Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

9600HD an einem AVR Receiver anschließen

shortone

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

Anliegen:
ich bekomme diese Woche meinen neuen AVR Receiver. Mich würde interessieren wie ich den Receiver anschließen muss damit ich in den Genuss von 5.1 / Dolby komme. Mein AVR-Receiver hat 4HDMI Eingänge + 1 Ausgang zusätzlich 3 Spdif eingänge + 1 Ausgang mein LCD Fernseher besitzt ebenfalls 1 Spdif eingang und HDMI dürfte klar sein ... ;)

Hardware:
LCD: Samsung LE40C750
Sat-Receiver: Opticum 9600HD FW 3.36
AVR-Receiver: Samsung HW-D600

Fragen:
1. Muss ich bei dem Receiver Spdif+HDMI Kabel benutzen oder reicht lediglich HDMI um Dolby / 5.1 zu erhalten.
2. Welche Kabel muss ich kaufen und wie schließe ich es an?

SPDIF und HDMI an den AVR und dann HDMI und SPDIF an den Fernseher ? <- Das wären dann 4 Kabel ?

mfg Shortone
 
AW: 9600HD an einem AVR Receiver anschließen

Hi!

Mit dem optischen+HDMI-Kabel an den AV-Receiver und von dort mit dem HDMI-Kabel an den Fernseher.
Oder nur optisch von Opti zu AV-Receiver und mit HDMI vom Opti zum Fernseher.
Kabeltechnisch ist die erste Variante zu bevorzugen,da du nur ein HDMI-Kabel und das Stromkabel zum Fernseher führen musst,auch wenn du an den AV-Receiver noch mehr anschließen möchtest.(Spielekonsole,Blu-ray Player...)
Brauchst also mindestens 1 HDMI und 1 optisches Kabel.
 
AW: 9600HD an einem AVR Receiver anschließen

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Nochmal zusammenfassend:

Opticum 9600HD-> HDMI und SPDIF Kabel an den AV-Receiver -> mit HDMI an den Fernseher...

Da kommt mir nur noch die Frage auf: Wie erkennt der Receiver, das z.B. HDMI 1 am AV-Receiver und Spdif 1 zusammengehören wenn ich jetzt z.B. noch zusätzlich ne PS3 anschließe ?
 
AW: 9600HD an einem AVR Receiver anschließen

der Opticum leitet nur Singnal weiter bei AV-Receiver wie bei Fernseher einfach Einstellungen übernehmen
 
AW: 9600HD an einem AVR Receiver anschließen

Also bin jetzt im Besitz von meinem AC Receiver!

Habe zuerst die Einstellungen vorgenommen die mir hier im Thread genannt wurden:
Receiver (opticum 9600 hd) mit Optischen kabel an den AV-Receiver und mit HDMI Kabel an den Fernseher! Resultat : Dolby Digital Zeichen wird auf dem Receiver angezeigt

Jetzt habe ich jedoch noch die Variante HDMI Kabel an den AV-Receiver und HDMI-OUT am Fernseher! Resultat : Dolby Digital Zeichen wird ebenfalls auf dem Receiver angezeigt.


Bedeutet dass das ich das Optische Kabel nicht mehr brauche oder ist es kein "echtes" Dolby Digital ?
 
AW: 9600HD an einem AVR Receiver anschließen

Doch,das optische Kabel brauchst du,um den Mehrkanalton zu erhalten.
Meines Wissen zeigt der Receiver nur Dolby digital an,weil der Sender es sendet.
Dieser wird aber nicht über das HDMI-Kabel weitergeleitet.
Ausschlaggebend ist die Anzeige am AV-Receiver,ob der Mehrkanalton anliegt oder nicht.
 
AW: 9600HD an einem AVR Receiver anschließen

Also an meinem AV-Receiver wird Dolby Digital angezeigt! Hab schon etliche male zwischen optisch und hdmi kanal ton geswitcht um zu vergleichen jedoch bilde ich mir glaube ich nur ein dass es einen unterschied gibt. Ich habe jedoch auf den Surround Boxen Ton wenn ich über HDMI am AV-Receiver bin. Die Frage stellt sich mir jedoch was diese neue FW bewirkt (3.37 mit "AAC") hat der Opticum dadurch endlich die möglichkeit über HDMI Dolby Digital Mehrkanalton zu übertragen ?!
 
AW: 9600HD an einem AVR Receiver anschließen

Der Mehrkanalton wird durch die AAC-Soft auch nicht übertragen.
Mir perönlich macht die Version beim Receiver auch keinen Sinn.
Hier was zum lesen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: 9600HD an einem AVR Receiver anschließen

und warum wird dann auf meinem av-receiver dolby digital angezeigt ? :D
 
AW: 9600HD an einem AVR Receiver anschließen

Also hier ein Bild von der Variante nur mit HDMI (HDMI vom Opticum 9600HD zum HD-Receiver HDMI Eingang // HDMI OUT zum Fernseher :



und hier die Variante über Optical (Optical vom Opticum 9600HD zum AV-Receiver // HDMI direkt zum Fernseher) :
 
AW: 9600HD an einem AVR Receiver anschließen

wie sol ich die Geräte verkabeln wenn der AV Reciver nur gelegentlich laufen sol? Irgendwie komme ich nicht klar. Mein Problem ist: Wenn ich den Opti mit HDMI zu TV verbinde und denn Opti mit Lichleiter zum AV Reci. bleiben dann manche Kanäle ohne Ton.


Es bleiben auch so manche Kanäle ohne Ton :(

hat nicht jemand von euch eine Idee was ich falsch mache???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


wenn das Symbol ganz rechts nicht mit aufläuchtet kommt über die Anlage kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben