aber wahrscheinlich auch bei diesen Karten wie z.B. bei der S02 Schwankungen. Zur Zeit ist eine HD01 im Einsatz und die pendelt sich so bei 300ms ein, höher als 590ms ist sie aber noch nicht gegangen.
 
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

Kann man Leben? Das is doch ne super Zeit??
 
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

Das meinte ich ja damit, möchte auch solch gute Zeiten erreichen. Habe aber soweit alles versucht.
Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit ;-)

Ansonsten erstmal Besten Dank für die super schnellen Antworten von euch.
 
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

OSCam Server mit CCCam Clienten über CCCam Protokoll / FB 7141 freetz 7981 OSCAM 1.20 unstable #6012:
Ich habe eine hd01 und Zeiten von 360ms, rechnet man das mal hoch (5 Sender und 6 Sender pro Transponder) als 5*360 = max 1800ms und 6*360 = max 2160ms ist es fast unmöglich freezer zu bekommen. Klar, theoretisch wäre es möglich, vorausgesetzt ab 1500ms gibt es Probleme..., aber in der Praxis wird dies wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht vorkommen.

@handyman: Was für eine Konfiguration benutzt du denn? :emoticon-0176-smoke
 
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
für die v13 gibt es auch den Fastmodus neuerdings, nennt sich ins7e11 und geht nur mit neueren Oscam Versionen und die Zeiten für die NDS halbieren sich.
ggf reicht es auch die HD02 nicht alle Sender aufzuschalten und dafür ein Paar HD+ Sender über die v13 auslagern, wenn Du denn die schwarze langsame HD+ überhaupt noch benötigst.
 
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

Ich muss mich auch mal eben hier mit einschalten....

Also ich habe eine Hd01 und eine Hd02 ... Die HD01 wird von cccam direkt gelesen und hat super Zeiten von unter 0,3 s, meistens so 0,27x s
Die Hd02 dagegen lese ich momentan mit Oscam. Aber obwohl ich die Karte auf 6mhz hochgetaktet hab ich zeiten von 0,68x s .

Schon ein bisschen eigenartig. Achja, wenn ich die HD02 auch direkt mit cccam lese, kommen immerhin so 0,4-0,5s raus.

Irgendwas haut da mit Oscam nicht so richtig hin.


grüße


EIDT: Gerade nochmal getestet. HD02 mit cccam 2.3.0 , Die ECM-Zeiten halbieren sich fast im Gegensatz zu Oscam. 0,370s ... wie kommts?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab welcher ECM-Time wird eine HD02 frezzer machen?

habe zum testen einen Debian-IPC .... werde heute Abend auch noch mal versuchen die HD02 schneller zu bekommen.
 
Zurück
Oben