Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ab und zu Verbindung vom Opti weg

AW: Ab und zu Verbindung vom Opti weg

Um deinen Opti direkt an Oscam connecten zu lassen, brauchst dir in Oscam nur einen deiner USer kopieren, und dort Benutzername und Passwort deines Optis eintragen.
Im Opti fügst du dann drei Newcamduser ein. Einen mit Port 34000, einen mit Port 34001 und den Letzten mit Port 34002.
 
AW: Ab und zu Verbindung vom Opti weg

Vielleicht auch einfach mal deine CCcam austauschen. Nutzt du CCcam 2.1.1?
 
@dunki
Der Opti läuft auch bestens per CCcam an der Oscam. Das mit den 3 Newcamd verbindungen läuft zwar auch, finde ich aber etwas umständlich. :emoticon-0167-beer:

Oder gibts hier nen speziellen Grund, den ich bisher übersehen habe :emoticon-0131-angel
 
AW: Ab und zu Verbindung vom Opti weg

Hm, aber mit CCcam muss man auch 3 Lines einfügen, oder?

Newcamd deshalb, damit die anderen USer erstmal so weiterschauen können.
 
Joah was soll ich sagen... nun stürtzt Oscam immer mal wieder ab;) Hab den Router heute morgen mal komplett neu gemacht und das Image von Prof.Linux draufgespielt aber immer noch das gleiche Spiel=/ Oscam-Version hab ich so gelassen.

Im Oscam.Log finde ich leider auch nichts zum Absturzt, die Einträge hören beim Absturzzeitpunkt einfach auf =( Gibs denn noch ne andere Möglichkeit die Vorgänge zu loggen, die da vor sich gehen?
 
AW: Ab und zu Verbindung vom Opti weg

Die Frage ist, ob es wirklich an deinem Server liegt. Haben denn auch andere bei dir das Problem, oder nur dein Receiver?
 
Re: AW: Ab und zu Verbindung vom Opti weg

Oscam stürzt ja komplett ab, hab nebenbei noch 2 Clients hier im Haus laufen und bei denen ists natürlich auch dunkel, wenn Oscam sich aufhängt, startet nicht von selbst neu.

Der eine Client hat allerdings ne neuere CCCam-Version 2.1.4 glaub ich. Die anderen Clients haben 2.0.1.1 bis 2.1.3.. beim Diablo Wifi wird gar keine CCCam-Version angezeigt. Kann das denn auch an irgendeinem Client liegen? Also, dass ein Client den Server zum abstürzen bringt?

Hab gerade mal die neuste Oscam Version draufgebügelt und Watchdog sowie Syslog gestartet. Wofür ist denn dieses AC-Log im Oscam-Webif? Da steht, dass das Log-File nicht gefunden wurde.

Edit:

Ich hab übrigens 2 Clients, die AUs senden, kann das vielleicht damit zusammen hängen, wenn beide gleichzeitig online sind, dass es da zu Problemen kommt?

[account]
user = Schlafzimmer
pwd = dbox
group = 2
uniq = 2
monlevel = 0
au = 1
services = hdplus,sky
cccmaxhops = 1
keepalive = 0

[account]
user = dbox2sathe
pwd = dbox
group = 2
uniq = 2
monlevel = 0
au = 1
services = hdplus,sky
cccmaxhops = 1
keepalive = 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: AW: Ab und zu Verbindung vom Opti weg

Edit2:

Nun startet entweder Oscam alle 20-30 min neu, oder das Logfile wird neu angelegt? Ich hab allerdings keine Bild-Aussetzer.

Dies steht im Logfile:

-------------------------------------------------------------------------------
>> OSCam << cardserver started at Sun Mar 6 18:20:00 2011
-------------------------------------------------------------------------------
2011/03/06 18:20:00 4007 c >> OSCam << cardserver started version 1.00-unstable_svn, build #4768 (mips-tuxbox-linux)
2011/03/06 18:20:00 4007 c version=1.00-unstable_svn, build #4768, system=mips-tuxbox-linux, nice=-1
2011/03/06 18:20:00 4007 c client max. idle=120 sec, debug level=0
2011/03/06 18:20:00 4007 c max. logsize=64 Kb
2011/03/06 18:20:00 4007 c client timeout=5000 ms, fallback timeout=2500 ms, cache delay=120 ms
2011/03/06 18:20:00 4007 c Schlafzimmer (1702&000000/00DF/93:9314): found (560 ms) by reader_sky (of 1 avail 1) - Sky Bundesliga


----- Neues Logfile ----

-------------------------------------------------------------------------------
>> OSCam << cardserver started at Sun Mar 6 18:32:17 2011
-------------------------------------------------------------------------------
2011/03/06 18:32:17 3C0C c >> OSCam << cardserver started version 1.00-unstable_svn, build #4768 (mips-tuxbox-linux)
2011/03/06 18:32:17 3C0C c version=1.00-unstable_svn, build #4768, system=mips-tuxbox-linux, nice=-1
2011/03/06 18:32:17 3C0C c client max. idle=120 sec, debug level=0
2011/03/06 18:32:17 3C0C c max. logsize=64 Kb
2011/03/06 18:32:17 3C0C c client timeout=5000 ms, fallback timeout=2500 ms, cache delay=120 ms
2011/03/06 18:32:17 3C0C c Wohnzimmer (1830&000000/EF15/92:7E69): found (338 ms) by reader_hdplus (of 1 avail 1) - RTL2 HD
2011/03/06 18:32:17 3409 c Wohnzimmerunten (1702&000000/0081/93:049F): found (560 ms) by reader_sky (of 1 avail 1) - Sky Sport HD 1
2011/03/06 18:32:20 4007 c Schlafzimmer (1702&000000/00DF/93:BDC0): found (511 ms) by reader_sky (of 1 avail 1) - Sky Bundesliga

Im Anhang ist mal eine User-Übersicht, was mir auffällt, dass der Cache bei einigen Clients sehr hoch ist und bei anderen sehr niedrig.
 
AW: Ab und zu Verbindung vom Opti weg

Also das mit dem EMM senden sollte nicht das Problem sein.
Aber was da bei dir die Ursache ist, keine Ahnung. Vielleicht mal nen neuen Post im Fritzboxbereich machen. Da gibts einige, die sich sehr gut auskennen.
 
Schalt mal das Log ab. Hatte auch mal das Problem, das beim Rollover des Log Files die Oscam gecrashed ist. Momentan hab ich alle Logfiles aus.

Nutze: OSCAM 1.00 -Prof.Linux- build #4698
Das ist die version, die im Freetz 6575 dabei war. Läuft bisher ohne Beschwerden :emoticon-0137-clapp

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Andererseits schau mal da:
https://www.digital-eliteboard.com/f805/aktuelle-oscam-version-download-95022/index31.html
Scheinbar gibts seit einigen Version desöfteren Probleme mit Oscam.



 
Die Oscam-Version hatte ich auch laufen, damit ists auch abgestürzt, Dunki hat mir gerade per PN geschrieben, dass es vielleicht mit Swap zusammenhängen könnte, das hab ich bis jetzt nicht gemacht, habs gerade mal angelegt, ich hoffe, ich habs richtig gemacht und das startet auch automatisch. Hab dem einfach mal 64MB verpasst.

Das mit den Oscam-Versionen, die Ärger machen habe ich auch schon gelesen, vielleicht liegts ja wirklich am Swap, ansonsten kommt die alte Oscam-Version ausm Prof.Linux wieder drauf.

Edit: Wieso steht bei mir eigentlich, dass mein Oscam seit über 4000 Tagen läuft? Das wäre schön, passt aber nicht so ganz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ab und zu Verbindung vom Opti weg

Ich würde allgemein nicht unbedingt die neuste Oscam-Version nehmen. Generell würde ich auch eine gut laufende Oscam nie tauschen, nur weil es ne neuere gibt.
 
So hab nun ne alte Oscam-Version drauf, Swap läuft (auch nach Neustart) alle Logs sind aus. Mal schaun obs nun läuft.

Was ist eigentlich mit dem Cache? Einige Clientens haben so einen extrem hohen Cache und andere wieder gar nicht. Ist das normal oder muss ich mir da sorgen machen?

Der eine Opti z.b. hat

OK: über 1800
Cache: 37
L-Time: 360

währen der andere Opti:
OK: über 1300
Cache: 520
L-Time: 355

wiederrum ein anderer Opti hat:
OK: über 700
Cache: 1
L-Time 520

Diablo-Wifi und Dbox2 cachen so gut wie gar nicht haben dafür ne hörere L-Time 550 bzw. 620. Aktuell haben beide einen Cache von 0, hab sie aber auch erst gerade eingeschaltet.

Gruß

Anubis
 
So 5 Tage lief Oscam ohne Probleme und seit gestern habe ich wieder abstürze -,- ist zum Kotzen. Immer Samstags, wenn ich Fußball gucke! Grrrr. Wobei es um 15:30 noch ordentlich lief, dann beim 18:30er Spiel gings los. Ist zum verrückt werden.

Bin kurz davor zurück auf CCCam zu gehen, also, dass die S02 über CCCam gelesen wird und die HD+ über Oscam. Das lief Wochen ohne Probleme, aber wie ich meine Box kenne, wird selbst das nicht mehr stabil laufen;)

Was auch merkwürdig war, nach dem Absturz gestern, hatte ich über 18000kb Ram frei, nun nach Neustart der Box sinds wieder so 6000kb... Der Swap-Speicher wurde wohl noch nie genutzt. Aber obs damit zusammenhängt?
 
Zurück
Oben